Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

leere Zeile suchen und kopieren

leere Zeile suchen und kopieren
15.02.2008 11:33:00
Holger
Hallo,
heute nochmal ein Anlauf mit angepasstem Code und besserer Erläuterung. Ich möchte per Button aus der gerade geöffneten Datei "kopiertest" aus den Zellen A1 und A2 etwas in die nächste freie Zeile der Arbeitsmappe "kopiertest-hin" kopieren. Innerhalb einer Arbeitsmappe funktioniert es (mit thisworkbook), wenn ich aber, wie hier, in eine andere Mappe kopieren will, kommt die Fehlermeldung "Index außerhalb des gültigen Bereichs." Kann es sein, dass die Anweisung extern nicht funktioniert, oder muss ich noch etwas ändern?

Sub test()
Workbooks.Open ("C:\Dokumente und Einstellungen\Hoyer\Desktop\kopiertest-hin")
a = 1
Do While Workbooks("kopiertest-hin").Worksheets("Tabelle1").Cells(a, 1)  ""
a = a + 1
Loop
Workbooks("kopiertest-hin").Worksheets("Tabelle1").Cells(a, 1) = Workbooks("kopiertest"). _
Worksheets("Tabelle1").Range("A1:A1")
Workbooks("kopiertest-hin").Worksheets("Tabelle1").Cells(a, 2) = Workbooks("kopiertest"). _
Worksheets("Tabelle1").Range("A2:A2")
End Sub


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: leere Zeile suchen und kopieren
15.02.2008 11:43:00
Beverly
Hi Holger,
versuche es nach diesem Prinzip (kopiert wird aus der Mappe mit dem Code nach Mappe2.xls)

Sub kopieren()
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
.Range("A2:E2").Copy Workbooks("Mappe2.xls").Worksheets("Tabelle1").Range("A1")
End With
End Sub




AW: leere Zeile suchen und kopieren
15.02.2008 12:13:00
Holger
hallo Beverly,
hab es angepasst und es scheint zu funktionieren. danke für den Tipp:-)

Sub test()
Workbooks.Open ("C:\Dokumente und Einstellungen\Hoyer\Desktop\kopiertest-hin.xls")
Workbooks("kopiertest-hin.xls").Activate
a = 1
Do While ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Cells(a, 1)  ""
a = a + 1
Loop
Workbooks("kopiertest.xls").Activate
With ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
.Range("A1:A1").Copy Workbooks("kopiertest-hin.xls").Worksheets("Tabelle1").Cells(a, 1)
End With
End Sub


Anzeige
AW: leere Zeile suchen und kopieren
15.02.2008 12:12:18
Renee
Hi Holger,
Wie schon im letzten Thread (warum machst du einen neuen auf?): Der Do Loop ist unnötig.
So könnte es funktionieren:

Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.Open ("C:\Dokumente und Einstellungen\Hoyer\Desktop\kopiertest-hin")
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("A1:A2").Copy
ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("A" & _
ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1").Rows.Count).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial _
Paste:=xlAll, Operation:=xlNone, Transpose:=True
Application.CutCopyMode = False
ActiveWorkbook.Close (True)
Application.ScreenUpdating = True


GreetZ Renée

Anzeige
AW: leere Zeile suchen und kopieren
15.02.2008 14:24:00
Holger
das ist auch gut, aber mit der Loop-Variante kann ich unkompliziert einmal suchen, dann mehrere Zellen kopieren und an beliebiger Stelle in der zuvor gesuchten Zeile wieder einsetzen. das scheint mit der 2. Variante nicht so gut zu gehen. hast du eine Lösung, wie ich hier "nur Werte" kopieren kann?

Sub uebertragen()
Workbooks.Open ("I:\Zeitungsdruck\Statistiken neu\Umsätze-Leistung\#Umsätze-KS-2008.xls")
b = 6
Do While ActiveWorkbook.Worksheets("VB").Cells(b, 6)  ""
b = b + 1
Loop
With ThisWorkbook.Worksheets("Summen")
.Range("G7:G7").Copy Workbooks("#Umsätze-KS-2008.xls").Worksheets("VB").Cells(b, 2)
.Range("G9:G9").Copy Workbooks("#Umsätze-KS-2008.xls").Worksheets("VB").Cells(b, 3)
End With
Workbooks("#Umsätze-KS-2008.xls").Close
End Sub


Anzeige
AW: leere Zeile suchen und kopieren
15.02.2008 14:55:22
Renee
Hi Holger,
Das geht mit der .PastSpecial Methode und dem Parameter Paste:=xlPasteValues.
GreetZ Renée

AW: leere Zeile suchen und kopieren
15.02.2008 16:02:53
Holger
ich weiß, aber wie baue ich das in diese speziell Loop-Geschichte ein? Paste taucht hier ja gar nicht auf..

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige