Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Mit VBA den Filter einer Pivot-Tabelle ändern


Betrifft: Mit VBA den Filter einer Pivot-Tabelle ändern von: Andrea
Geschrieben am: 19.04.2017 17:09:21

Hallo zusammen,

ich bin leider ein VBA-Laie und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe in einem Excel-Sheet mehrere Pivot-Tabellen, die alle den Filter "Sachbearbeiter" haben. Nun möchte ich, dass wenn ich über den Filter der ersten Pivot-Tabelle einen Sachbearbeiter auswähle (z. B. xy), dass dann bzw. durch ein Makro in allen anderen Pivot-Tabellen der Sachbearbeiter entsprechend angepasst wird.

Dazu habe ich folgendes Makro aufgezeichnet, indem ich die Zelle A4 kopiert habe (dort ist der Filter der ersten Pivot-Tabelle, der auf xy steht. Dann habe ich den Filter der 2. Pivot-Tabelle geöffnet und mit Srtg+v xy eingefügt:

Sub SB_übertragen()
'
' SB_übertragen Makro
'
    Range("A4").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.Copy
    ActiveSheet.PivotTables("PivotTable2").PivotFields( _
        "[Mitarbeiter].[Mitarbeiter].[Mitarbeiter]").VisibleItemsList = Array( _
        "[Mitarbeiter].[Mitarbeiter].&[xy]")
End Sub
Leider schreibt der Makrorekorder nicht das Eingefügte in den Code, sondern fest "xy", sodass bei neuerlicher Ausführung des Makros immer wieder der Sachbearbeiter xy ausgewählt wird, obwohl ich in A4 (erste Pivot-Tabelle) schon längst einen anderen Sachbearbeiter ausgewählt habe.

Wie kann ich das variabel gestalten und wie kann ich es erreichen, dass der Wert aus A4 bzw. aus dem Filter der 1. Pivot-Tabelle alle anderen übertragen wird.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Andrea

  

Betrifft: AW: Mit VBA den Filter einer Pivot-Tabelle ändern von: ChrisL
Geschrieben am: 19.04.2017 17:56:20

Hi Andrea

Ungetestet:

"[Mitarbeiter].[Mitarbeiter].&[" & Worksheets("Tabelle1").Range("A4") & "]"

cu
Chris


  

Betrifft: AW: Mit VBA den Filter einer Pivot-Tabelle ändern von: Andrea
Geschrieben am: 19.04.2017 18:21:34

Hallo Cris,

super!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen lieben Dank, hat wunderbar geklappt.

Andrea


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Mit VBA den Filter einer Pivot-Tabelle ändern"