Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

3-7 grösster eintrag eines bereiches davon mittelw

3-7 grösster eintrag eines bereiches davon mittelw
16.07.2014 20:18:41
mittelw
hi
Suche den mittelwert des 3-7 grössten wertes .es dürfen aber nur die einträge >=heute()-180 betrachtet werden (gelb)
auch hier würd ichs warscheinlich mit mehreren hilfsspalten hinbekommen. eine formel wäre toll. häng aber natürlich auch selber hinter evtl bekomm ichs raus
im beispiel wirds besser erklärt
https://www.herber.de/bbs/user/91533.xlsx
Danke

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Amit {MITTELWERT()} ...
16.07.2014 20:32:15
der
Hallo,
.. so: {=MITTELWERT(KGRÖSSTE(WENN(A2:A22>HEUTE()-180;B2:B22);ZEILE(A3:A7)))} Gruß Werner
.. , - ...

danke :)
16.07.2014 20:39:27
Spenski
hallo werner , das klappt super , ich danke dir für die schnelle antwort :)
magst du eventuell 3 threads unter diesem auch mal schauen? hab da ein ähnliches problem.
aber auf jedenfall danke:)
schönen abend wünsch ich dir noch
gruss chriatian

ähnlich ist auch der Wolf dem Schaf, ...
16.07.2014 20:43:07
der
Hallo Christian,
... wenn man nur die Größe betrachtet ;-)
Zwischen beiden Themen sind Unterschiede, fast wie zwischen Wolf und Schaf oder so ähnlich ... ;-)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ähnlich ist auch der Wolf dem Schaf, ...
16.07.2014 20:45:44
Spenski
ja jetzt wo ich die lösung sehe , sehe ichs genauso. bin dir sehr dankbar

noch eine frage dazu
18.07.2014 15:52:28
Spenski
haben uns auf der arbeit sehr gefreut , da diese formel uns sehr viel arbeit erspart hat.
Spalte A = Materialnummer
Spalte B = Datum
Spalte C = Mengenangabe
in E1 Steht die Materialnummer die durchsucht werden soll
in E2 steht die Formel:
{=MITTELWERT(KGRÖSSTE(WENN($B$1:$B$25000>HEUTE()-180*($A$1:$A$25000=E1);$C$1:$C$25000); ZEILE($A$3:$A$7))) }
klappt auch soweit super. allerdings kommt kein ergebnis wenn die formel nur zb 6 Einträge in der Datenbank findet.
meine frage:
kann ich ohne weiteres zb wenn(zählenwenn... um die formel rumbauen und dann alles in {} setzen oder bau ich mir dann ein fehler ein?
das würde ich wohl hinbekommen.
oder gibts da einen anderen weg?
tut mir leid für die doppeltarbeit , aber daran hab ich nicht gedacht.
gruss
Christian

Anzeige
ein fehlendes Klammerpaar ...
18.07.2014 19:31:57
der
Hallo Christian,
... vorhin hatte ich Deine zusätzliche Fragestellung übersehen.
Der Fehler ist eine Unterlassung eines Klammerpaares.
Richtig muss es lauten:
{=MITTELWERT(KGRÖSSTE(WENN(($B$1:$B$25000>HEUTE()-180)*($A$1:$A$25000=E1);$C$1:$C$25000);  ZEILE($A$3:$A$7))) } 
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ein fehlendes Klammerpaar ...
18.07.2014 19:49:24
Spenski
ah super dank dir :D

AW: ein fehlendes Klammerpaar ...
18.07.2014 20:00:30
Spenski
Hallo werner
auch mit der klammer kommt #Zahl raus wenn die materialnummer weniger als 7 einträge hat. macht ja auch irgendwo sinn wenn der Mittelwert der TOP 3-7 gesucht wird aber nur zb 5 einträge gibt.
wenns hilfreich ist würd ich eine beispieldatei bauen. die original hat mottlerweile 2MB und wäre eher unpraktisch zum hochladen^^
gruss

Anzeige
da bist zunächst Du gefragt ...
19.07.2014 18:57:48
der
Hallo Christian,
... allerdings es bedarf keiner Beispieldatei.
Ich war gestern zu stark fokussiert auf das fehlende Klammerpaar, als dass ich Deine Frage richtig gelesen habe. Natürlich, ergibt die bisherige Formel eine Fehlermeldung, wenn weniger als 7 Werte für die auszuwertende Materialnummer vorhanden sind.
Nun bist Du da aber zunächst gefragt. Soll dann noch ein Mittelwert ermittelt werden und wenn ja von welchen Werten?
Hier mal nur ein Vorschlag, wo eine ("abgestufte") Auswertung vorgenommen wird, für den Fall, wenn mindestens drei Werte vorhanden sind.
 E
317,2

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E3{=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;E1)>2;MITTELWERT(KGRÖSSTE(WENN((B1:B25000>HEUTE()-180)*(A1:A25000=E1); C1:C25000); ZEILE(INDEX(A:A;MIN(ZÄHLENWENN(A:A;E1)-2;3)):INDEX(A:A;MIN(ZÄHLENWENN(A:A;E1); 7))))); "")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: da bist zunächst Du gefragt ...
20.07.2014 14:15:24
Spenski
Danke werd's morgen testen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige