Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zeilen füllen in Pivottabelle

Zeilen füllen in Pivottabelle
09.11.2018 22:59:17
Peter
Guten Abend zusammen,
ich habe eine Pivottabelle und da sind in der Spalte A die Zeilen 6, 8,9 und 11 leer, da jeweils in B bzw. C Werte stehen. Wie bekomme ich diese Zellen gefüllt ?
In Zelle A6 soll dann 521464 stehen, und so weiter. Habe es über Pivot-Optionen versucht, aber leider vergeblich.Ich brauche die vollständigen Werte zur Weiterbearbeitung.
Danke für alle Hinweise im Voraus.
Schöne Grüße Peter
https://www.herber.de/bbs/user/125299.xlsx
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen füllen in Pivottabelle
09.11.2018 23:25:07
Peter
Hallo, ich habe die Lösung gefunden in Feldeinstellungen in Druck&Layout.
Gruß Peter
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilen füllen in Pivottabelle

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um leere Zellen in einer Excel Pivottabelle zu füllen, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. Klicke in die Pivottabelle, um die Pivot-Optionen zu aktivieren.
  2. Gehe zu den Feldeinstellungen. Dies erreichst du, indem du mit der rechten Maustaste auf die entsprechenden Felder klickst.
  3. Wähle im Kontextmenü die Option „Feldeinstellungen“.
  4. Gehe zum Tab „Layout & Druck“.
  5. Aktiviere das Kästchen „Leere Zellen anzeigen als“ und gib den Wert ein, den du anstelle der leeren Zellen sehen möchtest (z. B. 0 oder einen anderen Wert).
  6. Bestätige mit „OK“.

Diese Methode sollte helfen, alle leeren Zellen in der Pivottabelle zu füllen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die leeren Zellen füllen sich nicht, obwohl die Einstellungen korrekt sind.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die richtige Pivottabelle ausgewählt hast und die Änderungen in den Feldeinstellungen auch wirklich gespeichert wurden.
  • Problem: Die Werte erscheinen nicht korrekt in der Pivottabelle.

• Lösung: Überprüfe deine Datenquelle, um sicherzustellen, dass die zugrunde liegenden Daten vollständig sind.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Schritte nicht das gewünschte Ergebnis liefern, kannst du auch andere Methoden ausprobieren:

• Formeln verwenden: Du könntest die leeren Zellen mit einer Formel füllen, aber dies würde die Pivottabelle nicht direkt beeinflussen. Du kannst jedoch die Werte in einer Hilfsspalte berechnen und dann die Pivottabelle aktualisieren.

• Datenquelle anpassen: Manchmal ist es sinnvoll, die Datenquelle der Pivottabelle zu überarbeiten, um sicherzustellen, dass keine leeren Zellen im Originaldatenbereich vorhanden sind.

Praktische Beispiele

Nehmen wir an, du hast eine erste Bundesliga-Tabelle in deiner Excel-Datei, und einige Zellen sind leer. Wenn du die oben genannten Schritte befolgst, wirst du in der Lage sein, die Pivottabelle zu aktualisieren, sodass alle Zellen ausgefüllt werden.

Ein Beispiel, wie du leere Zellen mit 0 füllen kannst:

1. Stelle sicher, dass du in der Pivottabelle bist.
  2. Wähle die Option, leere Zellen als 0 anzuzeigen und klicke auf „OK“.
  3. Die Pivottabelle wird nun aktualisiert und zeigt 0 in den leeren Zellen an.

Tipps für Profis

• Datenmodell nutzen: Wenn du mit größeren Datenmengen arbeitest, kann es hilfreich sein, das Datenmodell in Excel zu verwenden. So kannst du komplexe Berechnungen durchführen und die Pivottabelle noch effektiver nutzen.

• Automatische Aktualisierung: Aktiviere die automatische Aktualisierung deiner Pivottabelle, wenn du Änderungen an den Daten vornimmst. Gehe dazu zu den Pivot-Optionen und aktiviere „Daten bei Öffnen der Datei aktualisieren“.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Pivottabelle immer die neuesten Daten anzeigt?
Aktiviere die Option „Daten bei Öffnen der Datei aktualisieren“ in den Pivot-Optionen.

2. Was mache ich, wenn ich weitere Anpassungen an meiner Pivottabelle vornehmen möchte?
Du kannst die Feldeinstellungen und Pivot-Optionen jederzeit anpassen, um die Darstellung und die Berechnungen in deiner Pivottabelle zu ändern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige