Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Tabelle Auswertung Matrix-Frage

Pivot Tabelle Auswertung Matrix-Frage
29.02.2024 16:32:30
Anna-Lena
Hallo zusammen,

ich wage mich gerade zum ersten Mal an das Thema Pivot-Tabellen und -Charts ran und bin prompt auf ein Problem gestoßen.

Ich werte eine Zufriedenheitsumfrage aus. Hier haben Kollegen in Matrix-Fragen ihre Zufriedenheit bewertet, zum Beispiel für Bereiche wie Sauberkeit, Lärmpegel, Ausstattung, Technik etc. Hier konnten sie jeweils von "Sehr gut" bis "Sehr schlecht" bewerten.

Hierfür habe ich jetzt die Rohdaten der Befragung vorliegen, ich habe mal eine Beispieldatei hochgeladen damit man es sich vorstellen kann: https://www.herber.de/bbs/user/167424.xlsx
In den Zeilen stehen die Antworten der einzelnen Teilnehmer, in den Spalten die einzelnen Bereiche. Inhalt sind dann die Bewertungen in Form von Text.
Jetzt hätte ich gerne eine Pivot-Tabelle, in der die Spalten die Antwortmöglichkeiten von "Sehr gut" bis "Sehr schlecht" sind und in den Zeilen die Bereiche (oder umgekehrt, ist mir egal). Der Inhalt der Zellen soll dann entsprechend die Anzahl der Teilnehmer sein.

Beispiel zur Verständlichkeit: Die Rohdaten sind so aufgebaut, dass ich sehen kann, dass Teilnehmer 3 den Lärm mit "Sehr schlecht" bewertet hat. Was ich eigentlich sehen will: Wie viele Teilnehmer haben insgesamt den Punkt Lärm mit sehr schlecht bewertet?

Ich habe es mal ausprobiert, bekomme als Pivot-Tabelle aber nur die Gesamtsumme der einzelnen Bereiche oder ganz verschachtelte Tabellen.

Natürlich könnte ich die Rohdaten einfach umstellen und einen Graphen hieraus bauen, aber ich möchte später noch Vergleiche anstellen, wie die Unterschiede je nach Geschlecht, Abteilung, Alter etc. sind. Deswegen wäre es mir schon wichtig, dass die Rohtdaten nicht groß umgestellt werden.

Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Tabelle Auswertung Matrix-Frage
29.02.2024 19:09:57
Yal
Hallo Anna-Lena,

nichts machst Du falsch, es ist nur dass deine Daten nicht in einer günstige Struktur vorliegen, um gut ausgewertet zu werden.

Da eine Zeile eine Fragende darstellt, sollte man die Fragenden identifizieren. Anonym zwar, aber es könnte die Frage entstehen: von den, die sich über Lärm beschweren, wieviel haben... Also eine Auflistung 1 bis 6 einführen.

Dann sollten die Fragen nicht als Spaltenüberschrift vorliegen, sondern pro Fragenden 3 Zeilen erzeugt werden. Das nennt man depivotieren. Dann kannst Du per Pivot leicht die Anzahl jegliche Kombination abfragen.

Wie wird das gemacht? Mit dem Excel internen Transformationswerkzeug Power Query.
Markiere die erste Zelle der Antwortliste,
Menü "Einfügen", "Tabelle", hat Überschrift: ja.
auf diese Tabelle bleiben, Menü "Daten", "Aus tabelle/Bereich", Du bist in Power Query Editor.

Menü "Spalte hinzufügen", "Indexspalte", "von 1". Damit sezten wir einen Markierung pro Antwort-Satz (identifizieren),
in der Formel in der Bearbeitungsleiste den Namen "Index" in "Befragte" anpassen,
Spalten "Befragte" und "Geschlecht" selektieren,
Menü "Transformieren", "Spalten entpivotieren", "andere Spalten entpivotieren"
in der Formel, Name "Attribut" in "Frage" ändern und "Wert" in "Bewertung".

Wir sind fertig. Menü "Datei", "Schliessen & laden in...", "Pivottable" auswählen.
Du bist wieder im klassischen Excel.
Gestalte dein Pivot, wie es dir passt: "Bewertung" in Spalten, "Bewertung" in "Wert", es wird automatisch in Anzahl aggregiert, "Frage" und "Geschlecht" in Zeilen.

Man sieht, dass die Bewertung alfabetisch und nicht wertend sortiert sind. Da müsste man auch eine Transformation in 1-Sehr schlecht, 2-Schlecht, ... vornehmen. Geht auch mit Power Query.

VG
Yal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige