Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen eines Druckbereiches ausblenden

Zeilen eines Druckbereiches ausblenden
13.08.2020 14:14:15
Felix
Hallo Zusammen,
ich erstelle mir seit einigen Monaten ein Projekt-Cockpit.
Hierbei habe ich schon viele verschiedene Funktionalitäten eingefügt und wieder rausgelöscht - man hat halt immer neue Ideen.
Aktuell stoße ich an meine Grenzen:
Ich habe bspw. die kompletten Zeilen 5 bis 10 als Druckbereich "Druckbereich1" händisch definiert.
In diesen Zeilen befinden sich die verbundenen Zellen D5:F10, in denen der Anwender einen beliebigen Text eingeben kann. Wird der Text länger, soll der Anwender die Möglichkeit haben, den Zellverbund D5:F10 (und gleichzeitig damit auch den "Druckbereich1", denn der wächst ja automatisch mit) durch das Einfügen neuer Zeilen zu vergrößern um mehr Text eingeben zu können.
Jetzt möchte ich aber, dass der Anwender, wenn er in D5:F10 garkeinen Text eingeben muss, die Zeilen 5 bis 10 (= "Druckbereich1") auf Knopfdruck (--> Makro) aus- und auch wieder einblenden kann.
Bisher habe ich das immer fix gemacht mit

Sub Schaltfläche170_klicken() 'Forderungen
If Worksheets("Vorschau").Rows("5:10").Hidden = False Then 'Ausblenden und einblenden der  _
Zeilen
Worksheets("Vorschau").Rows("5:10").Hidden = True
Else
Worksheets("Vorschau").Rows("5:10").Hidden = False
End If
End Sub

Aber damit bleiben natürlich dann die neu Eingefügten Zeile stehen. Zudem werden wenn bspw. über Zeile 5 Zeilen neu eingefügt werden, die komplett falschen Zeilen aus und eingeblendet was zu einem sehr unschönen Ergebnis führt.
Meine Frage: Wie kann ich also, statt fix die Zeilen 5:10, die Zeilen des Druckbereichs "Druckbereich1" ein und ausblenden?
Vielen Dank!
Grüße, Felix

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Range("druckbereich1").entirerow.Hidden=.. owT
13.08.2020 14:26:18
Rudi
Anzeige

105 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige