Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Mittelwert aus Gruppierten Daten berechnen

Betrifft: Mittelwert aus Gruppierten Daten berechnen von: Holger
Geschrieben am: 11.08.2008 13:29:46

Hallo

Eines schon mal Vorweg. Bin ein Excel Neuling und bitte daher um Verständnis, dass ich mit dieser wahrscheilich sehr einfachen Excel Problematik nicht weiterkomme.

Es geht um folgenden Tabellentyp:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=F5RPKSe80cyrouj.jpg

Wie man sieht zwei Spalten. In der einen gruppierte Daten (ca. 50 verschiedene) untereinander getrennt durch jeweils zwei Zeilen. In der anderen (CA) Messwerte. Ich möchte das direkt unter der ersten Gruppe der Messwerte der Mittelwert berechnet wird (ist mir auch schon gelungen). Nur soll sich dieses auf alle 50 gruppierten Werte automatisch auswirken. Einfach eben so, dass ich nicht immer jede einzelne Gruppe markieren muss und dann per Knopfdruck den Mittelwert bekomme. Das wäre sehr mühselig, weil ich 40 Parameter (andere Elemente wie Mg, K, Na usw.) habe mit denen der Vorgang gemacht werden muss.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Hilfe.

MfG

Holger

  

Betrifft: AW: Mittelwert aus Gruppierten Daten berechnen von: David
Geschrieben am: 11.08.2008 13:39:41

Dein Bild kann ich nicht sehen, weil solche Seiten von der Firmen-Firewall geblockt werden. Kannst du eine Beispielmappe hochladen?

Gruß

David


  

Betrifft: AW: Mittelwert aus Gruppierten Daten berechnen von: Holger
Geschrieben am: 11.08.2008 14:28:34

Erstmal vielen Dank für das schnelle feedback.

Hier der Link für die Tabelle:

https://www.herber.de/bbs/user/54512.xls

Wie ich schon schrieb möchte ich, dass für die gruppierten Werte automatisch der Mittelwert berechnet wird.
In dieser Datei stehen sämtliche Paramter gruppiert, für die ich den Mittelwert bestimmen muss. Ich brauche jedoch zunächst einmal eine Lösung auf einen Parameter (Ca, Mg, K usw.) bezogen welcher spielt keine Rolle, weil ich aus dieser gesamten Datei auch einzelne Excel-Dateien parameterbezogenen gemacht habe.

MfG

Holger


  

Betrifft: AW: Mittelwert aus Gruppierten Daten berechnen von: Daniel
Geschrieben am: 11.08.2008 14:46:31

Hi
folgenermassen vorghen:

1. Ab spalte C die Gesamte Datentabelle Markieren, einschließlich der 1. Freien Zeile unter der Tabelle (sonst bekommt der letze Block keinen Mittelwert)
2. dann klicken auf BEARBEITEN - GEHE ZU - INHALTE - LEERZELLEN
3. diese Formel dort eingeben:

=WENN(ISTZAHL($A4);SUMMEWENN($A:$A;$A4;C:C)/ZÄHLENWENN($A:$A;$A4);"")


Beachte, die Formel ist für das Beispiel geschreiben, dort ist die erste Zelle, die die Formel bekkommt C5.
ist dies eine andere Zelle, müssen die Zellbezüge für die Zeilen (4) und der Spaltenbezug C:C entsprechend angepasst werden (ZEILE: eins über eingabezeile, Spalte: gleiche Spalte wie Eingabespalte)
4. Eingabe mit STRG + ENTER abschließen
5. Werten noch ein anderes Zellformat verpasssen, um sie deutlich zu Kennzeichnen.

Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: Mittelwert aus Gruppierten Daten berechnen von: Holger
Geschrieben am: 11.08.2008 15:10:41

Besten Dank, Daniel! Funktioniert einwandfrei!

MfG

Holger


  

Betrifft: AW: Mittelwert aus Gruppierten Daten berechnen von: Daniel
Geschrieben am: 11.08.2008 13:44:09

Hi

also kleiner Tip:
es es besser, wenn du die Beispieldatei direkt hier im Forum hochlädts (klick auf "hier gehts zum File-Upload)
und nicht ein Bild über irgendeinen dubiosen Dienst mit lästiger Werbung verlinkst.

wichtig ist: immer die Exceldatei hochladen und keine Screenshots.
das erspart uns die Mühe, deine Datei erst mühsam nachzubauen.

Gruß, Daniel


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Mittelwert aus Gruppierten Daten berechnen"