Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Gitternetzlinien dauerhaft sichtbar machen

Gitternetzlinien dauerhaft sichtbar machen
Josef_T
Guten Abend,
habe auf meinem Laptop Win7 und Office 2010 installiert. Wenn ich Excel starte, kann ich keine Gitternetzlinien sehen.
Habe unter Optionen - Erweitert nachgeschaut ob das Häckchen gesetzt ist, war gesetzt.
Unter dem Reiter Ansicht ist bei Gitternetzlinien das Häckchen auch gesetzt.
Ich hoffe, mir kann jemand einen Tip geben, wie ich die GNL sichtbar mache.
Danke schon mal
Gruß
Josef
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Hat sich erledigt.
03.04.2012 23:56:39
Josef_T
Hallo,
habe die Farbeinstellung nochmal gespeichert und alles ist sichtbar, warum auch immer.
Danke
Josef
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Gitternetzlinien dauerhaft sichtbar machen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Excel und gehe zu einer Arbeitsmappe, in der die Gitternetzlinien nicht sichtbar sind.
  2. Klicke auf den Reiter "Datei" und wähle "Optionen".
  3. Gehe zu "Erweitert" und scrolle nach unten zu den Anzeigeeinstellungen.
  4. Stelle sicher, dass das Kästchen "Gitternetzlinien in der Arbeitsmappe anzeigen" aktiviert ist.
  5. Klicke auf "OK".
  6. Überprüfe den Reiter "Ansicht" und stelle sicher, dass das Kästchen bei "Gitternetzlinien" ebenfalls aktiviert ist.
  7. Wenn die Gitternetzlinien weiterhin nicht sichtbar sind, könnte das an der Hintergrundfarbe der Zellen liegen. Ändere die Füllfarbe auf "Keine Füllung".

Häufige Fehler und Lösungen

• Gitternetzlinien werden nicht angezeigt: Stelle sicher, dass die Option zur Anzeige der Gitternetzlinien aktiviert ist.
  • Einzelne Gitternetzlinien sind weg: Überprüfe, ob du eventuell die Füllfarbe der Zellen geändert hast. Gitternetzlinien sind nur sichtbar, wenn die Zellen keine Füllfarbe haben.
  • Gitternetzlinien teilweise ausblenden: Überprüfe die Formatierung und stelle sicher, dass keine spezifischen Bereiche aus der Anzeige ausgeschlossen sind.

Alternative Methoden

• Gitternetzlinien drucken: Wenn du die Gitternetzlinien beim Drucken sichtbar machen möchtest, gehe zu "Seitenlayout" und aktiviere die Option "Gitternetzlinien drucken".
  • Gitternetzlinien in bestimmten Bereichen ausblenden: Um Gitternetzlinien in bestimmten Bereichen auszublenden, wähle die Zellen aus, klicke mit der rechten Maustaste und wähle "Zellen formatieren". Gehe zu "Rahmen" und wähle dort "Keine".

Praktische Beispiele

• Dauerhaft Gitternetzlinien anzeigen: Um die Gitternetzlinien immer sichtbar zu machen, gehe wie in der Schritt-für-Schritt-Anleitung beschrieben vor und speichere die Einstellungen.
  • Gitternetzlinien trotz Füllfarbe anzeigen: Stelle die Füllfarbe der Zellen auf "Keine", um die Gitternetzlinien sichtbar zu machen, wenn sie zuvor verdeckt waren.

Tipps für Profis

• Verwende die Tastenkombination Alt + F + T, um schnell zu den Excel-Optionen zu gelangen.
  • Nutze die Formatvorlagen, um schnell ein konsistentes Design zu erreichen, bei dem die Gitternetzlinien immer angezeigt werden.
  • Teste die Hintergrundfarbe in verschiedenen Zellen, um zu verstehen, wie sie die Sichtbarkeit der Gitternetzlinien beeinflusst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum sind meine Gitternetzlinien nicht sichtbar?
Das kann daran liegen, dass die Option zur Anzeige der Gitternetzlinien in den Excel-Optionen deaktiviert ist oder die Zellen eine Füllfarbe haben.

2. Wie kann ich Gitternetzlinien drucken?
Gehe zu "Seitenlayout" und aktiviere die Option "Gitternetzlinien drucken", um sicherzustellen, dass sie auch beim Drucken sichtbar sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige