Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt nur für mich sichtbar bzw. editierbar machen

Tabellenblatt nur für mich sichtbar bzw. editierbar machen
31.08.2023 09:09:03
Addi
Hallo Zusammen,
kann man in einer Excel Datei einen bestimmten Reiter nur für einen bestimmten User, der über 'Environ("Username")' abgefragt werden kann sichtbar bzw. editierbar ist?
Alle anderen User sollen den Reiter entweder nicht sehen oder nicht bearbeiten/editieren können?
Vielen Dank und Gruß
Addi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt nur für mich sichtbar bzw. editierbar machen
31.08.2023 09:13:58
Oberschlumpf
Moin,

ja, kann man.
wenn du uns bitte mit der Upload-Funktion dieses Forums eine Bsp-Datei zeigst und das Tabellenblatt nennst, um das es geht, kann ich dir den Code einbauen.

Du könntest auch mit Hilfe von Google selbst danach suchen.

Ciao
Thorsten
Tabellenblatt nur für mich sichtbar bzw. editierbar machen
31.08.2023 10:00:22
Addi
Vielen Dank Euch beiden - das ist das was ich suche!!!

Viele Grüße
Addi
AW: Tabellenblatt nur für mich sichtbar bzw. editierbar machen
31.08.2023 10:30:56
Oberschlumpf
Hi,

hätt ich gewusst, wozu du das brauchst - siehe hier https://www.herber.de/forum/archiv/1944to1948/1944663_Excel_Eintraege_in_separatem_Reiter_loggen.html , dann hätte ich dir nicht geholfen!

Du weißt schon, dass es nicht erlaubt ist, Mitarbeiter in der Form zu überwachen, wie du es jetzt kannst, oder??!!??
Ralf hatte dich diesbzgl ja auch schon informiert.

Ich bin aber zusätzlich der Meinung, dass man so etwas auch nich im privaten Bereich tun sollte.

Ciao
Thorsten
Anzeige
Tabellenblatt nur für mich sichtbar bzw. editierbar machen
31.08.2023 12:05:44
Ulf
Ohne Passwortabfrage ein stumpfes Schwert
cmd ist dein freund
set username="U0021090"
Tabellenblatt nur für mich sichtbar bzw. editierbar machen
31.08.2023 09:28:12
Addi
Hallo Thorsten,
vielen Dank für Dein schnelles Feedback - leider kann ich von meinem dienstl. Rechner keine Uploads vornehmen, das ist geblockt.
In Google finde ich nicht wirklich Antworten/Lösungen auf mein Problem.

Mein 'Environ("Username")' lautet U0021090 und der Reiter auf den ich exklusiven Zugriff haben möchte heißt 'Protokoll'
Ggf. reichen ja diese Infos?? Ansonsten dennoch vielen Dank!!
Viele Grüße
Addi
AW: Tabellenblatt nur für mich sichtbar bzw. editierbar machen
31.08.2023 09:48:24
Oberschlumpf
Hi,

dann schreib bitte ins Klassenmodul deiner Datei diesen Code:



Private Sub Workbook_Open()

If UCase(Environ("username")) > "U0021090" Then
Sheets("Protokoll").Visible = xlVeryHidden
Else
Sheets("Protokoll").Visible = True
End If

End Sub


Der Code prüft direkt mit jedem Öffnen der Datei den Usernamen.
- wenn der Username NICHT deiner ist, wird das Blatt "Protokoll" ausgeblendet
- aber wenn der Username deiner ist, wird das Blatt "Protokoll" eingeblendet

Voraussetzung:
- Die Makros müssen natürlich immer aktiviert sein.
- Den Zugriff auf den Code solltest du mit Passwort schützen...Code ohne PW-Schutz = jeder kann sich den Code ansehen^^ :-)

Hilfts?

Ciao
Thorsten
Anzeige
Tabellenblatt nur für mich sichtbar bzw. editierbar machen
31.08.2023 09:54:12
Rudi Maintaire
Hallo,
und zur Sicherheit vor jedem Schließen das Blatt ausblenden.
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)

Sheets("Protokoll").Visible = xlVeryHidden
Save
End Sub


Gruß
Rudi

95 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige