Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liniengrafik Werte werden nicht richtig eingetragn

Liniengrafik Werte werden nicht richtig eingetragn
13.08.2013 12:51:52
Thomas
Moin,
ich habe ein Problem mit einer Liniengrafik.
Ich habe 4 Spalten in einem Excel-Sheet. Jeweils 2 werden zusammen als Liniengrafik dargestellt.
Wenn ich aber nun die Werte anschaue, dann werden nicht alle Werte angezeigt, obwohl die Markierung alle Werte anzeigt (also wenn man auf die Kurve klickt und sich die Markierung (Umrandung) im Excel-Sheet anzeigt.
Konkret, der Wert 100 auf der blauen Kurve rechts oben wird angezeigt, wenn man AUF die Kurve mit dem Mauszeiger geht, wenn ich aber von da nach unten gehe, dann lande ich ca. bei 65 ?
Kann mir da jemand verraten, wieso die Werte nicht sauber abgebildet werden?
Tommi
https://www.herber.de/bbs/user/86827.xlsx

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liniengrafik Werte werden nicht richtig eingetragn
13.08.2013 12:56:27
Thomas
Oh, noch eine Ergänzung, wenn ich ganz rechts unten den letzten grünen Punkt auf dem grünen Grafen nehme, dann sollte der bei 50 (X-Achse liegen) - liegt aber eindeutig eher bei 32 ?!?
Irgendwie verstehe ich es nicht... :(

AW: Liniengrafik Werte werden nicht richtig eingetragn
13.08.2013 15:31:02
Beverly
Hi Thomas,
verwende kein Linien- sondern ein Punkt-Diagramm.


AW: Liniengrafik Werte werden nicht richtig eingetragn
13.08.2013 15:38:09
Thomas
Ui - hm, nun bin ich verwirrt - danke, damit geht es und wenn ich die Punkte verbinde und die Werte-Markierungen ausblende, dann habe ich meinen Grafen wie er sein soll... komisch. - DANKE!
Nun muss ich das nur noch automatisieren - denn ich muss diesen Grafen für rund 150 4er-Reihen machen...
Mal schauen ob der Makro-Editor da hilft.
Diagramme automatisch anlegen habe ich schon lange nicht mehr gemacht :(
Tommi

Anzeige
AW: Liniengrafik Werte werden nicht richtig eingetragn
13.08.2013 15:44:41
Beverly
Hi Tommi,
das ist nicht komisch sondern logisch: ein Liniendiagramm hat gleiche Abstände zwischen den einzelnen Rubriken (also die Entfernung von X-Wert zu X-Wert), ein Punktdiagramm dagegen stellt die Entfernungen von X-Wert zu X-Wert in genau dem Abstand dar, der dem Originalabstand entspricht.


AW: Liniengrafik Werte werden nicht richtig eingetragn
13.08.2013 16:00:01
Thomas
Danke für die Erklärung, dann ist das Punktediagramm mit verbundenen Punkten genau _mein_ Diagramm ;) also das Gesuchte.
Und wieder was gelernt - so, der Makrorecorder zeichent ja alles mögliche auf, aber so ganz schlau wird man daraus nicht ;)
Tommi

Anzeige
AW: Liniengrafik Werte werden nicht richtig eingetragn
13.08.2013 16:04:43
Beverly
Hi Tommi,
dann poste deinen aufgezeichneten Code doch mal - vielleicht könenn wir ja gemeinsam schlau daraus werden ;-).


AW: Liniengrafik Werte werden nicht richtig eingetragn
13.08.2013 16:10:57
Thomas
;) - aber gerne doch.
Eigentlich will ich nur aus 4x2 Spalten (C+E, F+H, I+K, L+N) in ein Punktediagramm 4 'Kurven' eintragen - das dann aber später x-mal.
Am Ende sollen noch die Markierungen ausgeschaltet und die Strichstärke auf 1 reduziert werden.
Für den Bereich C+E kam das heraus - was aber nichtmal funktioniert wenn ich es alleine laufen lasse (also in meinem Script am Ende einbinde, nachdem die Daten alle in die gwünschte Form gebracht wurden)
Irgendwie fehlt da für meine Begriffe auch noch das reine anlegen des Charts... - hmpf, da war was, konnte Excel 2007 nicht Chart-Sachen NICHT aufzeichnen?

Range("C1:C30,E2,E3,E4,E5,E6,E7,E8,E9,E10:E30").Select
Range("E10").Activate
ActiveSheet.Shapes.AddChart.Select
ActiveChart.SetSourceData Source:=Range( _
"d!$C$1:$C$30;d!$E$2;d!$E$3;d!$E$4;d!$E$5;d!$E$6;d!$E$7;d!$E$8;d!$E$9;d!$E$10:$E$30" _
)
ActiveChart.ChartType = xlXYScatterSmooth
ActiveChart.SeriesCollection(2).Select
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 3").Activate
Selection.MarkerStyle = -4142
Tommi

Anzeige
AW: Liniengrafik Werte werden nicht richtig eingetragn
13.08.2013 18:07:21
Thomas
Nun bin ich, mit altem Code, zwar schon ein Stückchen weiter - ich kann ein Chart anlegen und auch einige Einstellungen machen.
Wo es aber noch hakt ist die Definition der Grafen. Unter Excel binde ich den Grafen so ein.

=DATENREIHE(d!$D$1;d!$C$2:$C$30;d!$E$2:$E$30;1)
Aber wie erreiche ich das selbe in meinem Konstrukt zum Erstellen eines Diagramms:
irgendwie muss es doch auch da möglich sein, den Bereich zu spezifizieren - und auch den Grafen - am Ende steht ja ;1 - und da müsste ich ja ;1 ;2 ;3 ;4 - für alle 4 Grafen irgendwie einbauen können - da ja 4 Grafen (aus unterschiedlichen Spalten-Bereichen) erzeugt werden sollen

With ActiveSheet.Shapes.AddChart.Chart
.Parent.Top = Rows(4).Top
.Parent.Left = Columns(2).Left
v0 = Left(ActiveWorkbook.ActiveSheet.name, 1)
' v1 = "'" & v0 & "'!$D$" & 1 & ":$C$" & 2 & ",'" & v0 & "'!$C$" & 9 & ":$C$" & 19
'v1 = "d!$D$1;d!$C$2:$C$30;d!$E$2:$E$30"       

Anzeige
AW: Liniengrafik Werte werden nicht richtig eingetragn
13.08.2013 20:14:41
Beverly
vielleicht so:
   With ActiveSheet.Shapes.AddChart.Chart
.Parent.Top = Rows(4).Top
.Parent.Left = Columns(2).Left
.SetSourceData Source:=Worksheets("d").Range("C1:E30")
.ChartType = xlXYScatterLinesNoMarkers
.Axes(xlValue).MinimumScale = 0
.Axes(xlValue).MaximumScale = 100
.Axes(xlCategory).MinimumScale = 0
.Axes(xlCategory).MaximumScale = 80
End With


AW: Liniengrafik Werte werden nicht richtig eingetragn
14.08.2013 12:14:56
Thomas
Danke für die Antwort...
Aber nein - es geht darum das in D1 der NAME der Grafik steht, in C1 der Name der Kurve und die Kurve sich aus der Spalte C (2-30) für die X-Werte und Spalte E (2-30) für die Y-Werte zusammen setzt.
Name und Beschreibung passt nun. Aber ich weiss einfach nicht, wie ich die beiden Bereiche bei der Range angeben kann - wie gesagt,

=DATENREIHE(d!$D$1;d!$C$2:$C$30;d!$E$2:$E$30;1)
so sieht es aus, wenn ich es direkt in Excel eingebe - den Titel habe ich selber rausgefunden,

.HasTitle = True
.ChartTitle.Text = Worksheets(v0).Cells(1, 4)
Aber die Range-Bereichs-Angabe, da komme ich einfach nicht weiter: Es sollen halt 2 nicht nebeneinander stehende Spalten für die Wertepaare herangezogen werden.
Tommi

Anzeige
AW: Liniengrafik Werte werden nicht richtig eingetragn
14.08.2013 12:25:29
Beverly
Hi Tommi,
   With ActiveSheet.Shapes.AddChart.Chart
.Parent.Top = Rows(4).Top
.Parent.Left = Columns(2).Left
.SetSourceData Source:=Worksheets("d").Range("C1")
.ChartType = xlXYScatterLinesNoMarkers
.HasTitle = True
.ChartTitle.Text = Worksheets("d").Range("D1")
.Axes(xlValue).MinimumScale = 0
.Axes(xlValue).MaximumScale = 100
.Axes(xlCategory).MinimumScale = 0
.Axes(xlCategory).MaximumScale = 80
With .SeriesCollection(1)
.XValues = Worksheets("d").Range("C2:C30")
.Values = Worksheets("d").Range("E2:E30")
.Name = Worksheets("d").Range("C1")
End With
End With


Anzeige
AW: Liniengrafik Werte werden nicht richtig eingetragn
14.08.2013 12:39:08
Thomas
Hallo Karin,
ja das sieht doch schon sehr gut aus, hm, nur wie bekomme ich nun noch die anderen 3 Grafen in das Chart... (4 Kurven werden es je Chart) - (Spalten CE - GI - JL - MO)

With .SeriesCollection(2)
.XValues = Worksheets("d").Range("G2:G122")
.Values = Worksheets("d").Range("I2:I122")
.name = Worksheets("d").Range("H1")
End With
With .SeriesCollection(3)
.XValues = Worksheets("d").Range("J2:J122")
.Values = Worksheets("d").Range("L2:L122")
.name = Worksheets("d").Range("K1")
End With
usw.
klappt nicht. Irgendwie muss man doch noch Graf in das bestehende Chart zufügen können?
Tommi

Anzeige
AW: Liniengrafik Werte werden nicht richtig eingetragn
14.08.2013 12:48:00
Beverly
Hi Tommi,
es müssen erst weitere Datenreihen eingefügt werden (da nur 1 vorhanden ist) mittels Seriescollection.NewSeries
   With .SeriesCollection.NewSeries
.XValues = Worksheets("d").Range("G2:G122")
.Values = Worksheets("d").Range("I2:I122")
.Name = Worksheets("d").Range("H1")
End With
With .SeriesCollection.NewSeries
.XValues = Worksheets("d").Range("J2:J122")
.Values = Worksheets("d").Range("L2:L122")
.Name = Worksheets("d").Range("K1")
End With


Anzeige
AW: Liniengrafik Werte werden nicht richtig eingetragn
14.08.2013 13:24:10
Thomas
Der Wahnsinn, wenn wir uns nun life sehen würden, würde ich dir ein Busserl geben ;)
DANKESCHÖN! - ich glaube nun läuft es, so Sachen wie Farbe ändern von den einzelnen Grafen finde ich auch noch raus - wie man die Linienstärkee ändert habe ich schon entdeckt...
LG,
Tommi

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige