Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Durchsuchen eines bestimmten Bereiches

Durchsuchen eines bestimmten Bereiches
14.06.2020 10:58:49
Daniel
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann hier geholfen werden und es existiert noch keine Antwort auf mein Problem. Zumindest konnte ich noch keine entdecken.
Im Anhang hab ich einen Screenshot meines "Problems" angehangen.
Ich suche eine Lösung um den Bereich W47 bis AF66 nach einen Kürzel (zum Beispiel LOM) zu durchsuchen. Bei erfolgreicher Suche sollen alle Namen (Spalte U), die das kürzel aufweisen, aufgelistet werden. Bisher hab ich es nur hinbekommen, dass er eine Spalte durchsucht und die Namen auflistet.
Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.
Liebe Grüße
Daniel
Userbild

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Durchsuchen eines bestimmten Bereiches
14.06.2020 11:35:50
Günther
Moin Daniel,
das sollte über Daten | Abrufen und transformieren aka Power Query kein Problem sein. Unschön ist die Leerzeile unter der Überschrift (nicht regelkonform) und das Vorhaben wird dadurch unmöglich, dass Excel keine netten Bildchen auswerten kann sondern nur echte Daten ... :-(
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Durchsuchen eines bestimmten Bereiches
14.06.2020 12:26:25
Daniel
Hallo Günther,
danke für deine Antwort. Dann werde ich mich mal mit Power Query auseinandersetzen. Das ist noch absolutes Neuland für mich. :-D
Lieben Gruß
Anzeige
Namen bei Treffern in mehreren Spalten auflisten
14.06.2020 12:25:20
WF
Hi,
folgende Arrayformel:
{=INDEX(U:U;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN("LOM";W$47:AF$66));ZEILE(X$47:X$66));ZEILE(X1)))}
runterkopieren
WF
AW: Namen bei Treffern in mehreren Spalten auflisten
14.06.2020 12:29:55
Daniel
Hallo WF,
vielen lieben Dank. Das war die rätsels Lösung.
Liebe Grüße
geht ja einfacher
14.06.2020 12:50:55
WF
Hi,
da LOM immer solo steht und nicht Teil einer Zeichenfolge ist, ist SUCHEN überflüssig.
Dann reicht:
{=INDEX(U:U;KKLEINSTE(WENN(W$47:AF$66="LOM";ZEILE(X$47:X$66));ZEILE(X1)))}
WF
AW: geht ja einfacher
14.06.2020 13:33:12
Daniel
Hallo WF,
das entspricht exakt meiner Vorstellung und hat mir sehr viel Zeit erspart. Herzlichen Dank.
AW: mit INDEX() und AGGREGAT() ...
15.06.2020 11:39:12
neopa
Hallo Daniel,
... ist mE noch einfacher. Nachstehende Formel bedarf bei gleichen Ergebnis wie die bisher bereitgestellte Formel eine Funktion weniger und auch in Excel 2016 keinen spez. Formelabschluss die zu einer {}-Klammerungg der Formel führt.
=INDEX(U:U;AGGREGAT(15;6;ZEILE(U$47:U$66)/(W$47:AF$66="LOM");ZEILE(U1)))
Wenn Du Fehlermeldungen vermeiden willst, solltest Du die Formel(n) noch mit WENNFEHLER klammern
Sollte ein Suchkürzel einen Namen in verschiedenen Spalten zugeordnet sein können (in Deinem Beispiel ist das nicht der Fall,) müsste die Formeln noch um eine Bedingung erweitert werden. Auch das ist ohne {} möglich. In diesem Fall müsstest Du Dich noch mal melden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
der Aggregatapostel sucht weitere Jünger
15.06.2020 11:50:37
WF
.
AW: der Aggregatapostel sucht weitere Jünger
15.06.2020 12:02:35
Daniel
Hi WF
könntest du deine Position auch etwas sachlicher begründen?
so wirkst du etwas zu polemisch, um dich in einer Sachdiskussion auch wirklich ernst nehmen zu können.
Evtl kann er das nicht wirklich, ...
16.06.2020 19:14:22
Luc:?
…Daniel,
denn auf das stärkste Argument hat er keinen Zugriff. ;-]
Aber letztlich ist das auch egal und der HptGrund ist sicher, dass Walter das Halbgewalkte an der Fkt missfällt. Aber darüber hätte er sich schon bei TEILERGEBNIS aufregen können. Und genau dieser Teil ist bei AGGREGAT auch nicht anders gelöst, abgesehen mal von der DatenVorbehandlung.
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Nichtsdestotrotz Durchblick verbessern mit …

Anzeige
AW: ... die gibt längst in großer Menge owT
15.06.2020 13:16:37
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige