Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen in neue Tabelle ohne Leerzeilen

Zeilen in neue Tabelle ohne Leerzeilen
01.11.2021 10:11:03
Hosgel
Hallo zusammen,
leider komme ich nicht mehr weiter. Ich habe mein Problem versucht mit Formlen zu lösen komme aber immer wieder auf neue Hindernisse.
Ich vermute, dass es per VBA viel einfacher ist.
Erklärung:
Das Register "Register ASD" wird manuell befüllt, Die blaue Tabelle wird immer befüllt sein. Die nächsten werden je nach bedarf ausgefüllt werden.
Nun würde ich gerne in einem neuen Register z.B. "TLD 5147"
1. zuerst die erste Spalte A1 - I1 aus der blauen Tabelle in die neue Tabelle unter "TLD 5147" Spalte A2- I2 eintragen (Tabelle blau wird immer befüllt sein)
2. danach soll überprüft werden ob Tabelle grün befüllt ist wenn ja dann unter "TLD 5147" Spalte A3- I3 eintragen wenn nicht dann
3. überpfüen ob Tabelle orange befüllt ist wenn ja dann unter "TLD 5147" Spalte A3- I3 eintragen sonst nächste Tabelle überprüfen
Es soll zuerst die erste Spalte aus der blauen Tabelle in eine neue Tabelle geschrieben werden und dann prüfen ob nächste Tabelle befüllt ist dann diese darunter schreiben wenn nicht nächste Tabelle überprüfen und darunterschreiben.
Momentan gehe ich so vor.

=WENN('Register ASD'!A2>0;'Register ASD'!A2;"")

leider kann ich dann nicht die Formel runbterziehen, da nach jeder 5 Zeile ändert sich Spaltenbezug. Außerdem habe ich dann die leeren Zeilen auch.
Anbei findet ihr die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/148886.xls
Vielen Dank für die Hilfestellung

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sowohl mit Formeln möglich als auch ohne....
01.11.2021 10:25:04
neopa
Hosgel ,
... erstere wäre automatisch danach immer aktuell, die Formeln würden ohne Nutzung des Namensmanager nur etwas sehr lang. Mit dessen Nutzung würden sie übersichtlicher strukturiert werden können.
Ohne Formeln bietet sich in Deiner Version die Nutzung der Power Query Funktionalität (google mal danach) an. Diese müsste Du lediglich einmal definieren und und kannst nach Datenänderungen durch eine Tastenkombination oder einen Mausklick auf eine Funktionsicon das Ergebnis aktualisieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Power Query (PQ) -Lösung ist hier ...
01.11.2021 10:37:38
neopa
Hallo nochmal,
... relativ einfach und schnell zu erzeugen. Du brauchst dazu lediglich Deine einzelnen Quelllisten zu "intelligenten Tabellen" zu formatieren und diese als Abfragen abzuspeichern (mit "Nur Verbindung erstellen") und diese dann in einer weiteren Abfrage alle durch "Anfügen" kombinieren und darin die leeren Datensätze auszufiltern und danach dieses Ergebnis als neue Tabelle abzuspeichern.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eine Power Query (PQ) -Lösung ist hier ...
01.11.2021 11:01:45
Hosgel
@neopa C
Vielen Dank.
Ich versuche es mal mit dem Namensmanager und mit der Formel wenn dann leer nehme die nächste Tabelle.
Ansonsten teste ich es mal über PowerQuery. Leider habe ich hier keine Erfahrung.
DAs Ziel ist es ohne später manuell die leeren Spalten zu löschen sein. Da komme ich auch leider nciht weiter.
Vielen Dank für die Unterstützung
AW: eine Power Query (PQ) -Lösung ist hier ...
01.11.2021 11:26:11
Hosgel
@ Werner
Mit dem Namensmanager ist es schon sehr vereinfachend, jedoch schreibt Excel mir nur die eine Tabelle (z.B. die blaue) unter einander weg. Ich kann irgendwie nicht in die zweiten Zeile die zweite Tabelle darstellen lassen und in der dritten Zeile die dritte Tabelle. Es klappt entweder oder.
Gruß Sven
Anzeige
AW: Zeilen in neue Tabelle ohne Leerzeilen
01.11.2021 10:39:19
Herbert_Grom
Hallo,
was und wo sind die Tabellen "grün/blau/orange"?
Servus
AW: Zeilen in neue Tabelle ohne Leerzeilen
01.11.2021 10:56:22
Hosgel
@ Herbert_Grom
Vielen Dank für deine Antwort. Die Excel Datei habe ich hochgeladen. Anbei erneut der Link:
https://www.herber.de/bbs/user/148886.xls
Viele Grüße
Hosgel
AW: Zeilen in neue Tabelle ohne Leerzeilen
01.11.2021 11:12:52
Herbert_Grom
Hallo,
du hast recht, ich habe nicht richtig geschaut. Ich mache dir eine VBA-Lösung. Aber ein bisschen Geduld!
Dein Beispiel auf "TLD 5147" ist für mich verwirrend! Kannst du das noch einmal überprüfen und mir beschreiben. warum du die Einträge aus den Tabellen in dieser Reihenfolge in "TLD 5147" Spalte A übertragen willst:
A2
J4
A3
S3 oder J5
S3 oder J5
A4
AK3
A9 oder J9 oder Abxx oder AK4/5
Servus
Anzeige
AW: Zeilen in neue Tabelle ohne Leerzeilen
01.11.2021 11:22:54
Hosgel
@ Herbert_Grom
ein Makro wäre natürlich sehr hilfreich und würde es sehr vereinfachen.
Also in Register ASD sind 5 Tabellen (blau, grün ornage gelb grau) Diese sollen untereinander in Zeilen geschrieben werden. Sobald eine Tabelle z.B. die Grüne leer ist soll mit der nächsten Tabelle fortgeführt werden.
In TLD5147 Wäre in der oberen Tabelle (A1:I9) die Lösung. Dazu. In Spalte K sieht man, aus welcher Tabelle (grün, blau, gelb) kommen die Daten. Das sollte nur als hilfestellung diehnen und wird nicht benötigt.
Gruß Sven
AW: Zeilen in neue Tabelle ohne Leerzeilen
01.11.2021 11:26:00
Herbert_Grom
Hallo,
OK. Muss das unbedingt eine XLS-Datei sein, oder kann es auch das neue XLSM-Format sein?
Servus
Anzeige
AW: Zeilen in neue Tabelle ohne Leerzeilen
01.11.2021 11:27:54
Hosgel
also belibiges Excel-Format ginge.
Die Beispieldatei ließ sich leider nur in XLS-Format hochladen.
AW: Zeilen in neue Tabelle ohne Leerzeilen
01.11.2021 11:33:09
Herbert_Grom
sind die farbigen Tabellenbereiche in "ASD" immer gleichbleibend 9 Spalten breit?
AW: Zeilen in neue Tabelle ohne Leerzeilen
01.11.2021 11:37:56
Hosgel
die Spalten für die einzelnen Tabellen bleiben immer gleich. Also 9.
AW: Zeilen in neue Tabelle ohne Leerzeilen
01.11.2021 14:26:17
Hosgel
Hallo,
es sieht fantastisch, pefekt aus.
Ich wollte es jetzt in der original Datei verwenden, leider klappt es dort nicht. Das habe ich leider nicht bedacht mein Fehler. Die Tabelle beginnt nicht in "A", sondern:
1. Blaue Tabelle AE,AF,AG,AH,AI,AJ,AK,AL,AM
2. grüne Tabelle: AN, AO, AP, AQ, AR, AS, AT, AU, AV,
3. orange Tabelle AW,AX,AY,AZ,BA,BB,BC,BD,BE
4. gelbe Tabelle BF,BG,BH,BI,BJ,BK,BL,BM,BN
5. grau Tabelle BO,BP,BQ,BR,BS,BT,BU,BV,BW
und ich habe noch bei eine weitere Tabelle mit nicht 9 Spalten, sondern nur 3 Spalten beginnend bei:
Tabelle 1. Bei: O,P,Q,
Tabelle 2. Bei R,S,T
Wie und wo kann ich im VBA es ändern, damit das Makro bei den oben genannten Spalten beginnt.
Sorry für die Umstände.
Gruß Sven
Anzeige
AW: Zeilen in neue Tabelle ohne Leerzeilen
01.11.2021 16:27:56
Herbert_Grom
Wenn du willst, dass ich dir noch weiter helfe, dann lade deine Originaldatei hoch. Du kannst ja die Daten mit Fantasiedaten ersetzen, aber das Layout sollte Stimmen!
AW: Zeilen in neue Tabelle ohne Leerzeilen
02.11.2021 13:38:54
Hosgel
Hallo,
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde anbei die Datei in original.
Register Input wird alles eingegeben und die Logik wie besprochen soll dann untereinander weggeschrieben werden je nach leer oder Inhalt.
1. Register Input Spalten O,P,Q und Spalten R,S,T sollen in die Tabelle Register TSL510 geschrieben werden
2. Register Input Spalten
Tabelle AE,AF,AG,AH,AI,AJ,AK,AL,AM
Tabelle: AN, AO, AP, AQ, AR, AS, AT, AU, AV,
Tabelle AW,AX,AY,AZ,BA,BB,BC,BD,BE
Tabelle BF,BG,BH,BI,BJ,BK,BL,BM,BN
Tabelle BO,BP,BQ,BR,BS,BT,BU,BV,BW
sollen in das Register TPK570 geschrieben werden.
https://www.herber.de/bbs/user/148902.xlsx
Anzeige
AW: Zeilen in neue Tabelle ohne Leerzeilen
02.11.2021 15:55:19
Herbert_Grom
OK, und wie sollen die Codes ausgelöst werden? Per Button, oder durch ein anderes Ereignis? Wenn per Button, wohin willst du diese dann haben?
AW: Zeilen in neue Tabelle ohne Leerzeilen
02.11.2021 16:16:19
Hosgel
Hallo,
Per Button war eine sehr charmante Lösung.
Falls es keine Umstände macht am Besten zwei. Einen im Register TSL510 (für TSL510) und einen in TPK570 (für TPK570).
Vielen Vielen Dank
Gruß Sven
AW: Zeilen in neue Tabelle ohne Leerzeilen
02.11.2021 16:16:27
Hosgel
Hallo,
Per Button war eine sehr charmante Lösung.
Falls es keine Umstände macht am Besten zwei. Einen im Register TSL510 (für TSL510) und einen in TPK570 (für TPK570).
Vielen Vielen Dank
Gruß Sven
AW: Zeilen in neue Tabelle ohne Leerzeilen
02.11.2021 18:02:53
Herbert_Grom
Dann schau dir meinen Vorschlag noch mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/148914.xlsm
Servus
Anzeige
AW: Zeilen in neue Tabelle ohne Leerzeilen
05.11.2021 14:48:33
Hosgel
Hallo,
das sieht schon sehr gut und professionel aus.
Vielen Dank für deine Mühe und Unterstützung.
Ich werde es jetzt mit Leben füllen und denke, dass es genauso gut funktioniert mit mehr Daten.
Vielen vielen Dank.
Ein schönes Wochenende.
Gruß Sven
AW: diese Problem hättest Du vermeiden können ...
01.11.2021 19:36:55
neopa
Hallo Sven,
... wenn Du von vornherein, Deine Datenlisten, die Du inkorrekt als Tabellen bezeichnet "Als Tabellen formatiert" hättest und damit "intelligente" Exceltabellen auszuwerten gewesen wären. Die hätten dann einen beliebigen "Standort" haben können und auch beliebig viele Datensätze. Die Auswertung mit PQ wäre dann auch ein leichtes.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: diese Problem hättest Du vermeiden können ...
02.11.2021 13:41:42
Hosgel
Hallo,
ich kann sie ja ohne Probleme als Tabelle formatieren, das ist ja auch im Nachhinein kein Problem. Jedoch würde ich die schwierigkeit sehen bei PQ.
Da ich bis jetzt keine PQ erfahrungen habe.
AW: kann Dir nur raten ...
02.11.2021 14:50:29
neopa
Hallo,
... Dich mit dieser in Deiner XL-Version vorhandenen Funktionalität Dich etwas vertraut zu machen. Dies kann Dir bei so mancher Aufgabenstellung eine gute wie relativ einfache Hilfe sein. Dazu sieh z.B. mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=hEI5xckBKs8 u.a.m.
Gruß Werner
.. , - ...

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige