Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste ohne Leerzeilen

Liste ohne Leerzeilen
28.06.2015 16:22:36
CS

Hallo,
habe im Archiv folgende Formel zur Darstellung von einer Tabellenspalte ohne Leerzeichen gefunden:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$16<>0;ZEILE($1:$916));ZEILE()));"")
Zum einen muss ich zugeben, dass ich die Formel nicht ganz verstehe (würde ich aber gerne)
zum andren funktioniert sie bei mir nicht (nur in Zeile 1)
Hat jmd Zeit für eine Erklärung?
Danke!
CS

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste ohne Leerzeilen
28.06.2015 16:49:34
Hajo_Zi
Du solltest die als Array Formel eingeben und ZEILE($1:$16)

AW: Liste ohne Leerzeilen
28.06.2015 17:02:23
Herbert Grom
Hallo,
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$16<>0;ZEILE($1:$16));ZEILE(A1)));"")
Es kann sein, dass der "Zähler" fehlt. Aus A1 wird beim runterkopieren A2, A3 usw. Dies bringt Die dann die weiteren Ergebnisse aus den entsprechenden Zeilen.
Servus

AW: Liste ohne Leerzeilen
29.06.2015 11:35:23
CS
Hallo,
danke für die Antworten - aber deine Ergänzung funktioniert leider auch nicht. Habe die "9" gestrichen und "A1" eingesetzt, so dass beim Kopieren A2, A3 usw. entsteht. Das Ergebnis ist eine "0" in der ersten Zeile....
LG
CS

Anzeige
das ist eine Matrixformel ...
29.06.2015 11:52:43
der neopa C
Hallo,
.. die entsprechend einzugeben ist (siehe u.a. Hinweis von Hajo).
Doch offensichtlich hast Du noch nicht meinen Vorschlag getestet. Dies kommt auch ohne die spez. Eingabe aus.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: das ist eine Matrixformel ...
29.06.2015 12:05:36
CS
Hi,
habe auch deine Formel mit aggregat... probiert (was ist das? ;) ) - aber die klappt auch nicht.
Also für Spalte A klappt sie schon - nur die Anpassung an mein konkretes Beispiel läuft nicht.
Meine Spalte ist F und ich beginne in Zeile 2, entsprechend habe ich die Formel so angepasst:
=WENNFEHLER(INDEX(F:F;AGGREGAT(15;6;ZEILE(F$1:F$99)/(F$1:F$16<>0);ZEILE(A2)));"")
ud runterkopiert - dann bleiben die Leerzellen aber erhalten.
(Was bedeuten die 15 und die 6 zu Beginn des Aggregatbefehls?)
LG
CS

Anzeige
dann hast Du keine Leerzellen ...
29.06.2015 12:12:42
der neopa C
Hallo CS,
... sondern offensichtlich Zellen die entweder (nicht sichtbare Zeichen) wie z.B Leerzeichen enthalten oder Formeln mit einem Ergebnis ="". Das ist dann keine Leerzelle und auch keine die einen 0-Wert haben.
In dem Fall sollte zum Ziel führen: =WENNFEHLER(INDEX(F:F;AGGREGAT(15;6;ZEILE(F$1:F$99)/(F$1:F$16<>"");ZEILE(A2)));"")
Anderenfalls lade den relevanten Teil Deiner Tabelle hier als Datei (nicht als Bild) mal hoch.
Die Argumente zur Funktion AGGREGAT() sind in in der Onlinehilfe aufgeführt.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dann hast Du keine Leerzellen ...
29.06.2015 12:16:54
CS
Hi,
vielen Dank - funktioniert! Gut, dass du das gleich erkannt hast - ja die Zellen sind nicht leer, sondern enthalten Formeln.
LG
CS

Anzeige
AW: das ist eine Matrixformel ...
29.06.2015 12:18:33
Herbert Grom
Das einzige, was an Deiner Formel anders ist, ist "Zeile(A2)" anstatt "A1". Aber nur, wenn es sich um die Formel in der ersten Zeile handelt. Ansonsten MUSS sie funktionieren!
Die Formeleingabe musst Du nicht wie normal mit einem einfachen Return oder Enter abschließen, sondern die Tasten STRG & ALT halten und erst dann Enter drücken. Dann werden die beiden geschweiften Klammern von Excel erzeugt und diese Formel wird als Array-Formel gekennzeichnet.
Servus

MATRIXformel verlangt gleiche Bereichsangabe ...
28.06.2015 17:40:26
der neopa C
Hallo CS,
... Du hast in der Formel ZEILE($1:$916) angeben untersuchst jedoch nur A1:A16. Herbert hat das in seiner Formel bereits korrigiert. Doch effektiver als ZEILE($1:$16) ist es ZEILE(Z$1:Z$16)) zu schreiben.
Alternativ als nicht MATRIXformel mit AGGREGAT() spielt das keine Rolle. Dann z.B. so:

=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$99)/(A$1:A$16<>0);ZEILE(A1)));"")

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige