Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Pivottabellen - externe Datenquelle ändern

Pivottabellen - externe Datenquelle ändern
04.04.2017 09:31:16
walter
Liebe Experten,
ich habe ein Problem, vor dem ich jetzt stehe und nicht bewältigen kann - ursprünglich eine kleine Anforderung, die gewachsen und gewachsen ist... und jetzt habe ich den Salat:
Ich habe eine Excel-Datei mit derzeit 14 Arbeitsblättern. Auf jedem dieser Arbeitsblätter befindet sich eine Pivot-Tabelle.
Die Quelldaten kommen aus einer externen Anwendung ursprünglich als csv-Datei heraus.
Jetzt die Anforderung:
Jedes Monat wird in diesem externen Programm eine Auswertung gefahren und in die csv-Datei exportiert. Daher müssen jedes Monat alle Pivot-Tabellen mit der neuen Quelldatei verbunden werden!?
Ich hab schon recherchiert und mit Makros die Aktualisierung probiert komme aber nicht weiter.
Meine ursprüngliche Idee war, die Daten aus der Quelldatei jedes Monat in ein Tabellenblatt der Datei mit den Pivot-Tabellen zu kopieren. Ich weiß aber nicht, ob ich da beim Kopieren und Einfügen mit der Datenmenge irgendwann ein Problem kriege (pro Monat ca. 15.000 Zeilen). Da dieses Ding andere Dienststellen auch verwenden sollen, muss das eine saubere Lösung sein.
Könnte mir hier bitte jemand bei einen Workaround behilflich sein!
DANKE!
lg walter
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zuerst würde ich prüfen ob...
04.04.2017 11:25:53
Armin
Du mit Excel direkt auf die Daten (Datenbank, z.Bsp. "SQL" oder "Access") des externen Programms zugreifen kannst.
Das würde die Auswertung (pro Monat) und den Export in eine csv-Datei ersparen. Die Quelle für den wäre dann immer die gleiche. Die Auswertung könnte über Filter in der Pivot-Tabelle erfolgen.
Gruß Armin
Anzeige
AW: Zuerst würde ich prüfen ob...
04.04.2017 11:42:45
walter
Hallo Armin,
geht leider nicht! Ich muss mich mit dem exportierten csv-File begnügen.
lg Walter
Dann würde ich favorisieren...
04.04.2017 12:41:59
Armin
in Access mit der ersten csv-Datei eine Tabelle anzulegen. Macht Sinn wenn die Daten aus den Auswertungen immer die gleiche Spaltenstruktur und -namen haben.
Alle weiteren Daten aus den Auswertungen der csv-Datei können der Tabelle ganz einfach hinzugefügt werden. Somit hättest Du immer die gleiche Quelle für die Pivot-Tabelle.
Falls Du Access nicht hast oder nutzen kannst, kannst Du die Daten der csv-Datei als eigene Excel-Datei abspeichern und die Daten aus weiteren Auswertungen einfügen. Bei 15000 Zeilen pro Monat gehst das ca. 69 Monate lang, dann ist die maximale Anzahl der Zeilen in Excel erreicht.
Gruß Armin
Anzeige
AW: Dann würde ich favorisieren...
04.04.2017 12:46:15
walter
Hallo Armin,
danke für den Tipp. Ich wird mal schauen, wie ich das umsetzen kann!
DANKE!
lg walter
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pivottabellen: Externe Datenquelle ändern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Datenquelle einer Pivot-Tabelle in Excel zu ändern, folge diesen Schritten:

1. Klicke auf eine Zelle innerhalb der Pivot-Tabelle.
  2. Gehe zum Tab "PivotTable-Analyse" im Menüband.
  3. Klicke auf "Datenquelle ändern".
  4. Wähle die neue Datenquelle aus. Dies kann ein Bereich in deinem aktuellen Arbeitsblatt oder eine externe Datei sein (z.B. die neue CSV-Datei).
  5. Bestätige die Auswahl mit "OK".

Falls du die Daten in Pivot-Tabellen ändern möchtest, kannst du die gleichen Schritte nutzen, um die Quelle anzupassen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Pivot Datenquelle ändern geht nicht: Überprüfe, ob die neue Datenquelle die gleiche Struktur wie die alte hat. Unterschiedliche Spaltennamen oder -anzahlen können Probleme verursachen.

• Excel Pivot Datenbereich ändern funktioniert nicht: Stelle sicher, dass der ausgewählte Bereich alle benötigten Daten umfasst. Achte auch darauf, dass du keine leeren Zeilen oder Spalten im Datenbereich hast.

• Datenquelle ändern Excel: Wenn du beim Ändern der Datenquelle auf Probleme stößt, versuche, Excel neu zu starten oder die Datei zu speichern und erneut zu öffnen.

Alternative Methoden

Wenn du regelmäßig die Datenquelle deiner Pivot-Tabelle ändern musst, gibt es auch alternative Methoden:

• Makros verwenden: Du kannst ein Makro erstellen, um den Prozess der Datenquelle zu ändern zu automatisieren. Dies ist besonders nützlich, wenn du häufig die gleichen Schritte wiederholst.

• Verbindung zu einer Datenbank herstellen: Wenn möglich, könntest du direkt auf eine Datenbank (z.B. SQL oder Access) zugreifen, anstatt die Daten aus CSV-Dateien zu importieren. Dies eliminiert den Bedarf, die Datenquelle manuell zu ändern.

Praktische Beispiele

1. Pivot Tabelle aus anderer Excel-Datei: Um eine Pivot-Tabelle mit Daten aus einer anderen Excel-Datei zu erstellen, gehe zu "Daten" > "Daten abrufen" und wähle "Aus Datei" > "Aus Arbeitsmappe". Wähle die Datei aus und setze die Pivot-Tabelle auf die gewünschten Daten auf.

2. Pivot Tabelle Datenquelle erweitern: Wenn du die Datenquelle erweitern möchtest, kannst du die neue Daten einfach an die bestehende Datenquelle anhängen und dann die Datenquelle in der Pivot-Tabelle anpassen.

Tipps für Profis

• Verwendung von Tabellen: Wenn du die Datenquelle in eine Excel-Tabelle umwandelst, kannst du die Pivot-Tabelle einfacher aktualisieren, da Excel die Tabelle dynamisch erweitert, wenn neue Daten hinzugefügt werden.

• Pivot Diagramm Datenbereich ändern: Wenn du ein Pivot-Diagramm hast, musst du die Datenquelle des Diagramms separat über die Diagrammtools anpassen.

• Regelmäßige Aktualisierung: Stelle ein automatisches Update für deine Pivot-Tabellen ein, damit sie sich beim Öffnen der Datei automatisch mit den neuesten Daten aktualisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Datenquelle einer Pivot-Tabelle auf eine externe CSV-Datei ändern?
Gehe zu "PivotTable-Analyse", klicke auf "Datenquelle ändern" und wähle die CSV-Datei aus.

2. Was kann ich tun, wenn die Pivot-Tabelle nach dem Ändern der Datenquelle nicht aktualisiert wird?
Überprüfe die Struktur der neuen Datenquelle und stelle sicher, dass sie mit der alten übereinstimmt. Du kannst auch versuchen, die Pivot-Tabelle manuell zu aktualisieren, indem du mit der rechten Maustaste darauf klickst und "Aktualisieren" wählst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige