Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
07.05.2024 14:51:38
07.05.2024 13:27:17
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Tabelle - Ausgabeprobleme

Pivot Tabelle - Ausgabeprobleme
20.09.2022 17:51:35
HL
Hi Leute,
im unten stehenden Beitrag hatte ich ja bereits das Problem angesprochen, dass in einem Dienstplan Urlaubstage, die auf einem Samstag oder Sonntag fielen, in der Pivot Tabelle als gearbeitete Schicht am Samstag oder Sonntag gewertet wurde (Reiter Statistik):
https://www.herber.de/forum/messages/1899510.html
Wenn ich nun versuche, mir mittels Pivot Tabelle die Anzahl der Samstage und Sonntage für die einzelnen Mitarbeiter darstellen zu lassen, gefiltert nach Schichtgruppe und Monat, erhalte ich aber ganz andere Werte. Kollege Bauer, Anton (Fake Namen für Testzwecke) sollte laut Jahresplan 3 Samstage und 2 Sonntage gearbeitet haben. Die PivotTabelle gibt mir aber den Wert 22 zurück.
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass ich mir die einzelnen Tage (Samstag und Sonntag) nicht zusammen in einer PivotTabelle anzeigen lassen kann, oder? Also dachte ich mir, erstelle ich mir einfach im Reiter Jahresplan PQ für die beiden Tage am Wochenende jeweils eine Spalte:
Sonntag: =WENN(UND(WOCHENTAG(F2;2)=7;ODER(G2="u";G2="k"));"";WENN(UND(WOCHENTAG(F2;2)=7;ODER(G2="f";G2="s"));12;""))
Samstag: =WENN(UND(WOCHENTAG(F2;2)=6;ODER(G2="u";G2="k"));"";WENN(UND(WOCHENTAG(F2;2)=6;ODER(G2="f";G2="s"));12;""))
Wenn ich nun die Daten aktualisiere, mir das Feld "Name" in die Zeilen und jeweils SO und SA in die Werte ziehe, erhalte ich auch wieder ein ähnliches Ergebnis wie zuvor. Sollte mir Excel nicht einfach die Anzahl der Sonntage und Samstage anzeigen? So ist es ja zumindest im Feld Werte eingestellt.
Bei den Feiertagen ergeben sich die gleichen Probleme wie bei Samstag/Sonntag:
Sobald ein Urlaubstag auf einen Feiertag fällt, rechnet Excel diesen Urlaubstag bei den Feiertagen mit rein, was nicht sein sollte.
Unter Jahresplan PQ gibt es die Spalte "Feiertag", welche mit der folgenden Formel mittels Sverweis in einer Hilfstabelle mit eingetragenen Feiertagen sucht, ob es sich bei dem fraglichen Tag um einen Feiertag handelt und dann ein X wiedergibt, sollte im Feld G2 (@Shift) kein U oder K stehen:
=WENNFEHLER(WENN(ODER([@Shift]="U";[@Shift]="K");"";SVERWEIS(F2;tbFeiertage[[Feiertag]:[Gesetzlich]]; 2;0));"")
Aber auch hier erhalte ich ein ganz anderes Ergebnis.
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet und mir sagt, wo da genau der Fehler liegt. Ich will mir einfach nur in den entsprechenden Spalten die Anzahl der Xe für Samstag, Sonntag und die Feiertage wiedergeben lassen.
https://www.herber.de/bbs/user/155294.xlsx
Grüße
Heiko

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Tabelle - Ausgabeprobleme
20.09.2022 18:40:01
Yal
Moin Heiko,
gib einen 1 heraus anstatt einen "x". So kannst Du eine Summe bilden. Wertfelder in Pivottabelle arbeiten am besten mit Zahlen.

=WENN(UND(WOCHENTAG(F2;2)=7;ODER(G2="u";G2="k"));"";WENN(UND(WOCHENTAG(F2;2)=7;ODER(G2="f";G2="s")); 1;"")) 
Wenn die Formel "" liefert, dann ist es ein Text, den die Pivottabelle mitzählen möchte. Es macht nicht die Unterschied zwischen "" und "x".
VG
Yal
AW: Pivot Tabelle - Ausgabeprobleme
21.09.2022 08:57:41
HL
Vielen Dank, klappt alles. Und wieder was dazu gelernt :-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige