Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nächste freie zeile finden

nächste freie zeile finden
10.02.2022 12:16:53
unwissender
hallo,
ich weiß nicht weiter, habe eine funktion die daten aus dem blatt1 (quelle) nach blatt2 (ziel) spalte B kopiert und danach die spalte A mit "mein text" füllt und bis zum ende auffüllt - funktioniert super (siehe unten)
ABER: wenn ich dieselbe funktion nacheinander ausführe, schreibt er den text "mein text" nicht an die nächste freie zeile, sondern wieder in die zweite zeile
ist bestimmt auch umständlich geschieben (sorry bin anfänger), trotzdem muss es doch gehen?
die msgbox gibt immer die zeile 2 - warum?

Set Quelle = Sheets("tabelle1").Range(Sheets("tabelle1").Cells(2, 3), Sheets("tabelle1").Cells(Sheets("tabelle1").Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(0, 23))
Set Ziel = Sheets("Druck_alle").Cells(Sheets("Druck_alle").Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1, 0)
Quelle.Copy Destination:=Ziel
Application.CutCopyMode = False
Set Quelle = Nothing
Set Ziel = Nothing
MsgBox Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row
With Sheets("Druck_alle")
.Cells(Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1, "A").Value = "mein text"
.Range(.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Offset(1, 0), .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(0, -1)).Value = "mein text"
End With
Set Quelle = Sheets("tabelle2").Range(Sheets("tabelle2").Cells(2, 3), Sheets("tabelle2").Cells(Sheets("tabelle2").Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(0, 23))
Set Ziel = Sheets("Druck_alle").Cells(Sheets("Druck_alle").Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1, 0)
Quelle.Copy Destination:=Ziel
Application.CutCopyMode = False
Set Quelle = Nothing
Set Ziel = Nothing
MsgBox Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row
With Sheets("Druck_alle")
.Cells(Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1, "A").Value = "mein text"
.Range(.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Offset(1, 0), .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(0, -1)).Value = "mein text"
End With

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nächste freie zeile finden
10.02.2022 12:58:04
AlterDresdner
Hallo Unwissender,
kleine Ursache, große Wirkung.
Ergänze in den Codezeilen
With Sheets("Druck_alle")
.Cells(Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1, "A").Value = "mein text"
(auch weiter oben) den Punkt vor Cells(Rows.count), dann bezieht sich die letzte Zeile auf das With Sheets(...
und nicht mehr auf das aktuelle Blatt, also
With Sheets("Druck_alle")
.Cells(.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1, "A").Value = "mein text"
Gruß der AlteDresdner
AW: nächste freie zeile finden
10.02.2022 13:01:42
unwissender
oje, vielen dank - na klar, so funktioniert es
allerdings hat sich jetzt noch ein fehler eingeschlichen
mit der zeile am ende

.Range(.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Offset(1, 0), .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(0, -1)).Value = "mein text"
wollte ich normalerweise nur die spalte a auffüllen, bis in spalte b nichts mehr ist
leider wird beim 1.mal eine zeile zuviel, bei der 2. anwendung zwei zeilen zuviel usw aufgefüllt
siehts du evtl. den bug?
Anzeige
AW: nächste freie zeile finden
10.02.2022 13:10:13
unwissender
kommando zurück
habe den fehler gefunden - ein offset war zuviel - so passt es jetzt

.Range(.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp), .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(0, -1)).Value = "mein text"
trotzdem vielen dank für die schnelle hilfe
AW: nächste freie zeile finden
10.02.2022 13:00:25
MCO
Hallo!
mit

MsgBox Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row 
gibst du als Suchbereich ja Spalte A an, nicht Spalte B
Versuch
MsgBox Range("B65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row
Gruß, MCO
AW: nächste freie zeile finden
10.02.2022 13:05:58
unwissender
ok, vielen dank, manchmal ist man blind
habe leider noch einen weiteren fehler - schau mal bitte in die antwort an den "altenDresdner" - kannst du dabei auch helfen?
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige