Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Kontextmenü ändern mit nur mit einem Eintrag?

Betrifft: Kontextmenü ändern mit nur mit einem Eintrag? von: Kasimir
Geschrieben am: 17.11.2014 19:25:22

Hallo an alle Helfer!

Ich habe da mal eine Frage. Ich möchte erreichen, dass wenn ich mit der rechten Maustaste in eine Zelle klicke sich zwar das Kontextmenü öffnet, aber in diesem Menü nur ein Button vorhanden ist, mit dem ich die Farbpalette für die Hintergrundfarbe öffnen kann. Geht soetwas? Wenn ja, wie stelle ich das an.

Danke Euch schon mal,
Kasimir

  

Betrifft: lass das Kontextmenü doch gleich aus ... von: Matthias L
Geschrieben am: 17.11.2014 19:40:41

Hallo

Als Beispiel für die Zelle C10

Nur in dieser Zelle wird der Farbdialog direkt angezeigt, das Kontexmenue bleibt aus

Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("C10")) Is Nothing Then
 Cancel = True
 Application.Dialogs(84).Show
End If
End Sub
Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: lass das Kontextmenü doch gleich aus ... von: Kasimir
Geschrieben am: 17.11.2014 20:20:24

Hallo Matthias!

Danke Dir für Deinen Lösungsvorschlag. Der ist noch besser, als das was ich vor hatte. Nochmal besten Dank dafür und noch einen schönen Abend.

MfG,
Kasimir


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kontextmenü ändern mit nur mit einem Eintrag?"