Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche des letzten Wertes im Wertebereich

Suche des letzten Wertes im Wertebereich
14.01.2021 12:23:29
Patrick
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
- In meiner Tabelle in der Zeile 1 lasse ich mir die aktuellen Tage des Monats anzeigen (01-31 für Januar); die Zellen sind entsprechend mit Formeln hinterlegt:
Zeile 1::::
1. Zelle stellt den Bezug zum aktuellen Monat her:
[=DATUM(JAHR(Hintergrunddaten!$C$2);MONAT(Hintergrunddaten!$C$2);1)]
die darauf folgenden Zellen sind mit einer entsprechenden Folgeformel hinterlegt:
[=WENN(B1="-";"-";WENN(MONAT(B1+1)MONAT($A$1);"-";B1+1))]
Zeile 2+3::::
hier ziehe ich mir die aktuellsten Werte aus meinen Monatsdateien:
für Zeile 2 [=@WENN(Hintergrunddaten!$C$2 für Zeile 3 [=@WENN(Hintergrunddaten!$C$2 Zeile 4::::
hier lege ich nur fest, wenn der Wert > 0 ist, dass er dann eine "0" schreiben soll, sonst "1" (ist für ein Ampelsystem so notwendig)
[=WENN((ANZAHLLEEREZELLEN(B2:B3)=2);"";WENN(SUMME(B2:B3)>0;0;1))
folgende Frage:
Nun will ich bspw. in Zelle "AH2" immer den aktuellsten / letzten Wert (Tageswert von heute) darstellen. D.h. ich suche eine Formel, die mir aus dem Bereich "B4:AF4" den Wert ausspuckt der heute dargestellt wird gemäß o.g. Formeln. Die Formel muss also 2 Sachen suchen: einmal in der Tabelle "B2:AF2" das heutige Datum und dann soll er den entsprechenden Wert aus Zeile 4 anzeigen.
Kann mir jemand helfen? Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch.
Besten Dank im Voraus,
Patrick

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche des letzten Wertes im Wertebereich
14.01.2021 12:27:08
SF
Hola,
eine Exceldatei wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da
AW: Suche des letzten Wertes im Wertebereich
14.01.2021 12:29:56
Patrick
Die Formeln für Zeile 2 und 3 wurden leider abgeschnitten... daher hier nochmal die Formeln der Vollständigkeit halber:
Zeile 2:

=WENN(Hintergrunddaten!$C$2 

Zeile 3:

=WENN(Hintergrunddaten!$C$2 

AW: Suche des letzten Wertes im Wertebereich
14.01.2021 12:32:31
ralf_b
das sollte mit verweisformeln gehen
oder mit ner index(vergleich()) Kombi
Excel- gut. das bekommst du hin.
gruß
rb
AW: Suche des letzten Wertes im Wertebereich
14.01.2021 18:05:06
Patrick
@ralf_b ... Danke für die aufmunternden Worte, aber genau deswegen hatte ich ja um Hilfe gebeten, weil ich eben mit sverweis oder index nicht mehr weiter kam! ;-)
Anzeige
AW: Suche des letzten Wertes im Wertebereich
14.01.2021 18:30:57
Daniel
wie schon gesagt, eine Beispieldatei wäre hilfreich.
wenn du immer nach dem aktuellen Tageswert suchst, müsste eigentlich ein:
=Index(B4:AF4;1;Tag(Heute()))

ausreichend sein.
wenn nach dem Tag gesucht werden muss, wäre es der WVerweis (vollständiges Datum in Zeile 2)
=WVerweis(Heute();B2:AF4;2;0)
aber wie gesagt, alles nur Raterei ohne Bespieldatei.
Gruß Daniel
AW: Suche des letzten Wertes im Wertebereich
14.01.2021 19:04:26
Patrick
Hey Daniel... der WVerweis war es!!! Danke!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige