Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert aus Gruppierten Daten berechnen

Mittelwert aus Gruppierten Daten berechnen
11.08.2008 13:29:00
Holger
Hallo
Eines schon mal Vorweg. Bin ein Excel Neuling und bitte daher um Verständnis, dass ich mit dieser wahrscheilich sehr einfachen Excel Problematik nicht weiterkomme.
Es geht um folgenden Tabellentyp:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=F5RPKSe80cyrouj.jpg
Wie man sieht zwei Spalten. In der einen gruppierte Daten (ca. 50 verschiedene) untereinander getrennt durch jeweils zwei Zeilen. In der anderen (CA) Messwerte. Ich möchte das direkt unter der ersten Gruppe der Messwerte der Mittelwert berechnet wird (ist mir auch schon gelungen). Nur soll sich dieses auf alle 50 gruppierten Werte automatisch auswirken. Einfach eben so, dass ich nicht immer jede einzelne Gruppe markieren muss und dann per Knopfdruck den Mittelwert bekomme. Das wäre sehr mühselig, weil ich 40 Parameter (andere Elemente wie Mg, K, Na usw.) habe mit denen der Vorgang gemacht werden muss.
Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Hilfe.
MfG
Holger

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert aus Gruppierten Daten berechnen
11.08.2008 13:39:41
David
Dein Bild kann ich nicht sehen, weil solche Seiten von der Firmen-Firewall geblockt werden. Kannst du eine Beispielmappe hochladen?
Gruß
David

AW: Mittelwert aus Gruppierten Daten berechnen
11.08.2008 14:28:34
Holger
Erstmal vielen Dank für das schnelle feedback.
Hier der Link für die Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/54512.xls
Wie ich schon schrieb möchte ich, dass für die gruppierten Werte automatisch der Mittelwert berechnet wird.
In dieser Datei stehen sämtliche Paramter gruppiert, für die ich den Mittelwert bestimmen muss. Ich brauche jedoch zunächst einmal eine Lösung auf einen Parameter (Ca, Mg, K usw.) bezogen welcher spielt keine Rolle, weil ich aus dieser gesamten Datei auch einzelne Excel-Dateien parameterbezogenen gemacht habe.
MfG
Holger

Anzeige
AW: Mittelwert aus Gruppierten Daten berechnen
11.08.2008 14:46:00
Daniel
Hi
folgenermassen vorghen:
1. Ab spalte C die Gesamte Datentabelle Markieren, einschließlich der 1. Freien Zeile unter der Tabelle (sonst bekommt der letze Block keinen Mittelwert)
2. dann klicken auf BEARBEITEN - GEHE ZU - INHALTE - LEERZELLEN
3. diese Formel dort eingeben:

=WENN(ISTZAHL($A4);SUMMEWENN($A:$A;$A4;C:C)/ZÄHLENWENN($A:$A;$A4);"")


Beachte, die Formel ist für das Beispiel geschreiben, dort ist die erste Zelle, die die Formel bekkommt C5.
ist dies eine andere Zelle, müssen die Zellbezüge für die Zeilen (4) und der Spaltenbezug C:C entsprechend angepasst werden (ZEILE: eins über eingabezeile, Spalte: gleiche Spalte wie Eingabespalte)
4. Eingabe mit STRG + ENTER abschließen
5. Werten noch ein anderes Zellformat verpasssen, um sie deutlich zu Kennzeichnen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Mittelwert aus Gruppierten Daten berechnen
11.08.2008 15:10:00
Holger
Besten Dank, Daniel! Funktioniert einwandfrei!
MfG
Holger

AW: Mittelwert aus Gruppierten Daten berechnen
11.08.2008 13:44:09
Daniel
Hi
also kleiner Tip:
es es besser, wenn du die Beispieldatei direkt hier im Forum hochlädts (klick auf "hier gehts zum File-Upload)
und nicht ein Bild über irgendeinen dubiosen Dienst mit lästiger Werbung verlinkst.
wichtig ist: immer die Exceldatei hochladen und keine Screenshots.
das erspart uns die Mühe, deine Datei erst mühsam nachzubauen.
Gruß, Daniel

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige