Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Objekte werden nicht korrekt angezeigt
27.12.2020 10:17:41
TorstenT
Hallo,
Ich habe ein merkwürdiges Problem festgestellt. In meiner Excel habe ich mehrere Tabellenblätter. Mit einem Spin-Button soll zwischen den Tabellenblättern, deren Name mit "#" beginnt, hin-und hergesprungen werden können. In den Tabellenblättern sind Bilder und auch andere Shapes. Wenn ich den Code anwende, passiert es dass die Shapes nicht korrekt angezeigt werden (s. Beispiel Unten). Es werden die Shapes vom ursprünglichen Tabellenblatt angezeigt, obwohl ich schon in ein anderes Tabellenblatt gesprungen bin. Diese Shapes existieren eigentlich nicht, sie werden aber angezeigt. Wenn ich manuell zwischen den Tabellenblättern wechsle, tritt das Phänomen nicht auf. Ich habe schon mit diversen Tricks versucht, das Problem (z.B. alle Shapes unsichtbar und wieder sichtbar machen) abzuschalten, habe aber keine Lösung gefunden.
Code:
  • Public spin As Integer
    Sub SpinButton1_SpinDown()
    spin = -1
    Call SpinButton
    End Sub
    
    Sub SpinButton1_SpinUp()
    spin = 1
    Call SpinB
    End Sub
    

    Sub SpinB()
    Dim i As Integer
    Dim s As String
    i = ActiveSheet.Index
    Do Until s = "#"
    i = i + spin
    If i = 0 Then GoTo ende
    s = Sheets(i).Name
    s = Left(s, 1)
    Loop
    schritt1:
    If s = "#" Then
    Sheets(i).Activate
    Else
    End If
    ende:
    Exit Sub
    End Sub
    

  • Tabelle 1 (Normalansicht)
    Userbild
    Tabelle 2 (Normalansicht)
    Userbild
    Tabelle 2(wenn man von Tabelle 1 zu Tabelle 2 per Spin Button springt)
    Userbild
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Gruß
    Torsten

    7
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Objekte werden nicht korrekt angezeigt
    27.12.2020 10:24:11
    Oberschlumpf
    Hi Torsten,
    die problembehaftete (Bsp)Datei per Upload wäre besser als n paar Bilder.
    Ciao
    Thorsten
    AW: Objekte werden nicht korrekt angezeigt
    27.12.2020 10:27:23
    ralf_b
    das schreit nach einer Beispiel datei
    AW: Objekte werden nicht korrekt angezeigt
    27.12.2020 18:37:12
    Oberschlumpf
    Hi Torsten,
    wenn ich in der Datei per Spin wechsel oder direkt eins der Tabellenblätter anklicke, habe ich immer einen sauberen Wechsel.
    Bei Auswahl "#Bauteil" wird das orange Rechteck gezeigt, bei Auswahl "#Gewicht" werden das KG-Symbol, das blaue Rechteck und die zwei Pfeile mit Spitze nach oben unter dem Rechteck gezeigt.
    Wie gesagt, egal ob der Seitenwechsel "manuell" oder per Button geschieht.
    Zumindest in der Bsp-Datei scheint alles ok zu sein.....oder sehe nur ich den Fehler nicht?
    Ciao
    Thorsten
    Anzeige
    AW: Objekte werden nicht korrekt angezeigt
    27.12.2020 19:18:35
    TorstenT
    Hallo Oberschlumpf,
    Danke fürs prüfen. In meiner Beispieldatei funktioniert es genau wie auf den Screenshots (fehlerhafte Anzeige). Vielleicht liegst am Rechner? Die Auslastung ist auf jeden Fall nicht besonders hoch beim Ausführen. Irgendwie doof, dass ich die Ursache nicht finden kann. Ich habe mal den Code in eine ganz neue Arbeitsmappe kopiert mit ähnlichen Problemen
    Danke auf jeden Fall,
    Gruß
    Torsten
    AW: Objekte werden nicht korrekt angezeigt
    27.12.2020 19:25:36
    TorstenT
    Hallo Oberschlumpf,
    bei meiner Beispieldatei habe ich auf jeden Fall das gleiche Problem, wie in den Screenshots.
    Ich habe jetzt aber mal einen schlankeren Code ausprobiert, der auf den ersten Blick, keine Probleme verursacht hat:
  • 
    Sub wechsekl()
    Dim i As Integer
    i = ActiveSheet.Index
    ThisWorkbook.Sheets(i + 1).Activate
    End Sub
    

  • Das Ganze bleibt auf jeden Fall komisch. Danke fürs Prüfen.
    Gruß
    Torsten
    Anzeige
    AW: Objekte werden nicht korrekt angezeigt
    27.12.2020 21:11:39
    TorstenT
    Hallo Oberschlumpf,
    Ich habe den Fehler inzwischen etwas eingegrenzt. Wenn ich ein Active-X Steuerelement (z.B. Spin Button) verwende, kann ich kein Makro direkt zuweisen. Ich muss ein Code im Tabellenblatt hinterlegen. Wenn ich eine andere Schaltfläche aus Formularsteuerelemente wähle, kann ich ein Makro in einem Modul direkt zuweisen und das Ganze funktioniert dann auch. Ich bin darauf gekommen, weil ich anstatt den Spin-Button zu betätigen, ein Makro per Tasten-Kombination gestartet habe. Die Ursache habe ich nicht
    gefunden, aber eine Vermeidungsmaßnahme ;).
    Gruß
    Torsten
    Anzeige

    326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige