Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Erste leere Zelle in Spalte B ermitteln

Erste leere Zelle in Spalte B ermitteln
09.11.2006 13:03:03
vbourtsch
Liebe Forumsgäste,
ich muß aus einer Exceldatei den Inhalt einer Zelle in eine andere Datei schreiben. In der Zieldatei sind verschiedene Spalten schon mit Werten gefüllt, z. B. mit einer fortlaufenden Nummer in der Spalte A.
Ich habe zwar ein Code-Beispiel gefunden:
Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1, 0).Select
Mit dieser Lösung springt das Programm leider nicht die erste leere Zelle in Spalte B an, sondern orientiert sich an den fortlaufenden Nummern in Spalte A. Dort sind Zahlen bis 1000 in A1001. Also wird nun B1002 (erste Zeile =Überschrift) ausgewählt. Ich möchte aber, daß Excel nach B5 springt, weil in Spalte B erst B2:B4 mit Daten gefüllt sind.
Eine andere Lösung sieht so aus:
Range("B65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row
Aber da bleibt Excel auf '.ROW' stehen mit der Meldung >Fehler beim Kompilieren. Unzulässige Verwendung einer Eigenschaft. Da ich VBA-Laie bin, habe ich keine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann.
Habt Ihr eine Idee?
Danke schon jetzt.
Volker aus Köln

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erste leere Zelle in Spalte B ermitteln
09.11.2006 13:37:37
Harald
Hallo Volker
Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1, 0).Select
sollte eigentlich funzen....wenn z.B.
-du das auf das richtige Blatt referenzierst
-keine Leerzeichen in den "leeren" Zellen sind ;-)
Gruss Harald
AW: Erste leere Zelle in Spalte B ermitteln
09.11.2006 14:06:55
vbourtsch
Hallo Harald,
dein Hinweis mit den Leerzeichen ist der entscheidende Tip gewesen.
Es war tatsächlich in allen Zellen der Spalte B ein Leerzeichen enthalten.
Da wäre ich nie draufgekommen mit VBA. Wenn ich mit Excelfunktionen gearbeitet hätte,
wäre es mir wahrscheinlich schnell aufgefallen. Aber wie gesagt: vba kaum Kenntnisse.
da suche ich den Fehler im Code und nicht in den Zellen.
Vielen vielen Dank.
Grüße aus Köln
Volker
Anzeige
Danke für die Rückmeldung owT
09.11.2006 14:13:04
Harald
ein Gutes hat's ja. Sowas passiert dir nie wieder ;-))
Gruss Harald
und denen, die her aufmerksam mitlesen, auch nicht
09.11.2006 14:57:50
Daniel

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige