Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlen aus String erkennen und in neue Zeile kopieren

Zahlen aus String erkennen und in neue Zeile kopieren
24.10.2019 15:06:50
Dennis
Hallo liebe Community,
ich heiße Dennis und erstelle mir gerade eine Datenbank für meinen Shop in Excel.
Ein paar Grundlagen in Excel habe ich bereits gelernt, aber bei meinem aktuellen Vorhaben komme ich an meine Grenzen. Ich weiß nicht mal genau wonach ich suchen muss.
Folgendes möchte ich realisieren.
Grobe Beschreibung. Wenn in Spalte XY von Blatt "Übersicht" der Wert "65987" in einem String auftaucht, dann kopiere die ganze Spalte in Blatt "65987"
Ich kann mir einen Bericht aus meinem Shop herunterladen und in einer bestimmten Spalte stehen dann alle Artikel, die ich verkauft habe als String (diese Liste wird regelmäßig aktualisiert und ist daher sehr lang). Diese Artikel möchte ich in verschiedenen Blättern automatisch auflisten. Kriterium für die Differenzierung ist eine Zahl, die in der Artikelbeschreibung auftaucht.
Soweit mal der Ansatz.
Jedes Blatt hat eine ganz spezifische Nummer, z.B. 65987, diese Nummer ist auch Bestandteil der Artikelbeschreibung (es gibt auch andere Nummern wie 25478, oder 12345 usw.). Im String, den ich aus dem Bericht habe, stehen aber mehr Kriterien drin.
Beispiel:
"Matell Gelber LKW mit Anhänger und 2 Autos 65987"... sowas in der Art.
Den besagten LKW gibt es aber in 5 Farben, jedoch immer mit derselben Set-Nummer 65987.
Ich möchte nun in mein Blatt "65987" jeden verkauften LKW der Reihe "65987" auflisten (also den gesamten String).
Das alles vorher schon anzulegen würde viel zu lange dauern. Aktuell kopiere ich die Spalte raus und füge diese in das entsprechende Blatt ein.
Da ich aber nicht jeden LKW sofort verkaufe, kann es sein das der Gelbe schon 5-mal weg ist und der Rote noch kein einziges Mal verkauft wurde. Daher möchte ich, dass sobald der rote LKW verkauft wurde und das erste Mal in dieser ewig langen Liste auftaucht, sofort in das entsprechende Blatt kopiert wird (oder angelegt wird).
Ich habe ein Blatt „Übersicht" in dem alle Verkäufe aufgelistet sind und aus der entsprechenden Spalte soll automatisch jeder Artikel mit der Nummer 65987 gefunden werden und in das besagte Blatt eingefügt werden.
Im zweiten Schritt soll aber jeder LKW natürlich nur einmal aufgelistet werden
So dass ich am Ende einen gelben, roten, grünen, blauen, weißen LKW in der Liste habe.
Ich hoffe ich habe alles klar formuliert und freue mich sehr auch eure Hilfe!
Ich komm leider mit meinen Basiskentnissen nicht mehr weiter.
Liebe Grüße und vielen Dank!!!
Gruß Dennis

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ansatz
24.10.2019 15:58:09
Fennek
Hallo Dennis,
im Prinzip geht es so (Text in Spalte A)

sub Ansatz()
Ar = ("65987", "25487", "12345") ' alle Nummern
for i = 2 to cells(rows.count, 1).end(xlup).row
for each a in Ar
if instr(1,cells(i,1), a) > 0 then cells(i,1).copy sheets(a).cells(rows.count,1).end( _
xlup).offset(1)
next a
next i
end sub
Wie die Updates eingearbeitet werden müssen wäre noch zu klären.
Ungeprüft!
mfg
(Deine Autos sind auch nicht umsonst, d.h. wenn Du hier gute Codes erwartest, wird eine Honorierung z.B. in Daten (logfiles der User) fällig)
Anzeige
AW: Zahlen aus String erkennen und in neue Zeile kopieren
24.10.2019 18:55:57
Günther
Moin,
dass du (offensichtlich) für jeden Artikel ein getrenntes Blatt anlegen willst, ist imho so ziemlich das schlimmste, was du Excel (und im Endeffekt dir) antun kannst. Gleiche/gleichartige Daten gehören in 1 (intelligente) Tabelle, welche dann ideal ausgewertet werden kann.
Gruß
Günther

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige