Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Buchstaben in Pivottabelle

Buchstaben in Pivottabelle
Albert
Guten Morgen da draußen...
Ich sitz seit gestern Mittag vor meinem Rechner und versuch verzweifelt im Pivot den Datenbereich mit Buchstaben zu füttern.
Heißt:
1. In der ersten Spalte habe ich Artikelnummern stehn.
2. In der zweiten Spalte stehen Artikelbestände.
3. In der dritten Spalte steht nun, es ist ein A-Artikel (also A), bzw. B-Artikel (also B) und so weiter.
Wie kann ich nun im Pivot die Buchstaben im Wertefeld darstellen?
Vielen herzlichen Dank im Voraus.
Albert
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Buchstaben in Pivottabelle
11.08.2011 08:17:55
JoWE
Hallo Albert,
zu wenig an Info! Beispielmappe? Zielbeschreibung?
Was meinst Du mit Buchstaben im Wertefeld?
Gruß
Jochen
11.08.2011 09:42:26
Albert
Hallo Jochen,
na dann hab ich doch hier mal ne Musterdatei.
https://www.herber.de/bbs/user/76121.xlsx
Ich möchte die Buchstaben der letzten Spalte im Pivot-Wertefeld angezeigt bekommen.
Weißt du wie das funktioniert?
Mfg
Albert
Anzeige
11.08.2011 10:26:02
JoWE
Hallo Albert,
mir bleibt unklar was mit "Wertefeld' gemeint ist.
In einer Pivottabelle gibt es Bereiche, in die über die Feldliste Elemente (Überschriften bzw. Feldnamen) der Quelldaten hinein zu ziehen sind. Ein Pivottabellenbereich, der 'Wertefeld' benannt ist, kenne ich nicht, sorry. Ein Bereich des Entwurfs der Pivottabelle (das rechts unten; beschriftet mit 'Datenfelder hierher ziehen') ist das Feld, in welchem die Werte des entsprechenden Elementes aggregiert werden. Könnte dieses Feld gemeint sein? In diesem Feld enstehen je nach ausgewählter Feldeigenschaft mathematische Ausdrücke für bestimmte Aggregierungen wie Summe, oder Anzahl etc.. In der Konsequenz lassen sich nach meiner Kenntnis demzufolge hier ausschließlich numerische Werte anzeigen.
Handelt es sich bei Deiner Mustertabelle um das Ergebnis einer Pivot-Auswertung, welche Du mit Spalten und Formeln ergänzt? In der Mustertabelle gibt es Verknüfungen zu einem nur von Dir erreichbaren Serverlaufwerk, somit sehe ich da keine Daten und in der Folge zeigen Deine Formeln natürlich kein Ergebnis.
Gruß
Jochen
Anzeige
11.08.2011 10:23:45
ludicla
Hallo Albert,
warum muss es der Datenbereich sein, im Zeilenfeld ist es doch übersichtlicher oder
evtl. Spaltenfeld ?
Gruss Ludicla
11.08.2011 14:10:16
Albert
Hallo Ludicla,
Da hast du nun auch wieder recht...
Sieht gut aus.
Danke für deinen Tipp!
Mfg
Albert
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Buchstaben in Pivottabelle anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Excel-Tabelle die notwendigen Spalten hat: Artikelnummern, Artikelbestände und die Buchstaben, die den Artikeltyp darstellen (z. B. A, B, C).

2. Pivottabelle erstellen:

• Markiere den gesamten Datenbereich deiner Tabelle.
    • Gehe zu Einfügen > Pivottabelle.
    • Wähle den gewünschten Speicherort für die Pivottabelle aus und klicke auf OK.
  3. Felder in die Pivottabelle ziehen:

• Ziehe die Artikelnummern in den Zeilenbereich.
    • Ziehe die Artikelbestände in den Wertebereich.
    • Ziehe die Buchstaben (A, B, etc.) in den Zeilenbereich oder Spaltenbereich, um sie darzustellen.
  4. Buchstaben im Wertefeld anzeigen: Es ist wichtig zu beachten, dass das Wertefeld normalerweise numerische Daten aggregiert. Um Buchstabenwerte in Zahlen umwandeln zu können, kannst du die Buchstabenwerte durch einen Buchstabenwert Rechner oder eine Buchstabenwert Tabelle definieren, die die entsprechenden Zahlenwerte für jeden Buchstaben angibt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Buchstaben erscheinen nicht im Wertefeld.

• Lösung: Buchstaben können nicht im Wertefeld dargestellt werden, da es für numerische Daten gedacht ist. Überlege, sie im Zeilen- oder Spaltenbereich anzuzeigen.
  • Problem: Unklare Aggregation im Wertefeld.

• Lösung: Stelle sicher, dass du in den Pivottabellen-Einstellungen die richtigen Felder für Aggregationen auswählst. Überprüfe die Feldeigenschaften und wähle die gewünschte Aggregation (z. B. Summe, Durchschnitt).

Alternative Methoden

• Benutze das Zeilenfeld: Ziehe die Buchstaben in das Zeilenfeld anstatt ins Wertefeld, um eine Übersicht über die Artikeltypen zu erhalten.
  • Verwende Formeln: Falls du Buchstaben in Zahlen umwandeln möchtest, kannst du eine Hilfsspalte in deiner Tabelle erstellen, die die Buchstabenwerte mit einer Formel berechnet. Zum Beispiel:
    =WENN(A2="A", 1, WENN(A2="B", 2, WENN(A2="C", 3, 0)))

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Tabelle mit den folgenden Daten: Artikelnummer Bestand Typ
    1001 20 A
    1002 15 B

Ziehe Typ in das Zeilenfeld und die Bestände in das Wertefeld. So erhältst du eine Übersicht der Artikelbestände nach Typ.

• Beispiel 2: Nutze eine Buchstabenwert Tabelle, um die Buchstaben A, B, C in die entsprechenden Zahlen 1, 2, 3 zu übersetzen, und verwende diese in der Pivottabelle.

Tipps für Profis

• Verwende Slicer: Wenn du viele Artikeltypen hast, nutze Slicer, um die Pivottabelle interaktiv zu filtern.
  • Benutzerdefinierte Formatierung: Experimentiere mit benutzerdefinierten Formatierungen in der Pivottabelle, um die Ansicht der Buchstabenwerte zu optimieren.
  • Datenmodell verwenden: Bei umfangreicheren Daten kann das Datenmodell von Excel helfen, komplexe Pivottabellen effizienter zu gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich Buchstabenwerte in eine Pivottabelle einfügen? Nein, Buchstaben können nicht direkt im Wertefeld angezeigt werden. Du kannst sie jedoch im Zeilen- oder Spaltenfeld darstellen.

2. Wie kann ich Buchstabenwerte in Zahlen umwandeln? Nutze eine Hilfsspalte mit einer Formel, um die Buchstaben in Zahlen zu konvertieren, oder verwende eine Buchstabenwert Tabelle, um die entsprechenden Werte abzubilden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige