Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenumbruch aufheben in neue Zeile ???

Zeilenumbruch aufheben in neue Zeile ?
30.12.2019 11:21:00
Sascha
Hallo
die Funktion Text in Spalten hilft mir leider nicht weiter.
Ich versuche einen Zeilenumbruch auf zu heben und den zweiten Inhalt in eine neue (darunter) Zelle zu schreiben.
Aber wie `?
Zeilenmbruch aufheben mit ALT + 010 funktioniert nicht, ebenso wenig mit Füllung/ Ausrichtung Blocksatz.
Jemand eine Idee ?
Beispiel Datei im Anhang.
https://www.herber.de/bbs/user/134047.zip
MFG Sascha

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. könnte mit einer Formel ...
30.12.2019 12:16:46
neopa
Hallo Sascha,
... Dein Ziel erreicht werden.
In A2:
=WENN(A1="";"";WENN(ZEILE()=2;WENNFEHLER(LINKS(A1;SUCHEN(ZEICHEN(10);A1)-1)*1;LINKS(A1;SUCHEN(ZEICHEN(10);A1)-1));WENNFEHLER(TEIL(A$1;SUCHEN(ZEICHEN(10);A$1)+1;99)*1;TEIL(A$1;SUCHEN(ZEICHEN(10);A$1)+1;99))))
nach rechts und in Zeile 3 kopieren.
Anschließend die Ergebniszellenwerte kopieren und als "nur Werte" wieder einfügen und Zeile 1 löschen
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zeilenumbruch aufheben in neue Zeile ?
30.12.2019 12:20:11
eres
Hallo Sascha,
für Deine Aufgabenstellung kenne ich keine Excel-Standardfunktion.
Für Dein Beispiel kannst Du dies ja "zu Fuß" in ein paar Minuten erledigen, aber ich vermute Du hast eine größere Input-Datei, die Du entsprechend importieren willst (?).
Mit VBA läßt sich das sicherlich realisieren.
Dazu sind Deine Informationen allerdings etwas dürftig.
Ist die Input-Datei schon eine Excel-Datei oder ist dies eine csv oder ...
Kommt der Zeilenumbruch pro Zelle immer nur einmal vor? Sollen also aus einem Input-Satz immer zwei neue Sätze geschrieben werden oder kann der Zeilenumbruch pro Zelle auch öfter auftreten?
Was ist mit den verbundenen Zellen, brauchst Du diese tatsächlich?
Gruß
eres
Anzeige
AW: Zeilenumbruch aufheben in neue Zeile ?
30.12.2019 13:00:03
Günther
Moin,
Eres hat imho genau die richtigen Fragen gestellt ...
Und neben VBA (eventuell auch mein Favorit) lässt sich da gewiss auch etwas mit Power Query (als Add-In) machen. Aber in jedem Fall frage ich mich, ob eine Anschub-Hilfe im Sinne "Hilfe zur Selbsthilfe" ausreicht, denn beide Themenbereiche sind ausgesprochen komplex.
Gruß
Günther
AW: Zeilenumbruch aufheben in neue Zeile ?
30.12.2019 13:35:45
Sascha
Hallo eres,
richtig.
Es ist eine xlsx Datei und jeweils nur "1" Zeilenumbruch pro Zelle.
Aber leider eben dann in einer ganzen Zeile.
Nicht in jeder Zeile ist eine Zeilenumbruch.
Nein, die verbundenen Zellen werden nicht benoetigt.
Und richtig, es sind verdammt viele Datensätze die ich so bekommen habe, leider.
Danke fuer eure Hilfe.
MFG Sascha
Anzeige
AW: Zeilenumbruch aufheben in neue Zeile ?
30.12.2019 13:44:02
eres
Es darf also eine VBA Lösung sein?
Ich möchte ungern vergebens arbeiten :-)
Gruß
eres
AW: Zeilenumbruch aufheben in neue Zeile ?
30.12.2019 13:45:54
Sascha
Ja gern :) Das wäre sehr hilfreich.
LG Sascha
AW: Zeilenumbruch aufheben in neue Zeile ?
30.12.2019 13:54:25
eres
Sind die Zellen in allen Inputsätzen so verbunden, wie in Deinem Beispiel, also:
B bis D, E bis H und J bis K ?
Ist es richtig, dass die Zieldatei genau 5 Spalten hat:
Spalte A: Eine Nummer
Spalte B: Ein Text
Spalte C: Eine Zahl
Spalte D: Eine Zahl
Spalte E: Eine Zahl?
AW: Zeilenumbruch aufheben in neue Zeile ?
30.12.2019 14:13:45
Sascha
ich habe jetz die verbundenen Zellen zusammen geführt.
Bleibt nur noch A (Zahl) B (text) C (Zahl) D(ZAhl) E (Zahl)
Also ja, 5 Spalten.
Anzeige
AW: Zeilenumbruch aufheben in neue Zeile ?
30.12.2019 14:16:21
eres
ok, hat die Inputdatei eine Überschrift?
AW: Zeilenumbruch aufheben in neue Zeile ?
30.12.2019 14:18:32
Sascha
voellig egal, von mir aus mappe1 :)
AW: Zeilenumbruch aufheben in neue Zeile ?
30.12.2019 14:20:18
eres
falsch von mir formuliert, sorry
Sind in der Input-Datei nur Datensätze oder gibt es hier Spaltenüberschriften?
AW: Zeilenumbruch aufheben in neue Zeile ?
30.12.2019 14:24:32
Sascha
nein, es sei denn es ist so einfacher ?
Wenn dann :
A=ArtNr
B=Bez
C=Lag
D=EK
E=LB
AW: Zeilenumbruch aufheben in neue Zeile ?
30.12.2019 14:27:02
eres
lass es so wie es ist, ich bastel heute Nachmittag was zusammen ...
AW: Zeilenumbruch aufheben in neue Zeile ?
30.12.2019 14:29:07
Sascha
danke sehr.
AW: Zeilenumbruch aufheben in neue Zeile ?
30.12.2019 14:49:43
eres
Hallo Sascha,
hier mal mein erster Code-Vorschlag:
Option Explicit
Sub ZeilenUmbruchDesaster()
Dim lngI As Long
Dim lngJ As Long
Dim intZeilenumbruch As Integer
Dim blnZweizeiler As Boolean
Dim lngZ As Long
Dim arr_Part1_Column(1 To 5) As Variant
Dim arr_Part2_Column(1 To 5)
lngZ = 1
For lngI = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
blnZweizeiler = False
For lngJ = 1 To 5
intZeilenumbruch = InStr(Cells(lngI, lngJ), Chr(10))
If intZeilenumbruch = 0 Then
arr_Part1_Column(lngJ) = Cells(lngI, lngJ)
arr_Part2_Column(lngJ) = vbNullString
Else
blnZweizeiler = True
arr_Part1_Column(lngJ) = Left(Cells(lngI, lngJ), intZeilenumbruch - 1)
arr_Part2_Column(lngJ) = Right(Cells(lngI, lngJ), Len(Cells(lngI, lngJ)) -  _
intZeilenumbruch)
End If
Next lngJ
If blnZweizeiler = True Then
For lngJ = 1 To 5
Cells(lngZ, 6 + lngJ) = arr_Part1_Column(lngJ)
Cells(lngZ + 1, 6 + lngJ) = arr_Part2_Column(lngJ)
Next lngJ
lngZ = lngZ + 2
Else
For lngJ = 1 To 5
Cells(lngZ, 6 + lngJ) = arr_Part1_Column(lngJ)
Next lngJ
lngZ = lngZ + 1
End If
Next lngI
MsgBox "Done!"
End Sub
Dabei gehe ich davon aus, dass die Input-Sätze in den Spalten A bis E stehen. Die neu generierten Sätze ohne Umbruch stehen dann in den Spalten G-K.
Code bitte in das Arbeitsblatt-Modul kopieren und laufen lassen (F5).
Kommst Du damit klar?
Gruß
eres
Anzeige
AW: Zeilenumbruch aufheben in neue Zeile ?
30.12.2019 15:09:33
Sascha
funktioniert tadelos, super ! :)))
AW: Zeilenumbruch aufheben in neue Zeile ?
30.12.2019 15:10:41
eres
Danke für die Rückmeldung :-)
AW: Zeilenumbruch aufheben in neue Zeile ?
30.12.2019 15:14:38
Sascha
Also Danke nochmals und einen guten Rutsch ;)
AW: wäre auch mit nur einer Formel möglich ...
30.12.2019 14:38:31
neopa
Hallo Sascha,
... wenn es wirklich nur max 1 Umbruch je Zelle ist und die Daten in Tabelle1 stehen.
Um die Formel übersichtlich zu halten, hab ich zwei benannte Formeln im Namensmanager bei aktivierte Zelle Tabelle2!A1 definiert:
_DatWert: =INDEX(Tabelle1!A:A;KÜRZEN((ZEILE()-1)/2;0)+1) und
_ZellWert: =WENN(_DatWert="";"";WENN(REST(ZEILE();2)=1;WENNFEHLER(WENNFEHLER(LINKS(_DatWert;SUCHEN(ZEICHEN(10);_DatWert)-1)*1;LINKS(_DatWert;SUCHEN(ZEICHEN(10);_DatWert)-1));_DatWert); WENNFEHLER(WENNFEHLER(TEIL(_DatWert;SUCHEN(ZEICHEN(10);_DatWert)+1;99)*1;TEIL(_DatWert;SUCHEN(ZEICHEN(10);_DatWert)+1;99));"")))
Nun schreibe in Tabelle2!A1 folgende Formel: =_ZellDat und ziehe diese ziehend weit genug nach rechts und unten.
Den Ergebnisbereich kopiere und setze ihn als Werte wieder ein und lösche Leerzeilen zwischen den Datenzeilen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wäre auch mit nur einer Formel möglich ...
30.12.2019 15:14:06
Sascha
Hallo Werner,
was ist das mit den 1,99 in deiner Formel ?
Bezieht sich das auf die Beispiel Daten ?
In der Tabelle/ Daten um die es geht sind schon ein "par" Datensätze mehr enthalten.
Trotzdem danke.
AW: zu Deiner Frage ...
30.12.2019 16:42:48
neopa
Hallo Sascha,
... die 99 hab ich gesetzt für die von mir angenommene max Länge eines Ergebnistextwertes.
Die Auswertung wäre mit dieser Formel theoretisch für eine beliebige Anzahl an Datensätzen und Spalten möglich. Aber für eine Massendatenauswertung (mehr als einige hundert) gibt es effektivere Methoden.
Gruß Werner
.. , - ...
Mit meiner WIEDERHOLEN-Formel
31.12.2019 12:51:39
lupo1
A3[:J4]: =GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(A$1;ZEICHEN(10);WIEDERHOLEN(" ";299));ZEILE(A1)*299-298;299))
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige