Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schnelligkeit bei Pivot Tabellen

Schnelligkeit bei Pivot Tabellen
14.01.2021 11:30:21
R.S.
Hallo zusammen,
ich nutze Pivot und eine große Menge Daten auszuwerten. Sowohl in Graphiken als auch Tabellen.
Mittlerweile sind es 12 Pivot in einer Exel-Datei. Leider wird die Datei mit zunehmender Datenmenge immer langsamer. Vor allem das Laden dauert mittlerweile ein paar Minuten.
Ich bin gerade auf der Suche, ob es Möglichkeiten gibt die Laufzeit zu verbessern. Könnte PowerPivot hier was bringen?
Gibt es auch die Möglichkeit eine bereits bestehenden Pivot nachträglich mit einer externen Datenquelle zu verbinden(diese hätte identischen Aufbau wie die aktuell genutzte Daten-Tabelle).
Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße
R.S.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
14.01.2021 12:24:24
neopa
Hallo R.S,
... beinhaltet Deine Datei wirklich lediglich Pivotauswertungen? Keine Formeln, kein VBA, keine bedingten Formtierungen?
Vergleichbares in Excel schneller zu erzeugen, kann ich mir kaum vorstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Schnelligkeit bei Pivot Tabellen
14.01.2021 13:16:05
ChrisL
Hi
Die Frage lässt sich m.E. nicht pauschal beantworten. Wenn es 12 von einander unabhängige Auswertungen sind, dann nehme ich wie Werner an, dass es kaum Potenzial gibt. Allenfalls kann man die Aktualisierung gezielter steuern und nur diejenigen Pivot aktualisieren, welche auch tatsächlich ein Update erfordern.
Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass eine einmalige "Vorbereitung" der Daten (z.B. aggregieren/filtern) sinnvoll sein kann, wenn sich mehrere Pivot auf dieser Datengrundlage aufbauen, anstelle immer wieder auf umfangreiche Rohdaten zuzugreifen. Die Vorbereitung könnte u.U. auch mittels Power Query oder mit anderen Mitteln (z.B. SQL) erfolgen.
Im Menü Analysieren gibt es die Option Datenquelle ändern. Der Bezug lässt sich wie folgt anpassen:
'\Pfad\[Mappe1.xlsx]Tabelle1'!$A$4:$D$20
Wenn du jetzt aber für 12 Pivot die Quelle wie erwähnt abänderst, dann wird die Aktualisierung noch viel langsamer. Es wäre dann viel effizienter, die Daten einmalig über eine Datenverbindung (anstelle Bezug) in ein Datenmodell (Power Pivot) zu laden oder wie erwähnt z.B. mittels Power Query vorzubereiten.
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige