Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

transponieren zwischen leerzeilen

transponieren zwischen leerzeilen
lukas
Servus zusammen,
ich habe folgendes Anliegen: ich habe Adressen die alle in einer Spalte stehen:
Name1
Strasse1
Ort1
Tel1
Fax1
Mail1
Web1
Name2
Name2
Strasse2
Ort2
Tel2
Fax2
Mail2
Web2
Adressblöcke sind jeweils durch mindestens 2 Leezeilen getrennt, manchmal auch 3;
die Adressblöcke haben nicht immer gleichviele Zeilen und sind teilweise innerhalb eines Blocks noch durch 1 Leerzeile aufgespalten (aber nicht immer).
Ich möchte jetzt jeweils einen Adressblock erkennen (bereich zwischen mindestens 2 Leerzeilen) und dann jeweils in 1 Zeile schreiben also transponieren.
ist das möglich?
Vielen Dank für die Hilfe
Lukas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: transponieren zwischen leerzeilen
27.07.2012 14:57:41
ransi
HAllo Lukas
2 Datensätze sind zum Testen etwas wenig.
Kannst du mal ein Datei mit etwa 20 Datensätzen hochladen ?
ransi
AW: transponieren zwischen leerzeilen
30.07.2012 11:35:37
lukas
Servus Ingo,
vielen Dank schonmal! Vom Prinzip ist das genau was ich suche.
Aber teilweise werden die Blöcke nicht erkannt: name3 und name4 zum Beispiel stehen in der selben Zeile wie name2
und das selbe nochmal bei name11
wie hast du das bisher gelöst? Würde mir auf jeden Fall schon mal weiterhelfen.
danke
Lukas
Anzeige
AW: transponieren zwischen leerzeilen
30.07.2012 13:39:56
Ingo
Hallo Lukas,
hier eine verbesserte Fassung.
https://www.herber.de/bbs/user/81198.xlsm
Den VBA-Code findest Du mit ALT F11 im Modul 1
oder in der Symbolleiste Entwicklertools Makros Makrosbearbeiten.
mfG
Ingo Christiansen
AW: transponieren zwischen leerzeilen
30.07.2012 15:02:24
lukas
Nochmal vielen Dank! In deinem Beispiel Perfekt!
Wenn ich es in meiner Mappe anwende stehen allerdings wieder sehr viele Datensätze in der selbe Zeile, nur 25 mal von ca 800 Datensätzen funktioniert der Umbruch.
leider kann ich auch keine Regelmäßigkeit erkennen zb nur wenn genau 3 Zeilen Abstand sind wird es als neuer Datensatz erkannt.
Die Vorlage ist mit dem Beispiel identisch, ich habe nur die Ansprechpersonen und deren Mailadressen und Telefonnummern gelöscht und das ganze gekürzt.
entschuldige die Umstände, und nochmal danke für die Hilfe
Lukas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige