Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text in verbundener Zelle

Text in verbundener Zelle
Rolf
Liebe Forumsmitglieder
Ich habe eine erneute Frage:
In einer verbundenen Zelle habe ich einen längeren Text. Ich möchte das Excel den Text automatisch auf mehrere Zeilen verteilt. Geht dies auch bei einer verbundenen Zelle, wenn ja wie? (mit Textsteuerung Zeilenumbruch funktioniert das bei mir nicht)
Danke für eure Antworten.
Gruss Rolf
AW: Text in verbundener Zelle
11.10.2010 11:07:34
Björn
Hallo,
zur Not mit einem bedingten Zeilenumbruch (Alt+Enter).
Aber bei mir funktioniert das auch automatisch, allerdings unter XL2003.
Wir verstehen uns schon richtig, wir reden von mehreren Zeilen innerhalb einer Zelle?
Wie gesagt, bei mir geht es; Zelle formatieren, Ausrichtung, Zeilenumbruch
Gruß
Björn B.
AW: Text in verbundener Zelle
11.10.2010 11:13:21
Rolf
Hallo Björn
Danke für die Info. Der Text ist aber nicht nur in einer Zelle sondern in einer verbundenen Zelle
siehe kleines Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/71849.xlsx
Rolf
AW: Text in verbundener Zelle
11.10.2010 11:19:02
Björn
Hallo,
ich habe auch von verbundenen Zellen geredet ;-), dachte, dass muss ich nicht noch mal erwähnen, wenn es schon in der Frage steht.
Eine verbundene Zelle ist für mich auch "eine" Zelle, da sie nur einen Wert, nur ein Format, usw. haben kann. Schließlich steht auch nur in einer der vebundenen Zellen ein Wert. Die anderen hängen ja nur "optisch" mit dran. Aber das ist ein anderes Thema.
Wenn du mal genau hinsiehst, dann ist es bei Dir auch mehrzeilig. Zumindest, wenn ich Deine Datei unter XL2003 öffne.
Versuch es mal mit einer größeren Zeilenhöhe, dass Du die 2. Zeile auch sehen kannst :-)
Gruß
Björn b.
Anzeige
AW: Text in verbundener Zelle
11.10.2010 11:28:26
Rolf
Hallo
ich möchte aber dass xl die Zeilenhöhe auch automatisch anpasst. passiert jedenfalls bei xl2007 nicht.
Denn ich möchte nicht jedesmal nachschauen ob jetzt der Text Platz hat in der Zelle oder ob ich die Höhe noch manuell verstellen muss.
Gibts dafür ne Lösung?
Gruss Rolf
das ist die wunderbare Welt...
11.10.2010 11:30:45
Björn
... des XL.
Das Problem kann ich Dir leider nicht lösen. Das ist bei mir auch so.
Vielleicht weißt jemand anders was...
Gruß
Björn B.
Nur per VBA-Ereignisprozedur! Gruß owT
11.10.2010 11:31:25
Luc:-?
:-?
Ha, ha, Björn! So wird es sein! Wenn Rolf...
11.10.2010 11:30:13
Luc:-?
…in Ausrichtung auch Zeilenumbruch angehakt hat, kommt auch Zeilenumbruch — nur die Zeilenhöhe wird nur 1x automatisch angepasst. Wenn er zwischendurch an der Zeilenhöhe rumgefummelt hat, „denkt“ XL, das soll so sein…
Übrigens stimmt deine Behptung …da sie nur einen Wert, nur ein Format, usw. haben kann… nicht, was den einen Wert betrifft. Nur ein Format ist dagg richtig! Zu diesem Thema findet man inzwischen auch in diesem Forum was…
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Ha, ha, Björn! So wird es sein! Wenn Rolf...
11.10.2010 11:33:20
Björn
Hallo Luc,
ja, Du hast Recht, das mit dem Wert nehme ich zurück.
Ich kann natürlich auch in die "mit eingebundenen" Zellen Werte schreiben.
Über Sinn und Unsinn kann man wie immer streiten.
Gruß
Björn B.
Eigentl nicht streiten, denn wenn bspw...
11.10.2010 11:48:02
Luc:-?
…ein Datum ein Blattname oder irgendetwas in einer verbundenen Kopfspaltenzelle steht, das ich für alle darunter stehenden Spalten vgl muss, erleichtert das die Arbeit ungemein. Fmln u.Pgmm wdn so deutlich kürzer! 1.Zelle der künftigen Verbundzelle für Eingabe reservieren, in alle weiteren später dazugehörigen einen Verweis auf diese eintragen und dann die VZelle auf die bewusste Weise erzeugen, schon hast du in allen Teilzellen der VZelle den gleichen Wert. Anderenfalls steht da ja nichts und das ist auch ein anderer Wert…! ;-)
Also ist das Lamentieren über VZellen, ob in Foren oder auf excelformeln bzw in der Literatur weitgehend nur aus Unkenntnis oder der Angst vor dem Unbekannten geboren! …Und alle stimmen in diesen Chor ein, statt zu fragen, welchen Vorteil das bieten kann…
Gruß Luc :-?
Anzeige
Naja, ich finde schon...
11.10.2010 12:02:54
Björn
... dass man drüber streiten kann, bzw. diskutieren.
Für DEINE EIGENEN Dateien mag das ok sein. Aber bei uns in der Firma gibt es auch immer wieder "Spezialisten", die weißer Adler auf weißem Grund spielen und mit ausgeblendeten und versteckten usw usw. Daten arbeiten.
Andere müssen auch damit arbeiten, die das aber nicht wissen, ruck zuck ist was eingefügt, gelöscht, oder sonst was und die Bezüge, Quellen, oder sonst was sind futsch. Deshalb halte ich da nur bedingt was davon.
Wie gesat, man kann drüber diskutieren, es gibt sicherlich Beispiele für beide Seiten.
Gruß
Björn B.
Anzeige
Ja, die Chaoten... Die sind aber bei allem...
11.10.2010 12:32:20
Luc:-?
…ein Problem, Björn,
frei nach dem Motto der GAFehler befindet sich immer vor dem Bildschirm… ;-)
Ansonsten haben wir das ja jetzt schon mal andiskutiert…
Gruß Luc :-?

349 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige