Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lösung: Erkennen eines Bereiches mitLeerzeilen

Lösung: Erkennen eines Bereiches mitLeerzeilen
18.10.2018 15:05:42
Seni
Guten Tag Zusammen.
Ich hatte vor ein paar Stunden ein Problem, welches ich endlich gelöst habe. Ich dachte, dass der Ansatz vielleicht anderen eine Menge Zeit ersparen könnte und wollte das ganze deswegen einmal teilen.
Ich denke die Struktur der Formel ist leicht zu adaptieren.
https://www.herber.de/bbs/user/124732.zip
Die automatische Eingrenzung der Bereiche besteht hierbei aus zwei Teilen (Ich empfehle die Beispiel-Datei anzuschauen da dies einfacher zu verstehen ist):
1. INDIREKT(VERKETTEN("$A$";ZEILE())) = Verbindet Spalte A mit derzeitiger Zeilennummer
2. WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH("?*";A6:A$9999;0));INDEX(C:C;VERGLEICH("";C:C;-1));INDIREKT(VERKETTEN("$C$";ZEILE()+VERGLEICH("?*";A6:A$9999;0)))) = Sucht in Spalte A den nächsten vorkommenden Wert und Zählt alle leeren Zellen dazwischen, anschließend wird der Wert auf den Wert der Aktuellen Zeile addiert was dazu führt, dass man, wie in 1. schon gezeigt, das Ende des Bereichs findet. Mit dem ISTFEHLER-Teil decken wir den letzten Eintrag ab da dieser wie im Beispiel zu sehen ist offen gelassen ist. INDEX(C:C;VERGLEICH("";C:C;-1)) Bestimmt dabei dann die letzte Zelle mit Wert.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bahnhof. Für was soll das gut sein? (owT)
18.10.2018 15:50:22
EtoPHG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige