Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
in nächste freie Zeile einfügen
14.06.2020 09:14:34
Norbert
Hallo Spezialisten
Wenn unsere Schichtleiter bei der Übergabe Massnahmen in diese Zeilen „A53:A58“ eintragen, sollten die Massnahmen mittels dem untenstehenden Button in das zweiten Register „Massnahmenplan“ übertragen werden.
Als Laie habe ich diesen Punkt soweit gut hinbekommen. Es ist auch so gewollt, dass die Massnahmen nach Klick auf den Button wieder gelöscht werden.
Nun meine Frage: Die Massnahmen sollten fortlaufend und möglichst ohne Begrenzung in den Massnahmenplan übertragen werden. Rein theoretisch sollten die Daten in die nächste leere Zeile (ab Spalte I10) eingespeist werden.
Stand jetzt werden nur die obersten Zeilen immer und immer wieder überschrieben. Kann mir jemand meinem Code so anpassen, dass dies funktioniert?
Besten Dank
Gruss Norbert
https://www.herber.de/bbs/user/138270.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in nächste freie Zeile einfügen
14.06.2020 09:55:40
hary
Moin
Hier mal ganz einfach gestrickt. Aber du musst in der Bsp.-mappe die ganzen Eintraege ab Zeile 11 loeschen. Da liegen noch viele "Datenleichen" rum.
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim a As Long 'Variable definieren
Application.ScreenUpdating = False 'Aktualisierungen ausschalten
a = Sheets("Massnahmenplan").Cells(Rows.Count, 9).End(xlUp).Row + 1 'naechste freie Zeile in  _
Tabelle 2 Spalte I finden
Sheets("Übergabeprotokoll WKH").Range("A53:A58").Copy Sheets("Massnahmenplan").Cells(a, 9)
Sheets("Übergabeprotokoll WKH").Range("A53:A58").ClearContents
Application.CutCopyMode = True 'Kopierspeicher leeren
Application.ScreenUpdating = True 'Aktualisierungen einschalten
End Sub

gruss hary
Anzeige
AW: in nächste freie Zeile einfügen
14.06.2020 12:16:44
Norbert
Hallo Hary
das Einfügen fehlt doch noch, oder verstehe ich da was falsch? Kannst du mir nicht das komplette Skript angeben, soweit sind meine Kenntnisse noch nicht um da herum zu basteln.
Gruss Norbert
AW: in nächste freie Zeile einfügen
14.06.2020 12:40:39
hary
Moin Nobert
"das Einfügen fehlt doch noch"
Macht diese Zeile:
Sheets("Übergabeprotokoll WKH").Range("A53:A58").Copy Sheets("Massnahmenplan").Cells(a, 9)

Hast du die Inhalte der Zellen geloescht? Geh mal in I10 und druecvke die Tasten Strg+Pfeil nach unten.
Dann springst du in eine Zeile die besetzt ist.
Das ist der ganze Code.
gruss hary
Anzeige
AW: in nächste freie Zeile einfügen
14.06.2020 14:47:47
Norbert
Hallo Hary
hab's geschnallt - funktioniert jetzt tadellos
Gruss Norbert

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige