Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

pivot tabelle

pivot tabelle
11.08.2015 09:27:35
sabine
hallo,
ich habe eine tabelle die ich gerne mittels pivot auswerten würde. in der tabelle gibt es für u.a. für reklamationen die klassifizierung 0-3 (mittels dropdown in der tabelle zum auswählen definiert). bis jetzt sind nur die klassifizierungen 0 und 1 vorgekommen, d.h. in der pivot-auswertung wird mir auch nur 0 und 1 angezeigt. ich hätte aber gerne auch angezeigt dass es klassivizierung 2 und 3 auch gibt und da bis jetzt noch keine reklamationen aufgetreten sind. kann man das in pivot umsetzen?
vielen dank, lg Sabine

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
stell doch mal eine kleine Beispielmappe ein ...
11.08.2015 09:30:19
...
Hallo Sabine,
... die Struktur muss identisch sein, die Daten können Dummydaten sein.
Gruß Werner
.. , - ...

mit beispielmappe
11.08.2015 10:26:06
sabine
hallo,
vielen dank für die schnelle antwort.
ich hab mal einen teil des files angehängt. https://www.herber.de/bbs/user/99484.xlsx
das mit den dummydaten versteh ich nicht so ganz. hatte ursprünglich die idee einfach ein paar zeilen einzufügen mit ausgefüllt 0,1,2,3 damit in pivot alles erscheint, aber dann werden mir ja diese punkte auch in der statistik mitgezählt und das wollte ich vermeiden.
vielen dank!

Anzeige
nachgefragt ...
11.08.2015 10:53:28
...
Hallo Sabine,
... Du meinst eine Auswertung nach "Eingegangene " und/oder "Abgeschlossene Reklamation", oder?
Nach welchem weiteren Kriterium oder weiteren soll denn diese Auswertung dann erfolgen?
Ich verstehe nicht wirklich, warum die nicht vergebenen Klassifikationen überhaupt gelistet werden sollen?
Aber wenn schon, dann kannst Du das mE nur über die bereits von Dir erwähnte Idee wahrnehmen. Entscheidend wird dann für die Auswertung sein, welche(n) Wert/e Du dem/n entsprechenden anderen Kriterium/en zuweist, damit dies auch erkennbar und ausfilterbar wäre.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nachgefragt ...
11.08.2015 12:16:08
sabine
hallo,
sorry, ich hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt.
in spalte J unter "abschluss" kann ich mittels dropdown zwischen den kategorien 0, 1, 2 und 3 wählen.
in meiner pivot auswertung hätte ich dann gerne, dass ich 8 reklamationen mit schwere typ 0 katalogisiert habe, 10 reklamationen mit schwerte typ 1, 0 reklamationen mit schwere typ 2 und 0 reklamationen mit typ 3. weil momentan zeigt er mir nur typ 0 und typ 1 an weil für typ 2 und typ 3 (gottseidank ;-) noch keine reklamationen aufgetreten sind.
weil sobald ich zeilen einfüge die als "dummy" typ 2 und typ 3 enthalten, würde ja gezählt werden dass ich mindestens je eine typ 2 reklamation und eine typ 3 reklamation habe, was meine statistik ja verfälschen würde.
vielen dank.

Anzeige
AW: da kamm man wohl nur "tricksen" ...
11.08.2015 14:53:15
...
Hallo Sabine,
.. Du meinst nun offensichtlich nicht Spalte J sondern K.
Mach es so wie angedacht und blende einfach die Spalten I:J aus und ermittle die Gesamtsumme je Kategorie in Spalte K mittels Formel =G4+H4 für die 4 Klassen.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige