Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Pivot Tabelle

Pivot Tabelle
13.09.2004 16:46:05
Chris
Hallo zusammen!!
Mein Problem:
Ich arbeite gerade an einer gegebenen Excel-Tabelle, in der die erste Spalte teilweise zusammengefasste Zellen enthält.
Nun will ich aus dieser Tabelle eine Pivot-Tabelle erstellen. Gibt es eine Möglichkeit, ohne die zusammengefassten Zellen aufzulösen und manuell zu befüllen, einen vollständigen Bezug zu erreichen?
Wenn ich die PT einfach so erstelle hat es jede Menge "leere" Zellen....
Wenn mir da jemand helfen könnte ware das genial...
Schönen Abend noch,
Grüße,
Chris
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Tabelle
14.09.2004 13:34:58
Otto
Hallo Chris,
Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4
Kannst Du bitte Deine Frage mit einem kleinen Beispiel etwas klarer formulieren? So habe ich nicht verstanden, was Du willst.
Gruß Otto
AW: Pivot Tabelle
15.09.2004 09:20:08
Chris
Hallo Otto,
In meinem Falle ist folgende Situation gegeben:
Die erste Zeile enthält als Überschrift "Kategorie", die zweite "Objekttyp".
Nun kommt es vor, dass mehrere unter eineander stehende Objekttypen die gleiche Kategorie besitzen. Zwecks Übersicht wurde diese Zellen mittels "Zellen verbinden" zusammen gefasst. Bei einer Pivotauswertung einer solchen Tabelle wird dann aber nur die oberste Zelle dieser Zusammenfassung berücksichtigt. Die anderen werden als "leer" betrachtet. Das führt dazu, dass ich hinterher lauter Kategorien mit "leerem" Inhalt habe. Wenn Du oder jmd. andreres mir dabei einen Tip geben könntet.....das wäre echt spitze!!!
Gruß,
Chris
Anzeige
AW: Pivot Tabelle
15.09.2004 10:06:48
Otto
Hallo Chris,
Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4
Ich nehme an dass Du nicht von der ersten und zweiten Zeile sprichst, sondern von Spalten.
Du hast so keine einfache Situation. Beim Zellen verbinden wird der Wert nur in die erste (linke obere) Zelle geschrieben, die anderen Zellen sind tatsächlich leer. Lediglich die Ansicht zeigt den Wert der ersten Zelle so, als würde er gemeinsam in allen Zellen sein.
Meine Empfehlung: Angenommen die Kategorie steht in Spalte A, dann füge irgendwo eine Hilfsspalte (KategrieH) ein mit folgender Funktion:
=WENN(ISTLEER(A3);C2;A3)
Ich habe hier angenommen, dass die Hilfsspalte die Spalte C ist, und den Inhalt von C3 gezeigt. Das musst Du dann über die ganze Spalte kopieren und statt Kategorie KategrieH in der PivotTabelle benutzen.
Gruß Otto
Anzeige
AW: Pivot Tabelle
15.09.2004 13:08:53
Chris
Hallo Otto,
hattest natürlich recht....meinte SPALTEN. Thanx für den Tip. Mit einer kleinen Modifikation hauts jetzt hin.
Danke und Gruß,
Chris
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige