ich wage mich gerade zum ersten Mal an das Thema Pivot-Tabellen und -Charts ran und bin prompt auf ein Problem gestoßen.
Ich werte eine Zufriedenheitsumfrage aus. Hier haben Kollegen in Matrix-Fragen ihre Zufriedenheit bewertet, zum Beispiel für Bereiche wie Sauberkeit, Lärmpegel, Ausstattung, Technik etc. Hier konnten sie jeweils von "Sehr gut" bis "Sehr schlecht" bewerten.
Hierfür habe ich jetzt die Rohdaten der Befragung vorliegen, ich habe mal eine Beispieldatei hochgeladen damit man es sich vorstellen kann: https://www.herber.de/bbs/user/167424.xlsx
In den Zeilen stehen die Antworten der einzelnen Teilnehmer, in den Spalten die einzelnen Bereiche. Inhalt sind dann die Bewertungen in Form von Text.
Jetzt hätte ich gerne eine Pivot-Tabelle, in der die Spalten die Antwortmöglichkeiten von "Sehr gut" bis "Sehr schlecht" sind und in den Zeilen die Bereiche (oder umgekehrt, ist mir egal). Der Inhalt der Zellen soll dann entsprechend die Anzahl der Teilnehmer sein.
Beispiel zur Verständlichkeit: Die Rohdaten sind so aufgebaut, dass ich sehen kann, dass Teilnehmer 3 den Lärm mit "Sehr schlecht" bewertet hat. Was ich eigentlich sehen will: Wie viele Teilnehmer haben insgesamt den Punkt Lärm mit sehr schlecht bewertet?
Ich habe es mal ausprobiert, bekomme als Pivot-Tabelle aber nur die Gesamtsumme der einzelnen Bereiche oder ganz verschachtelte Tabellen.
Natürlich könnte ich die Rohdaten einfach umstellen und einen Graphen hieraus bauen, aber ich möchte später noch Vergleiche anstellen, wie die Unterschiede je nach Geschlecht, Abteilung, Alter etc. sind. Deswegen wäre es mir schon wichtig, dass die Rohtdaten nicht groß umgestellt werden.
Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache?