Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

transponieren zwischen leerzeilen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: transponieren zwischen leerzeilen von: lukas
Geschrieben am: 27.07.2012 13:39:41

Servus zusammen,
ich habe folgendes Anliegen: ich habe Adressen die alle in einer Spalte stehen:

Name1
Strasse1
Ort1
Tel1
Fax1
Mail1

Web1

Name2
Name2
Strasse2
Ort2
Tel2
Fax2
Mail2

Web2

Adressblöcke sind jeweils durch mindestens 2 Leezeilen getrennt, manchmal auch 3;
die Adressblöcke haben nicht immer gleichviele Zeilen und sind teilweise innerhalb eines Blocks noch durch 1 Leerzeile aufgespalten (aber nicht immer).

Ich möchte jetzt jeweils einen Adressblock erkennen (bereich zwischen mindestens 2 Leerzeilen) und dann jeweils in 1 Zeile schreiben also transponieren.
ist das möglich?
Vielen Dank für die Hilfe
Lukas

  

Betrifft: AW: transponieren zwischen leerzeilen von: ransi
Geschrieben am: 27.07.2012 14:57:41

HAllo Lukas

2 Datensätze sind zum Testen etwas wenig.
Kannst du mal ein Datei mit etwa 20 Datensätzen hochladen ?

ransi


  

Betrifft: AW: transponieren zwischen leerzeilen von: lukas
Geschrieben am: 27.07.2012 15:16:55

Danke für die Hilfe!

https://www.herber.de/bbs/user/81177.xlsx


  

Betrifft: AW: transponieren zwischen leerzeilen von: Ingo
Geschrieben am: 27.07.2012 16:28:29



Hallo Lukas,

meinst du so?

https://www.herber.de/bbs/user/81179.xlsm

mfG
Ingo Christiansen


  

Betrifft: AW: transponieren zwischen leerzeilen von: lukas
Geschrieben am: 30.07.2012 11:35:37

Servus Ingo,
vielen Dank schonmal! Vom Prinzip ist das genau was ich suche.
Aber teilweise werden die Blöcke nicht erkannt: name3 und name4 zum Beispiel stehen in der selben Zeile wie name2
und das selbe nochmal bei name11
wie hast du das bisher gelöst? Würde mir auf jeden Fall schon mal weiterhelfen.
danke
Lukas


  

Betrifft: AW: transponieren zwischen leerzeilen von: Ingo
Geschrieben am: 30.07.2012 13:39:56


Hallo Lukas,

hier eine verbesserte Fassung.

https://www.herber.de/bbs/user/81198.xlsm

Den VBA-Code findest Du mit ALT F11 im Modul 1
oder in der Symbolleiste Entwicklertools Makros Makrosbearbeiten.

mfG

Ingo Christiansen


  

Betrifft: AW: transponieren zwischen leerzeilen von: lukas
Geschrieben am: 30.07.2012 15:02:24

Nochmal vielen Dank! In deinem Beispiel Perfekt!
Wenn ich es in meiner Mappe anwende stehen allerdings wieder sehr viele Datensätze in der selbe Zeile, nur 25 mal von ca 800 Datensätzen funktioniert der Umbruch.
leider kann ich auch keine Regelmäßigkeit erkennen zb nur wenn genau 3 Zeilen Abstand sind wird es als neuer Datensatz erkannt.
Die Vorlage ist mit dem Beispiel identisch, ich habe nur die Ansprechpersonen und deren Mailadressen und Telefonnummern gelöscht und das ganze gekürzt.
entschuldige die Umstände, und nochmal danke für die Hilfe
Lukas


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "transponieren zwischen leerzeilen"