Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Problem mit VBA-Code, Leeren von Zellen
11.03.2019 06:55:30
Zellen
Guten Morgen zusammen,
ich habe einen Code, der dafür sorgt, dass bestimmte Bereiche geleert werden, wenn ich in einer Liste (ComboBox) den Eintrag ändere.
So war das jedenfalls die für mich einfachste Umsetzung, dass bei jeder Änderung die Bereiche geleert werden. Um ein versehentliches Bereinigen zu vermeiden, habe ich einfach die Box gesperrt.
Jetzt zu meinem Problem: Ich habe für einen SVerweis eine Hilfstabelle angelegt und diesen Bereich gruppiert, um die Tabellen schnell ein- und ausblenden zu können.
Nun löscht Excel mir aber alle Einträge aus meinem Code bei einem Klick auf das Plus-Zeichen.
Dies soll natürlich nicht passieren. Wie kann ich das verhindern? Ich komme auf keine Lösung, ihr hoffentlich schon ;-)
Der Code für die ComboBox, falls er hilft:

Private Sub ComboBox1_Change()
Select Case Me.ComboBox1.Value
Case "2019"
Range("B1") = "2019"
If Range("B1").Value = "2019" Then Range("D4:NE6").Value = ""
If Range("B1").Value = "2019" Then Range("D8:NE10").Value = ""
If Range("B1").Value = "2019" Then Range("D12:NE14").Value = ""
If Range("B1").Value = "2019" Then Range("D16:NE18").Value = ""
If Range("B1").Value = "2019" Then Range("D20:NE22").Value = ""
If Range("B1").Value = "2019" Then Range("D24:NE26").Value = ""
If Range("B1").Value = "2019" Then Range("D28:NE30").Value = ""
If Range("B1").Value = "2019" Then Range("D32:NE34").Value = ""
If Range("B1").Value = "2019" Then Range("D36:NE38").Value = ""
Case Else
End Select
End Sub

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr da einen Vorschlag habt.
Gruß Pierre
PS: Auch wenn ich die Gruppierung raus nehme, die Zeilen eigenständig ausblende und wieder einblende, werden sämtliche Einträge geleert.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit VBA-Code, Leeren von Zellen
11.03.2019 07:04:37
Zellen
Nachtrag:
Wenn ich die Hilfstabellen (vorher Bereich D44:T80) ganz ans Ende des Blattes (ab NQ1) verschiebe, kann ich ein- und ausblenden so viel ich will, da passiert bzgl. Löschung gar nichts.
Somit wäre das Problem an sich erledigt. Aber eine Erklärung, falls es überhaupt eine gibt und jemand diese hat, wäre trotzdem mal nett. Ich kann die Logik dahinter beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Vielen Dank!
Gruß Pierre
Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige