Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählen aller Leerzeilen

Zählen aller Leerzeilen
22.08.2004 21:36:04
Boris
Hallo,
ich habe eine Tabelle in der auch leerzeilen vorkommen. Ich muß die Anzahl von Leerzeilen in abhängigkeit von bedingungen zählen. Also die Zellen gehen von A1:A4206 und eine der Bedingungen ist V1. Wie kann ich das machen? Bitte helft mir
MfG
Boris

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ich versteh nur Bahnhof...
{Boris}
Hi Boris,
könntest du vielleicht etwas konkreter werden?
Was denn für ne Bedingung, wenn die Zeile leer ist...?!?
Und was ist V1 - die Zelle V1 (wenn ja: was steht drin?) oder irgendein String?
Grüße Boris
AW: Ich versteh nur Bahnhof...
Boris
Also ich hab eine Zelle (A) die von A1 bis A4206 mit Werten beschrieben ist. Aus dieser Zelle muß ich dir leeren Werte herausfinden.
Außerdem hab ich ne 2te Zelle die mit den Werten V1 bis V7 (B) gefüllt ist. Die Aufgabe der Formel ist es, die Werte von A zu zählen, wenn sie erstens Leer sind und zweitens mit den Werten in Übereinstimmen.
Userbild
Boris
Anzeige
SUMMENPRODUKT
{Boris}
Hi Boris,
zunächst mal: Zellen, Zeilen und Spalten.
A1:A4206 sind 4206 Zellen in Spalte A.
Soviel zu den Termini technici.
=SUMMENPRODUKT((B2:B4206="V1")*(A2:A4206=""))
Grüße Boris
AW: SUMMENPRODUKT
Boris
OK danke funktioniert. Ich hab noch ne Frage. Wie kann ich aus dem A Bereich Werte auszählen, ohne sie doppelt zu zählen?
Boris
Anzahl unterschiedlicher Einträge ermitteln
{Boris}
Hi Boris,
ich versteh deine Frage jetzt so - in Spalte A sind 3 unterschiedliche Einträge vorhanden (a,b und c):
 
 AB
1a3
2b 
3a 
4b 
5a 
6c 
Formeln der Tabelle
B1 : {=SUMME(WENN(A2:A4206<>"";1/ZÄHLENWENN(A2:A4206;A2:A4206)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Grüße Boris
Anzeige
AW: Anzahl unterschiedlicher Einträge ermitteln
Boris
kann ich dass auch mit der Abfrage von z.B. V1 kombinieren?
Boris
AW: Anzahl unterschiedlicher Einträge ermitteln
23.08.2004 11:49:37
Frank
Hi Boris
heisst das, Du möchtest Die unterschiedlichen Werte aus Spalte A haben, wenn Spalte B = 'V1' ist?. Wenn ja nutze folgende Matrix Formel:
=ANZAHL(1/HÄUFIGKEIT(WENN((B1:B100="V1")*(A1:A100"");VERGLEICH(A1:A100;A1:A100;0));ZEILE(INDIREKT("1:"&ANZAHL2(A1:A100)))))
Gruß
Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige