Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Über VBA Wort in Excelzelle finden

Über VBA Wort in Excelzelle finden
24.05.2021 18:55:05
SteinApfel
Schönen guten Tag Community,
ich hätte eine allgemeine Frage zu VBA und zwar, ob man ein bestimmtes Wort in einem Text, welcher in einer Zelle von Excel ist, auf Wahr oder Falsch prüfen kann?
Das Wort ist an unterschiedlichen Stellen, daher möchte ich quasi nur abfragen:
Wenn "Wort" (z.B. Wind) in "Text" (z.B. Tabelle1.range("A1")) dann...
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Beste Grüße
SteinApfel aka Hendrik

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Über VBA Wort in Excelzelle finden
24.05.2021 18:58:38
Hajo_Zi

msgbox InStr(Range("A123"), "Wort")>0
GrußformelHomepage
AW: Über VBA Wort in Excelzelle finden
24.05.2021 19:18:32
SteinApfel
Super, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Es funktioniert wunderbar.
If InStr(.range("C18"), "Holmlast") > 0 = True Then
.range("E15") = .range("C14")
ElseIf InStr(.range("C18"), "WindA") > 0 = False And InStr(.range("C18"), "WindI") > 0 = False And InStr(.range("C18"), "Wind") > 0 = True Then
.range("E13") = .range("C13")
.range("E14") = .range("C14")
ElseIf InStr(.range("C18"), "WindA") > 0 = True Then
.range("E13") = .range("C13")
ElseIf InStr(.range("C18"), "WindI") > 0 = True Then
.range("E14") = .range("C14")
End If
Das ist mein Code, da "Wind" mehrmals vorkommt, WindA WindI und Wind, habe ich mit "false" gearbeitet um das herauszubekommen.
Damit übernimmt der aber alle Werte so wie es sein soll, einiges an Einzelnachträgen erspart :D
Beste Grüße
Hendrik
Anzeige
AW: Über VBA Wort in Excelzelle finden
24.05.2021 19:26:49
Hajo_Zi
mein Vorschlafg hat dir alöso nicht gefallen.
Warum
= True?
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Über VBA Wort in Excelzelle finden
24.05.2021 19:37:55
SteinApfel
Dein Vorschlag hat mir sehr wohl gefallen, daher habe ich den ja auch übernommen.
Warum "=True/False" weiß ich auch nicht, hatte es irgendwie im Kopf und mir ist jetzt erst aufgefallen, dass es mit der Abfrage nach ">0" das gleiche ergibt.
Entschuldige bitte, ich hatte nicht vor dir damit auf den Fuß zu treten! Den Code habe ich nur angehangen, damit es anderen eventuell leichter fällt (wobei mir da gerade noch 2 Fehler aufgefallen sind). Nicht um deinen Vorschlag schlecht zu machen, schließlich war es genau die Antwort die ich brauchte.
Mir ist ebenfalls bewusst, dass es mit einer Datei Projektbezogener ist und individuelle Probleme besser beheben kann, aber das war für mich in diesem Fall nicht ersichtlich und deshalb habe ich es weggelassen.
Aktueller Code, der für mich super funktioniert:
If InStr(.range("C18"), "Holmlast") > 0 Then .range("E15") = .range("C15")
If InStr(.range("C18"), "WindA") = 0 And InStr(.range("C18"), "WindI") = 0 And InStr(.range("C18"), "Wind") > 0 Then
.range("E13") = .range("C13")
.range("E14") = .range("C14")
End If
If InStr(.range("C18"), "WindA") > 0 Then .range("E13") = .range("C13")
If InStr(.range("C18"), "WindI") > 0 Then .range("E14") = .range("C14")
Beste Grüße
Hendrik
Anzeige
AW: Über VBA Wort in Excelzelle finden
24.05.2021 19:40:00
Hajo_Zi
Hallo Hendrik,
ich bin dann raus, siehe letzten Beitrag.
Also kein Ansatz zu den Fehler.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
AW: Über VBA Wort in Excelzelle finden
24.05.2021 19:50:32
SteinApfel
Welchen Ansatz zu Fehlern?
Für die beiden von mir angesprochenen Fehlern habe ich den neuen Code ergänzt, der für meine Aufgabenstellung schlussendlich funktioniert.
Es wurde einmal .range("E15") abgefragt aber ("C14") übergeben, was ("C15") sein sollte, bezieht sich demnach ja nur auf mein Projekt.
Dazu wurde erst mit "Elseif" gearbeitet und nach der ersten Übereinstimmung nicht weiter abgefragt. Daher jetzt mehrere If-Abfragen hintereinander, ebenfalls nur auf mein Projekt bezogen, da andere evtl. keine weiteren Abfragen haben wollen.
Ich bin dir sehr Dankbar für die Hilfestellung, nur dadurch konnte ich es jetzt schaffen und damit hast du mir eine menge an Arbeit erspart.
Vielen Dank und wünsche dir ebenfalls noch einen angenehmen Abend und viel Erfolg weiterhin!
Hendrik
Anzeige
AW: Über VBA Wort in Excelzelle finden
24.05.2021 19:06:52
GraFri
Hallo
Gibt 'True' oder 'False' zurück.
Option Explicit

Sub Wort_in_Zelle()
Dim Pos As Boolean
Pos = InStr(Worksheets("Tabelle1").Range("A1"), "Wind") > 0
End Sub

mfg GraFri
AW: Über VBA Wort in Excelzelle finden
24.05.2021 19:21:29
SteinApfel
Danke auch an dich GraFri
dank Hajo habe ich mein Problem schon lösen können. Mein Code ist zwar bestimmt keine hohe Kunst, aber es funktioniert für mich. :D
Beste Grüße und einen angenehmen Tag wünsche ich noch
Hendrik

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige