habe eine größere Adressdatenbank als Excel-Datei.
Der Inhalt sind normale Adressen, zu denen in jeder Spalte separat bestimmte Informationen (Nachname, Vorname, Email, Geburtstag, Beruf etc.) abgelegt sind.
Da die Datensätze immer wieder ergänzt und aktualisiert werden, ist das Suchen mit STRG + F und zellweise Eintragen aus meiner Sicht etwas mühsam und umständlich.
Gibt es über VBA evtl. die Möglichkeit, eine Art Such- u. Eingabemaske zu basteln, die Datensätze aus der Tabelle aufruft u. evtl. Änderungen in die Tabelle übernimmt, ähnlich wie in einer Access-Datenbank ?
Leider haben nicht alle Anwender der Datei Access, so dass ich mich hier mit Excel allein auskommen muss... :-)
Das Hauptblatt der Datei habe ich im Anhang mal mit dazu gepackt (aus Datenschutzgründen wurden die persönlichen Daten auf jeweils einen Buchstaben / eine Zahl reduziert)...:
https://www.herber.de/bbs/user/54588.zip
VG u. vielen Dank Euch für jeden Tipp !
Micha