wie kann ich per VBA alle PivotItems einer Pivot-Tabelle ausblenden lassen?
Vielen Dank schon einmal.
Daniel
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim PT As PivotTable
Dim Zelle As Range
Set PT = Worksheets("Tabelle1").PivotTables(1)
PT.RowFields(1).DataRange.Select
For Each Zelle In Selection
Zelle.EntireRow.Hidden = True
Next Zelle
End Sub
Vielleicht passts.
Viele Grüße
Herby
Um alle PivotItems in einer Pivot-Tabelle per VBA auszublenden, folge diesen Schritten:
ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.Einfügen
> Modul
.Private Sub CommandButton1_Click()
Dim PT As PivotTable
Dim Zelle As Range
Set PT = Worksheets("Tabelle1").PivotTables(1) ' Passe den Tabellennamen an
PT.RowFields(1).DataRange.Select
For Each Zelle In Selection
Zelle.EntireRow.Hidden = True
Next Zelle
End Sub
Worksheets("Tabelle1")
Teil des Codes, um den Namen deiner Arbeitsblatt zu verwenden, wenn nötig.Fehler: "Laufzeitfehler 1004: Anwendung oder Objektdefinierungsfehler".
Fehler: Es werden nicht alle Elemente ausgeblendet.
Falls Du keine VBA-Erfahrung hast, kannst Du auch manuell alle PivotItems ausblenden:
Ein praktisches Beispiel könnte eine Verkaufs-Pivot-Tabelle sein, in der Du alle nicht relevanten Verkaufsregionen ausblenden möchtest. Wenn Du den oben genannten VBA-Code anpasst, kannst Du schnell und effizient alle nicht benötigten Zeilen ausblenden.
Set PT = Worksheets("Verkauf").PivotTables(1) ' Beispiel für eine Verkaufs-Pivot-Tabelle
AutoFilter
-Funktion in Kombination mit dem VBA-Code, um die Sichtbarkeit bestimmter PivotItems dynamisch zu steuern.1. Kann ich mehrere Pivot-Tabellen gleichzeitig ansprechen?
Ja, Du kannst eine Schleife erstellen, um durch eine Sammlung von Pivot-Tabellen zu iterieren und denselben Code anzuwenden.
2. Muss ich eine bestimmte Excel-Version verwenden?
Der VBA-Code sollte in den meisten modernen Excel-Versionen (Excel 2010 und neuer) funktionieren. Achte darauf, dass Deine Pivot-Tabelle korrekt eingerichtet ist.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen