Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In neue Datei einfügen erste leere Zeile

In neue Datei einfügen erste leere Zeile
09.02.2017 14:12:00
RE
Hallo zusammen
Ich brauche einen VBA Code, bei dem ich einen ausgewählten Bereich der Datei A nach Datei B kopieren kann (Per Cmd Button).
Das kopieren klappt, allerdings komm ich mit dem "erste leere Zeile" suchen und dann unten anfügen nicht weiter. Ich möchte ja nicht, dass es das erste kopieren überschreibt. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen?
Hier mein aktueller Code, welcher soweit funktioniert.
Sub copy()
Selection.copy
Windows("Zusammenfassung Sales.xlsm").Activate
Range("C4").PasteSpecial xlPasteValues
ActiveSheet.Paste
'kopieren mit Ctrl+Shift+C
End Sub

Danke für eure Unterstützung,
Gruss,RE

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In neue Datei einfügen erste leere Zeile
09.02.2017 14:22:20
harry
Hallo,
das Ende einer Liste kannst Du ausgehend von Zelle A1 folgendermaßen ermitteln:
ende = Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1).End(xlDown).Row
dieser Code findet die letzte befüllte Zeile vor einer leeren Zelle in Spalte A,
wenn in Deiner Liste also leere Zellen vorkommen, funktioniert das so nicht!
Dann müsste man sich von unten an Deine Liste annähern, mit xlUp!
Grüße
harry
AW: In neue Datei einfügen erste leere Zeile
09.02.2017 14:58:34
RE
Hallo Harry
Danke für deine rasche Antwort. Geh ich richtig in der Annahme, dass mein "Range("C4") etc. weggelassen werden kann?
Wenn ich deinen Teil noch reinnehme, dann kommt die Fehlermeldung "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht".
Der zu kopierende Bereich müsste an erster Stelle in C4, nachher C5, C6 etc. eingefügt werden.
Irgendwas stimmt bei meinem Code nicht, ich habe aber noch keinen Durchblick...
Sub copy()
Selection.copy
Windows("Zusammenfassung Sales.xlsm").Activate
Range("C4").PasteSpecial xlPasteValues
ActiveSheet.Paste
Sheets("Sales").Cells(4, 3).End(xlDown).Row
'kopieren mit Ctrl+Shift+C
End Sub

Anzeige
AW: In neue Datei einfügen erste leere Zeile
09.02.2017 15:13:20
harry
Hallo,
abgesehen davon, dass das mit dem ganzen select und activate noch eleganter geht (aber so macht es eben der Recorder), so müsste es gehen:
Sub copy()
ende=Sheets("Sales").Cells(4, 3).End(xlDown).Row+1
Selection.copy
Windows("Zusammenfassung Sales.xlsm").Activate
Range("C" & ende).PasteSpecial xlPasteValues
ActiveSheet.Paste
End Sub

AW: In neue Datei einfügen erste leere Zeile
09.02.2017 15:22:41
RE
Hmm, jetzt kommt die Meldung "Index ausserhalb des gültigen Bereichs".
Das File wo die Daten reinkopiert werden heisst "Zusammenfassung Sales.xlsm". Die Mappe heisst "Sales"
Stimmt doch oder?
Anzeige
AW: In neue Datei einfügen erste leere Zeile
09.02.2017 15:57:46
harry
Hallo,
ok, Du startest das Script wahrscheinlich bei aktiver Quelldatei. Dort gibt es wahrscheinlich kein Blatt "Sales".
Dann müsste die Zeile mit dem ende=... nach unten gerutscht werden, nach Windows ... Activate.
Grüße
harry
AW: In neue Datei einfügen erste leere Zeile
09.02.2017 16:04:03
RE
Hallo Harry
Ich muss beide Dateien öffnen, damit das Kopieren funktioniert. Ins File, in das reinkopiert wird, heisst die Mappe "Sales" (Ursprünglich Tabelle1)
Nun kommt die Fehlermeldung, "Die Methode Range für das Objekt _Global ist fehlgeschlagen?
Ist VBA wirklich so komlpiziert? :-)
AW: In neue Datei einfügen erste leere Zeile
09.02.2017 16:14:20
harry
Also, einigermaßen sauber geht das so
Sub copy()
Workbooks("Quelle").Sheets("Tabelle1").Range("a1:h10").copy
ende = Workbooks("Zusammenfassung Sales.xlsm").Sheets("Sales").Cells(4, 3).End(xlDown).Row + 1
Workbooks("Zusammenfassung Sales.xlsm").Sheets("Sales").Range("C" & ende).PasteSpecial  _
xlPasteValues
Workbooks("Zusammenfassung Sales.xlsm").Sheets("Sales").Paste
End Sub
Dann ist egal welche Mappe gerade aktiv ist!
Grüße
harry
Anzeige
AW: In neue Datei einfügen erste leere Zeile
09.02.2017 16:24:49
RE
Jetzt habe ich die Meldung Anwendungs oder objektdefinierter Fehler.
Eigentlich will ich nur, dass ich von einer Datei, einen Bereich, egal welche Mappe kopieren kann(selection.copy) und diesen kopierten Bereich dann in der Datei "Zusammenfassung Sales.xlsm", in der Mappe "Sales" in die Spalte C in die nächste leere Zelle von unten reinkopieren kann...
Den Code oben habe ich nun angepasst
Sub copy()
Selection.copy
ende = Workbooks("Zusammenfassung Sales.xlsm").Sheets("Sales").Cells(4, 3).End(xlDown).Row + 1
Workbooks("Zusammenfassung Sales.xlsm").Sheets("Sales").Range("C" & ende).PasteSpecial _
xlPasteValues
Workbooks("Zusammenfassung Sales.xlsm").Sheets("Sales").Paste
End Sub
Tut mit leid wenn ich dich mit dem belästige, aber ich bin da noch zu wenig drin...
Anzeige
AW: In neue Datei einfügen erste leere Zeile
09.02.2017 16:38:24
harry
Hallo,
sorry, ich geb auf, bei mir hat der Code funktioniert (getestet)
good luck
AW: In neue Datei einfügen erste leere Zeile
09.02.2017 16:46:18
RE
Hmm schade, danke trotzdem

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige