Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Spalten in Listbox werden nicht richtig
14.10.2022 09:27:47
Thomas
Hallo,
ich habe eine Listbox die ich aus einem Array fülle, grundsätzlich klappt das auch, nur wird das letzte Element "00" falsch angeordnet und ich finde nicht den grund wieso.
Im Anhang mal ein Bild dazu und eine Beispieldatei, wäre super wenn mir einer auf dir Sprünge helfen könnte.
Danke
https://www.herber.de/bbs/user/155666.xlsm
Userbild

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten in Listbox werden nicht richtig
14.10.2022 09:53:20
Jay
Hi, wenn ich noch up to date bin, dann sind bei VBA-Listboxen maximal 10 Spalten möglich.
AW: Spalten in Listbox werden nicht richtig
14.10.2022 10:04:27
peterk
Hallo
Dein Range geht bis 34 und nicht 31!
arrMitDetailsPlan = .Range(.Cells(3, 9), .Cells(3, 34))
Peter
AW: Spalten in Listbox werden nicht richtig
14.10.2022 10:35:48
Thomas
Hallo Peter,
blöde Frage, aber Wieso? Die Spalte 33 und 34 sollen aus dem Tabellenblatt ja nicht ins Array und auch nicht in die Listbox, so das quasi in der Listbox die letzten beiden Spalten noch leer sind. Diese sollten dann seperat befüllt/berechnet werden.
Danke
Anzeige
AW: Spalten in Listbox werden nicht richtig
14.10.2022 11:06:23
peterk
Hallo
Ich bin nicht sehr versiert mit Formularen aber wenn die Größen (Anzahl Columns / Array) nicht übereinstimmen dann wird die letzet Zahl des Arrays einfach mittig über die verbleibenden Columns eingetragen. Du kannst es ganz leicht ausprobieren:
arrMitDetailsPlan = .Range(.Cells(3, 9), .Cells(3, 12))
und schau Dir das Ergebis an.
Peter
AW: Spalten in Listbox werden nicht richtig
14.10.2022 11:18:47
Daniel
Hi
es fällt auf, das das Column.Count, das du setzt, nicht zur Befüllung passt.
forMitarbeiter.libMitarbeiterDetails.ColumnCount = 26
arrMitDetailsPlan = .Range(.Cells(3, 9), .Cells(3, 31)) = 23 Spalten
libStdEuro.ColumnCount = 27
Dim arrStundenEuro(0 To 0, 1 To 28) As Variant = 28 Spalten
ob jetzt die ColumnWidth im einzelnen stimmen, habe ich nicht geprüft
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Spalten in Listbox werden nicht richtig
14.10.2022 11:42:59
Thomas
Hallo Daniel,

libStdEuro.ColumnCount = 27
Dim arrStundenEuro(0 To 0, 1 To 28) As Variant = 28 Spalten
das sind ja die Überschriften in einer extra Listbox, das sollte aber ja passen, ColumnCount = 27 und das array von 1-28 sind doch dann auch wieder 27 oder!?
Bei

forMitarbeiter.libMitarbeiterDetails.ColumnCount = 26
arrMitDetailsPlan = .Range(.Cells(3, 9), .Cells(3, 31)) = 23 Spalten
Stimmt, da müsste die .Cells(3,31) müsste .Cells(3,32) heißen, das aber es mehr Columns gibt ist ja gewollt, da die letzten beiden Columns später Berechnet werden sollen aus den Werten der Columns 1-24 in zweier Steps
MFG
Thomas
Anzeige
AW: Spalten in Listbox werden nicht richtig
14.10.2022 12:04:39
Daniel
1-28 sind 28 und nicht 27
Gruß Daniel
AW: Spalten in Listbox werden nicht richtig
14.10.2022 12:19:53
Herbert_Grom
Hallo Thomas,
schau dir mal meinen Vorschlag an, vielleicht kommst du damit weiter:
https://www.herber.de/bbs/user/155672.xlsm
Servus

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige