Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Text in erste freie Zeile im Zellbereich

VBA: Text in erste freie Zeile im Zellbereich
01.01.2020 14:37:40
Fritz
Hallo Forumsbesucher,
zunächst möchte ich allen hier im Forum ein gesundes und glückliches Neues Jahr wünschen und mich gleichzeitig bei allen Helfern für die Unterstützung im vergangenen Jahr bedanken.
Dann brauche ich schon wieder Hilfe der VBA-Kundigen wie folgt.
1. Ich benötige eine Makro, mit dem ich Text "bereits erledigt" jeweils in die erste leere Zelle der Spalte A im
Tabellenblatt "Tabelle 1" (jedoch nur im Zellbereich A2:A17 schreiben kann. Enthalten sämtliche Zellen im
genannten Zellbereich bereits Einträge, soll das Makro nicht ausgeführt werden.
2. Mit dem zweiten Makro möchte ich den jeweils letzten Zelleintrag im gleichen Zellbereich wieder entfernen
können.
Für eure Hilfen bedanke ich mich im Voraus.
mfg
Fritz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Text in erste freie Zeile im Zellbereich
01.01.2020 15:31:15
Hajo_Zi
Hallo Fritz,
Option Explicit
Sub Eintragen()
Dim RaZelle As Range
For Each RaZelle In Range("A2:A17")
If RaZelle = "" Then
RaZelle = "bereits erledigt"
Exit For
End If
Next RaZelle
End Sub
Sub Loeschen()
Dim LoZelle As Long
For LoZelle = 17 To 2 Step -1
If Cells(LoZelle, 1)  "" Then
Cells(LoZelle, 1).ClearContents
Exit For
End If
Next LoZelle
End Sub

AW: VBA: Text in erste freie Zeile im Zellbereich
01.01.2020 16:00:10
Fritz
Hallo Hajo,
vielen Dank, die Makros tun grundsätzlich das, was ich wollte.
Allerdings muss ich die Makros aus dem Tabellenblatt "Tabelle 1" ausführen, was ich nicht will.
Kannst Du mir das noch so anpassen, dass ich die Makros auch aus einem anderen Tabellenblatt ausführen kann.
mfg
Fritz
Anzeige
AW: VBA: Text in erste freie Zeile im Zellbereich
01.01.2020 16:05:38
Hajo_Zi
Hallo Fritz,
ich kann das Makro in jeder Tabelle ausführen, was wohl daran liegt das ich es an der richtigen Sztelle habe.
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, gehe auf Deine Datei, rechte Maustaste, Einfügen Modul, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen (Alt+F4, oder Kreuz rechts oben).
Register Ansicht, Befehlsgruppe Makros, auf Makro klicken, Makros anzeigen, Makro auswählen und ausführen (Alt+F8 ).
Gruß Hajo
AW: VBA: Text in erste freie Zeile im Zellbereich
01.01.2020 16:10:11
Fritz
Hallo Hajo,
vielen Dank für Deine Info, ich werde das dann so umsetzen.
mfg
Fritz
Anzeige
falsch verstanden.
01.01.2020 16:12:48
Hajo_Zi

Option Explicit
Sub Eintragen()
Dim RaZelle As Range
For Each RaZelle In Worksheets("Tabelle 1").Range("A2:A17")
If RaZelle = "" Then
RaZelle = "bereits erledigt"
Exit For
End If
Next RaZelle
End Sub
Sub Loeschen()
Dim LoZelle As Long
For LoZelle = 17 To 2 Step -1
If Worksheets("Tabelle 1").Cells(LoZelle, 1)  "" Then
Worksheets("Tabelle 1").Cells(LoZelle, 1).ClearContents
Exit For
End If
Next LoZelle
End Sub
Gruß Hajo
AW: falsch verstanden.
01.01.2020 16:34:13
Fritz
Hallo Hajo,
super, jetzt funktioniert alles wie gewünscht.
Ganz herzlichen Dank.
mfg
Fritz
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige