Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel als Text in Zelle in Dropdown Lis

Formel als Text in Zelle in Dropdown Lis
20.09.2022 21:02:35
Klaus
Hallo,
ich versuche eine Zelle F4 mit einem Wert zu füllen, der sich in einer anderen Zelle O4 des gleichen Blattes "Service" befindet, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt werden.
In den Zellen E4 bis E99 habe ich als Eingabefunktion eine Dropdown-Liste hinterlegt. Diese enthält 5 Einträge. Bei 4 davon gibt es feste Werte in den nachfolgenden 2 Spalten. Die Dropdown-Daten befinden sich aber in einem anderen Tabellenblatt "Servicepreise". Ich habe nun in F4-F99 eine sverweis-Abfrage. Die holt sich die entsprechenden Daten aus der hinterlegten Spalte, je nach gewähltem Dropdown-Element aus Blatt "Servicepreise". Das letzte Element soll nun aber keine festen Werte aus den entsprechenden Spalten liefern, sondern eine Formel, die dann Anwendung findet. Generell beziehen sich alle Daten immer auf die zugehörige Zeile. Ich habe also in meiner Sverweis-Formel immer auch als Bezug die Zeile() Funktion integriert.
Nun möchte ich im Falle des 5ten DropDown Elements im Blatt "Servicepreise", dass der Wert, der sich im Blatt "Service" in Zelle OZeile() befindet in Zelle FZeile() wandert.
Ich habe jetzt vermutlich schon 100 Versuche gestartet, mit Index, Indirekt, Adresse usw. usw. aber es gelingt mir nicht die "Zeile() Funktion" so einzubauen, dass sich diese dann auf die Zeile im Blatt "Service" bezieht. Es wird immer die Zeile im Blatt "Servicepreise" herangezogen, also die Zelle in der sich das Dropdown Element (die gesuchte Formel) befindet. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, wie man Zeile() auf eine Zeile in einem anderen Tabellenblatt verweisen kann oder geht das überhaupt nicht?
Beispielhaft soll also für das 5.te Dropdown-Element in der danebenliegenden Spalte so was in der Art wie "=indirekt("O"&Zeile())". Wenn ich nun das Dropdown Element auswähle, dann erscheint in diesem Fall in Zelle F4 im Blatt "Service" dann genau so dieser Text, also mit Anführungszeichen. Dann funktioniert der natürlich nicht als Formel. Lasse ich die Anführungszeichen weg, erscheint eine Null, denn die Formel holt sich dann den Wert der Zelle OZeile() im Blatt "Servicepreise" und die ist leer.....
Hoffe ich habe es richtig beschrieben....
Danke für etwas Unterstützung.....
Klaus

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel als Text in Zelle in Dropdown Lis
20.09.2022 21:11:40
ralf_b
z.b.
=ZEILE(Projekterfassung!C19)
AW: Formel als Text in Zelle in Dropdown Lis
20.09.2022 22:09:12
Klaus
Das ist doch dann aber ein konstanter und kein variabler Bezug oder? Ich benötige eine Formel die sich jeweils auf die Zeile bezieht in der sie selbst steht. Also als Beispiel Zelle F 4 ist also Zeile 4 die Formel muss jetzt hier den Inhalt der Zelle O4 in F4 befördern in der Zeile darunter muss dann von O5 in F5 befördert werden und so weiter. Und die besagte Formel steht als dropdown-element in dem anderen Tabellenblatt. Diese Formel muss nun so deklariert werden dass die Zeilenangabe variabel ist. Wählt man in Zelle E4 den entsprechenden dropdown listeneintrag muss die Formel in F4 dort auf die Zeile 4 verweisen wähle ich in E5 den Dropdown-Listen Eintrag muss dort die Formel in F5 auf die Zeile 5 verweisen.
Anzeige
AW: Formel als Text in Zelle in Dropdown Lis
21.09.2022 07:48:36
ralf_b
HAllo Klaus,
ich muß gestehen das ich so meine Probleme mit Textaufgaben habe.
Es ist nicht so das man, nur weil man ein paar Excelfunktionen mehr kennt als Andere, gleich einem Roboter alles glasklar vor sich sieht. Zumal du von Formeln in Dropdowns und Zeilen und anderen Blättern sprichst.
mein Hinweis bezog sich allein auf deine Frage wie man einen Zeilenwert auf einem anderen Blatt bekommt. Der Bezug zum andern Blatt wird in der Klammer hergestellt. Den kannst du dir zusammensetzen wie du möchtest. Ich vermute das du mittels indirekt() auch aus deinem Dropdown stammende texte in passende Zellbezüge umwandeln kannst. Vielleicht nutzt du auch den Namensmanager um dir dynamische Bezüge zu erstellen. Aber so ganz ohne was Handfestes(z.b eine Beispieldatei) läßt sich da nur vermuten was du wirklich vorhast, welche Voraussetzungen man nutzen könnte usw.
Anzeige
AW: Formel als Text in Zelle in Dropdown Lis
21.09.2022 11:16:02
Klaus
Hallo Ralf,
hatte aber ja geschrieben, dass ich einen variablen Bezug auf die jeweile Zeile benötige, in der sich letztendlich die Formel dann befindet und deswegen ja Zeile() verwendet hatte und nicht O4....
Ich habe es jetzt mal mit Deinem Vorschlag versucht, aber auch hier bekomme ich immer nur einen Wert der dann aus der entsprechenden Zelle aus dem Tabellenblatt kommt, in dem ich die Formel als Text hinterlegen möchte.......
Ich versuche es nochmal mit Angaben von Konstanten....
Im Prinzip benötige ich konkret in Zelle F4 von Blatt "Ergebnis" eine Formel die dann lautet: =O4 damit damit der Wert aus Zelle O4 in F4 erscheint.
Und dieses =O4 soll nun aber aus dem Blatt "Quelle" dort aus einem Dropdown-Listen-Element stammen.
Also da steht dann beispielsweise im Blatt "Quelle" in A2 der Listeneintrag "Fall 1" und in B2 stünde dort nun dieses =O4 drin.
Wenn ich nun im Blatt "Ergebnis" in Zelle E4 (hier wird das Dropdown hinterlegt) den Listeneintrag "Fall1" wähle, dann soll dadurch der Eintrag =O4 aus der Zelle B2 in der Zelle F4 vom Blatt "Ergebnis" als funktionierende Formel erscheinen, wodurch dann dort der Wert der Zelle O4 auftaucht.
Da ich nun aber nicht in jeder Zeile in Spalte F den Wert der Zeile 4 haben möchte sondern eben den, der jeweiligen Zeile in der sich die Formel befindet, muss anstelle der 4 dort eben ein dynamischer Bezug auf die jeweilige Zeile enthalten sein....
Nochmal konkret für die Zeile 4:
Blatt "Ergebnis": Dort Auswahl des Dropdown-Elements "Fall1" in E4 ergibt dann in Zelle F4 die Formel =indirekt("O"&Zeile())
Gebe ich diese Formel so direkt dort in Zelle F4 ein, dann funktioniert das auch. Wenn ich aber bisher versuche, diese Formel so aus dem Blatt "Quelle" per Listenauswahl zu wählen, dann erscheint dort zumindest bei meinen bisherigen Versuchen entweder nichts (weil ein Bezugfehler angezeigt wird) oder eben der Wert der sich in OZeile() im Blatt "Quelle" befindet (normalerweise ist die leer), also nix.....
Ich brauche also eine Lösung, wie aus einem Text "=indirekt("O"&Zeile())" in Zelle B2 des Blattes "Quelle" dann die funktionierende Formel =indirekt("O"&Zeile()) in Spalte F des Blattes "Ergebnis" wird jeweils immer bezogen auf die Zeile in der die Formel dann steht......
Anzeige
AW: Formel als Text in Zelle in Dropdown Lis
21.09.2022 11:41:02
ralf_b
so? =indirekt("'Quelle'!O"&Zeile())
AW: Formel als Text in Zelle in Dropdown Lis
21.09.2022 11:58:42
Klaus
Nein, funktioniert auch nicht.....
habe mal versuchsweise in "Quelle" Zelle O6 eine 5 eingetragen.
Wenn ich die neue Formel versuche (steht dann in "Quelle" C6), dann erscheint dort als Ergebnis die besagte 5. Und wenn ich nun im Blatt "Ergebnis" den entsprechenden Dropdown-Eintrag verwende, kommt dann in der Zelle daneben auch die 5 und eben nicht der Wert aus der dortigen Zelle OZeile().
AW: Formel als Text in Zelle in Dropdown Lis
21.09.2022 12:32:05
ralf_b
ja irgendwas habe ich wohl nicht verstanden. Da kein Anderer der Kollegen hier mitmacht, scheint das nicht nur mir so zu gehen.
Wie wäre es mit einer Beispieldatei. in welcher das Gewollte erkennbar ist?
Anzeige
AW: Formel als Text in Zelle in Dropdown Lis
21.09.2022 13:03:18
Klaus
Hier also mal die Datei.....
https://www.herber.de/bbs/user/155304.xlsm
liegt auch noch ein Makro dahinter, der bei Löschen von Feldinhalten die Formeln darin wieder einträgt.... oder Felder leert, wenn Mussfeld Datum nicht ausgefüllt wird (kann sein, dass die noch nicht alle ganz genau funktionieren, also welche Felder geleert werden, ist aber egal..... hat keine Auswirkungen auf meine Frage).
Blatt "Service" enthält in Spalte E die Auswahlmöglichkeit über das Dropdown aus Blatt "Serviceart". Außerdem steht in Blatt "Service" auch in den Spalten M bis P eine Auswertungsmöglichkeit für eine Zeitspanne..... hier gibt man Beginn und Ende als Uhrzeit ein und in Spalt O erscheint die Dauer auf 1/2 Stunden aufgerundet. Dieser Stundenwert soll über die Auswahl von "Fall5" aus dem Dropdown in die Zelle F+jeweilige Zeile geholt werden.
Anzeige
AW: Formel als Text in Zelle in Dropdown Lis
21.09.2022 15:24:02
ralf_b
https://www.herber.de/bbs/user/155307.xlsm
ich hoffe ich hab es richtig verstanden. Habe nur Zeile 4 verändert. Wenn du in Spalte O immer zeilengleich Werte einträgst, benötigst du keine Zeile()-funktion
das worksheetchange benötigst du doch eigentlich gar nicht, wenn du die Formeln so baust das z.b. bei leerem Datum keine Werte berechnet werden.
In deinen Tabellen mit den Referenzwerten habe ich die intelligente Tabelle erweitert. War nur ein Versuch.
Wenn du passende Werte referenzieren willst, brauchst du einen Wert, den du in den Tabellen suchen kannst. Hier z.b. Fall1-Fall5
Naja schau es dir an.

Anzeige
AW: Formel als Text in Zelle in Dropdown Lis
21.09.2022 15:53:30
Klaus
OK, führt in diesem Fall wohl zum gewünschten Ergebnis. Aber ist jetzt natürlich keine Lösung für das ursprüngliche Problem, nämlich über das Dropdown einen Formeltext so in eine Zelle in einem anderen Blatt zu übertragen, dass diese dort funktioniert....
Mal angenommen, ich hätte in jedem Dropdown Element eine andere Formel stehen, die dann eben angewendet werden soll, wenn der entsprechende Fall im Dropdown gewählt wird.... klar, ich könnte jetzt eine unendliche Wenn-Schleife aufbauen..... aber das wollte ich ja nicht....
Ich wollte eben diese 4 fixen Fälle, dann den Fall5, der eben die Zeit in Feld O abgreift und schließlich noch den "freien Fall", also einfach eine x-beliebige Zahl in Feld F... eintragen (was ja dann die Formel mit der konstanten Zahl überschreibt, die da drin steht....)
Das WSchange erscheint mir schon sinnvoll. Wenn das Datum leer ist das Dropdown in E nicht auswählbar... löscht man das Datum, werden alle anderen relevanten Zellen zurückgesetzt. Und schließlich sollte man auch noch händisch was in die Zelle F.... eintragen können. Ohne die WSchange wäre doch dann die Formel in der entsprechenden Zelle gelöscht.... so kann ich den händischen Eintrag rauslöschen und die Formel ist wieder da.... oder?
Anzeige
AW: Formel als Text in Zelle in Dropdown Lis
21.09.2022 23:14:19
ralf_b
ich glaube du möchtest etwas umsetzen wofür es "normale" Lösungen gibt. Du kennst sie nur (noch) nicht.
Du mischst Eingabebereich mit Formelergebnissen.
Wenn du daran festhalten möchtest rate ich zu Hilfsspalten, die man (für die Optik) ausblenden kann.
In etwa So. Spalte Eingabe, Spalte mit Formeln, Spalte mit wenn(eingabe= leer dann Formelergebnis)
Warum du Formeltexte per dropdown übertragen möchtest kann ich mir nur mit fehlenden Kenntnissen über Verweisformeln erklären. Auch aus eigener Vorgeschichte.
Aber da bist du hier genau richtig.
Es ist aber notwendig das du dein Vorhaben etwas mehr beleuchtest. Welche Werte woher und warum. usw.
Ich denke das möglicherweise ein leichter Umbau deiner Datenbasis schon helfen würde.
Ich hab nochmal versucht Formeltexte per Dropdown zu realisieren. sieh einfach mal .
https://www.herber.de/bbs/user/155315.xlsm
Anzeige

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige