Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Differnz zweier Werte bei max Spalte

Differnz zweier Werte bei max Spalte
01.01.2020 14:23:53
Thomas
Liebe Excelgemeinde,
zunächst wünsche ich allen ein frohes u. gesundes neues Jahr.
Frage:
Ich möchte in einer Tabelle mit mehreren Zeilen u. Spalten die Differenz zweier Werte ermitteln.
Die Zeilen und die Spalte in denen die Werte stehen kenne ich.
Die Zeilen sind in der Beispieldatei mit "a" und "b" gekennzeichnet.
Bei der Spalte handelt es sich um die mit der max. Nummer.
Funktioniert mit
=INDEX(E2:E6;VERGLEICH("b";A2:A6))-INDEX(E2:E6;VERGLEICH("a";A2:A6))
Allerdings kann die Spalte variieren.
Daher suche ich nach einer Lösung bei der automatisch in der Spalte mit der größten Nummer gesucht wird.
https://www.herber.de/bbs/user/134068.xlsx
Hat einer eine Idee?
Danke und Gruß
Thomas W

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
INDEX funktioniert auch 2-dimensional
01.01.2020 15:31:21
WF
Hi,
=INDEX(B2:K6;VERGLEICH("b";A2:A6);MAX(B1:K1))-INDEX(B2:K6;VERGLEICH("a";A2:A6);MAX(B1:K1))
WF
AW: INDEX funktioniert auch 2-dimensional
01.01.2020 16:28:33
Thomas
Tausend Dank,
hatte ich probiert, aber ...
Wahrscheinlich war eines von den gestrigen Gläser schlecht.
Danke und Gruß
ThomasW aus W
AW: INDEX funktioniert auch 2-dimensional
01.01.2020 16:56:16
Thomas
Nochmals Danke,
aber wenn in einer Zelle der zu durchsuchenden Zeile für die MAX-Spalte nichts steht, dann kommt es zählt er die Spalten falsch.
?
Gruß
ThomasW
wo steht nichts ?
01.01.2020 17:13:17
WF
In Deiner Tabelle hattest Du Überschriften der Spalten: 1 2 3 4 ...
Sollen diese wegfallen ?
WF
AW: INDEX funktioniert auch 2-dimensional
01.01.2020 17:09:55
Thomas
Hallo,
Lösung:
=INDEX(B2:K6;VERGLEICH("b";A2:A6);Vergleich(MAX(B1:K1);B1:K1;0)-INDEX(B2:K6;VERGLEICH("a";A2:A6); Vergleich(MAX(B1:K1);B1:K1;0))
So werden auch leere Spalten mitgezählt.
Wenn noch jemand eine elegante Lösung hat, jeder Zeit.
Gruß
ThomasW aus W
Anzeige
AW: geht etwas einfacher ...
01.01.2020 18:09:40
neopa
Hallo Thomas,
... vorangestellt sei noch, das Deiner zuletzt eingestellten Formel eine abschließende Klammer für die erste Indexformel fehlt, was mich zunächst etwas irritierte.
Bei Deinen Beispieldatenwerten (die sich immer konstant um 0,1 nach rechts und unten erhöhen) würde ja auch einfach =(VERGLEICH("b";A:A;0)-VERGLEICH("a";A:A;0))/10 ausreichend sein.
Wenn es in der Realität jedoch unterschiedliche Werte sein sollten, dann würde ich z.B: folgende Formel vorschlagen:
=MAX(INDEX(INDEX(B2:F6;VERGLEICH("b";A2:A6;0);)-INDEX(B2:F6;VERGLEICH("a";A2:A6;0););))
Diese Formel ermittelt dann auch eine evtl. vorh. max. Diff. in einer Spalte, die nicht die letzte sein muss.
oT: Hattest Du meinen Beitrag von heute Morgen in Deinem gestrigen thread schon gelesen?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
das geht aber daneben, wenn ...
01.01.2020 18:24:06
WF
... die Spaltenüberschriften nicht aufsteigende Zahlen sind: z.B. in C1 steht 17.
WF
und gib in B5 mal 1000 ein
01.01.2020 19:27:09
WF
das Ergebnis ist 999,4 und kommt sicher nicht aus der letzten Spalte.
AW: dazu sieh meine untenstehende Ausführungen owT
01.01.2020 19:34:19
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Deine obige Formel ist also Schrott
01.01.2020 19:45:02
WF
mehr wollte ich nicht sagen.
AW: nein owT
01.01.2020 20:04:26
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
doch
01.01.2020 20:43:16
WF
.
Ohhhhh
01.01.2020 22:40:42
LdF
AW: dem ist so nicht, denn ab C1 steht =B1+1 ...
01.01.2020 19:32:51
neopa
Hallo WF,
... und für das eingestellte Datenbeispiel reicht bereits meine 1. Formel:
=(VERGLEICH("b";A:A;0)-VERGLEICH("a";A:A;0))/10
Meine eingestellte MAX()-Formel dagegen errechnet ja auch die Differenz der beiden Werte der "b" und "a" -Zeile nicht mit der max Spaltennummer (wie zwar angegeben) sondern die max Differenz der Werte in den beiden markierten Datenzeilen. Dies hatte ich deshalb so getan, weil wenn die Formel C1 über E1 hinaus nach rechts kopiert wird, ergibt Deine und seine Formel als Ergebnis nur 0.
Für den von Dir angegeben unwahrscheinlichen Fall würde ich z.B. folgende Formel nutzen:
=MAX(INDEX(B2:K6*(A2:A6="b")*(B1:K1=MAX(B1:K1*(B2:K2&gt0)));))- MAX(INDEX(B2:K6*(A2:A6="a") *(B1:K1=MAX(B1:K1*(B2:K2&gt0)));))
Und wenn es keinerlei Nummerierung in Zeile 1 geben sollte, dann kann mit max. Spaltennummer nur die mit der am weitest rechts mit Werten belegte Spalte gemeint. Dafür dann so:
=VERWEIS(999;INDEX(B1:K6;VERGLEICH("b";A:A;0);))-VERWEIS(999;INDEX(B1:K6;VERGLEICH("a";A:A;0);))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige