Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

OptionsButtons formatieren

OptionsButtons formatieren
EarnyToLearny
Hallo Excel-Freunde,
gestern habe ich die Nutzung von OptionsButtons gelernt. Bin begeistert.
Jetzt geht es um die Feinarbeiten. Trotz vieler Versuche ist es mir nicht gelungen, nachdem ich die OptionsButtons in farbige Zellen eingebaut habe, dass diese auch die gleiche Farbe annehmen.
Mit BackStyle transparent geht das zwar, jedoch sobald ich den Button anklicke, ist er wieder in alter Form.
Auch im Forum hier wurde dazu ein Beitrag geliefert (von Sepp). Demnach müßte ich zu jedem Button das mit einbringen oder? So stand das im Forum.
Private Sub OptionButton1_Change()
With OptionButton1
If .Value = True Then
.BackColor = &HFF&
Else
.BackColor = &HFFFFFF
End If
End With
End Sub
Geht das nicht anders? Habe mal 2 Buttons in einem Beispiel beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/76117.xls
Gruß Werner

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: OptionsButtons formatieren
11.08.2011 05:29:54
fcs
Hallo Werner,
das Problem, mit dem du kämpfst, ist eigentlich nicht die Farbe von Zelle und OptionButtons, sondern die Tatsache, dass die Transparenz beim Anklicken verloren geht (das ist ziemlich normal bei Objekten, die den Fokus bekommen) und sich dann nicht immer wieder herstellt, wenn man ein anderes Objekt in der Tabelle anklickt. Das läßt sich scheinbar in der Tat nur per Makro lösen indem man die Hintergrundfarbe neu zuweist.
Das Problem würde sich natürlich gar nicht erst stellen, wenn du den Text der in den Zellen steht als Caption-Eigenschaft für die Buttons eintragen würdest.
Die Makros zum erneuten Setzen der Optionbutton-Farbe kann man ggf. etwas einfacher stricken. Das hängt davon ab, ob Zellen/Schaltflächen ihre Farbe wechseln sollen, wenn der Status des Buttons wechselt.
https://www.herber.de/bbs/user/76120.xls
Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige