Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Tabelle Summen Gruppieren

Pivot Tabelle Summen Gruppieren
16.01.2018 14:44:15
Stefan
Hallo Zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe.
Ich habe eine einfache Namensliste mit jeweils einem Wert dahinter. Diese Liste lasse ich mir mit einer Pivot Tabelle pro Namen aufsummieren und nach der Wert absteigend sortieren. Soweit so gut.
Userbild
Wie schaffe ich es jetzt noch, im Pivot errechnete Summen zu gruppieren?
Also die Summen 0-5 in eine Gruppe, 6-10, ... etc... Als Ergebnis möchte ich nämlich wissen, wie hoch die Anzahl Namen ist, die eine bestimmte Gruppe füllt, um das dann per Grafik auszugeben.
Mit manuellen Hilfsfeldern und einfachen WENN Funktionen bekomme ich das zwar alles irgendwie schon heute hin, aber schöner wäre es natürlich wenn Pivot das kann, da hier Tabellengröße oder Filtern schon wunderbar funktionieren.
Gibt es eine Funktion innerhalb von Pivot die mir da helfen kann? Ich habe leider noch nichts passendes gefunden. Es gibt zwar ein Gruppieren, aber ich schaffe es nicht die Summen zu gruppieren.
Danke
Gruß
Stefan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Tabelle Summen Gruppieren
16.01.2018 16:35:30
fcs
Hallo Stefan,
nach meiner Einschätzung geht es hier nicht ohne eine Hilfsspalte.
Formel hierfür - Formel in C2:
=WENN(SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$17=A2)*($B$2:$B$17))>5;"Grp >5";"Grp 
Die 17 in der Formel musst du entsprechend der Anzahl Datenzeilen anpassen. Oder du wandelst deine Liste via Einfügen "Tabelle" vor dem Erstellen des Pivot-Berichtes in eine Tabelle um dann sieht sie Formel in Spalte C so aus:
=WENN(SUMMENPRODUKT(([Name]=[@Name])*([Wert]))>5;"Grp >5";"Grp 
Gruß
Franz
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige