Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivottabellen - externe Datenquelle ändern

Pivottabellen - externe Datenquelle ändern
04.04.2017 09:31:16
walter
Liebe Experten,
ich habe ein Problem, vor dem ich jetzt stehe und nicht bewältigen kann - ursprünglich eine kleine Anforderung, die gewachsen und gewachsen ist... und jetzt habe ich den Salat:
Ich habe eine Excel-Datei mit derzeit 14 Arbeitsblättern. Auf jedem dieser Arbeitsblätter befindet sich eine Pivot-Tabelle.
Die Quelldaten kommen aus einer externen Anwendung ursprünglich als csv-Datei heraus.
Jetzt die Anforderung:
Jedes Monat wird in diesem externen Programm eine Auswertung gefahren und in die csv-Datei exportiert. Daher müssen jedes Monat alle Pivot-Tabellen mit der neuen Quelldatei verbunden werden!?
Ich hab schon recherchiert und mit Makros die Aktualisierung probiert komme aber nicht weiter.
Meine ursprüngliche Idee war, die Daten aus der Quelldatei jedes Monat in ein Tabellenblatt der Datei mit den Pivot-Tabellen zu kopieren. Ich weiß aber nicht, ob ich da beim Kopieren und Einfügen mit der Datenmenge irgendwann ein Problem kriege (pro Monat ca. 15.000 Zeilen). Da dieses Ding andere Dienststellen auch verwenden sollen, muss das eine saubere Lösung sein.
Könnte mir hier bitte jemand bei einen Workaround behilflich sein!
DANKE!
lg walter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zuerst würde ich prüfen ob...
04.04.2017 11:25:53
Armin
Du mit Excel direkt auf die Daten (Datenbank, z.Bsp. "SQL" oder "Access") des externen Programms zugreifen kannst.
Das würde die Auswertung (pro Monat) und den Export in eine csv-Datei ersparen. Die Quelle für den wäre dann immer die gleiche. Die Auswertung könnte über Filter in der Pivot-Tabelle erfolgen.
Gruß Armin
AW: Zuerst würde ich prüfen ob...
04.04.2017 11:42:45
walter
Hallo Armin,
geht leider nicht! Ich muss mich mit dem exportierten csv-File begnügen.
lg Walter
Dann würde ich favorisieren...
04.04.2017 12:41:59
Armin
in Access mit der ersten csv-Datei eine Tabelle anzulegen. Macht Sinn wenn die Daten aus den Auswertungen immer die gleiche Spaltenstruktur und -namen haben.
Alle weiteren Daten aus den Auswertungen der csv-Datei können der Tabelle ganz einfach hinzugefügt werden. Somit hättest Du immer die gleiche Quelle für die Pivot-Tabelle.
Falls Du Access nicht hast oder nutzen kannst, kannst Du die Daten der csv-Datei als eigene Excel-Datei abspeichern und die Daten aus weiteren Auswertungen einfügen. Bei 15000 Zeilen pro Monat gehst das ca. 69 Monate lang, dann ist die maximale Anzahl der Zeilen in Excel erreicht.
Gruß Armin
Anzeige
AW: Dann würde ich favorisieren...
04.04.2017 12:46:15
walter
Hallo Armin,
danke für den Tipp. Ich wird mal schauen, wie ich das umsetzen kann!
DANKE!
lg walter

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige