Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

leere Zellen bei SVerweis finden

leere Zellen bei SVerweis finden
12.07.2008 14:59:58
Harald
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:
Ich habe zwei Tabellen auf einem Arbeitsblatt. in die obere Tabelle (Zelie 6-45) werden Werte aus einem anderen Tabellenblatt übernommen (in Zeile 6-13 die Gruppenersten, in Zeile 14-21 die Gruppenzweiten u.s.w.)
In der unteren Tabelle ab Zeile 51 werden die Gruppenersten u.s.w. über Sverweis sortiert:
SVERWEIS(F51;$C$6:$S$13;3;FALSCH)
Wenn aber Teams fehlen, bleiben auch die entsprechenden Zellen oben und unten leer.
Nun möchte ich herausfinden, wo in der unteren Tabelle keine Mannschaft steht. Die Zellen darunter sollen dann jeweils verschoben werden.
Mein Versuch (siehe unten) mit cells.value "" hat nichts gebracht, da ja in den Zellen ein SVERWEIS steht. Die Datei ist leider viel zu gross um sie hochzuladen.
m.f.g.
Harald
With Worksheets("Rang Vorrunde")
intZeileVoll = 1
For intZeile = 1 To intTeams * intGruppen
If .Cells(intZeile + 50, 5).Value "" Then
For intSpalte = 5 To 19
.Cells(intZeileVoll + 50, intSpalte) = .Cells(intZeile + 50, intSpalte)
.Cells(intZeileVoll + 50, intSpalte) = ""
intZeileVoll = intZeileVoll + 1
Next intSpalte
End If
Next intZeile
End with

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: leere Zellen bei SVerweis finden
12.07.2008 19:40:00
Tino
Hallo,
verstehe ich richtig, du möchtest die Zelle mit cells.value "" überprüfen ob diese Leer ist?
Also
cells.value "" ergibt Wahr, wenn in der Zelle ein Wert steht. (du kannst etwas sehen)
cells.value ="" ergibt Wahr, wenn in der Zelle kein Wert steht. (du kannst nix sehen)
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


AW: leere Zellen bei SVerweis finden
12.07.2008 20:14:19
Harald
Hallo Tino,
vielen Dank für die Antwort, aber ich meine es anders:
In der Zelle steht
=SVERWEIS(F51;$C$6:$S$13;3;FALSCH)
Wenn dort aber kein Wert enthalten ist un somit das aktuelle Feld leer bleibt, möchte ich dieses mit dem nächsten gefüllten Feld füllen
Ich habe auch gemerkt, dass das erhöhen von intZeileVoll unter next intSpalte muss
m.f.g.
Harald

Anzeige
AW: leere Zellen bei SVerweis finden
12.07.2008 20:38:22
Tino
Hallo,
also ich kann Deine Datei nicht nachbauen, du könntest ja ein Beispiel Nachbauen nur mit dem Relevanten Inhalt und hier reinstellen.
Deinen Code interpretiere ich so (siehe Kommentare).
If .Cells(intZeile + 50, 5).Value "" Then 'Zelle hat einen Wert dann...
For intSpalte = 5 To 19
'Ersetze Zelle mit gleicher Zelle, (Zelle hat einen Wert, wegen "")
.Cells(intZeileVoll + 50, intSpalte) = .Cells(intZeile + 50, intSpalte)
'Esetze Inhalt wieder mit "" (nichts)
.Cells(intZeileVoll + 50, intSpalte) = ""
intZeileVoll = intZeileVoll + 1
Next intSpalte
End If
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


Anzeige
AW: leere Zellen bei SVerweis finden
12.07.2008 21:10:29
Harald
Hallo,
ich möchte nochmals erwähnen, dass mein Code nicht korrekt ist.
Um ein Beispiel für das gewünschte zu nehmen:
Die Zellen 51-53 haben Sverweise. Wenn nun der SVerweis von Zelle 52 einen leeren Wert liefert, wird in der zelle zwar nichts angezeigt, aber es steht dennoch der SVerweis drin. Dann möchte ich erreichen, dass die nächste Zelle 53 (falls sie einen Wert enthält) in 52 übertragen wird und dann selbst geleert wird.
In meinem speziellen Fall sind das dann mehrere Spalten der gleichen Zeile.
m.f.g.
Harald

gebe auf, Level ist mir zu hoch, ist offen (oT.)
12.07.2008 21:18:22
Tino

AW: leere Zellen bei SVerweis finden
12.07.2008 21:22:00
Gerd
Hallo Harald,
Vorschlag: Blende die Zeilen nur aus, damit die Formeln mit relativem Bezug bei Änderungen der Werte nicht neu setzen musst.
'ins Tabellenblattmodul

Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim lngRow As Long
Application.ScreenUpdating = False
For lngRow = 51 To 62           'ANPASSEN !
Rows(lngRow).Hidden = Cells(lngRow, 5).Text = ""
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Gruß Gerd

Anzeige
Diese Idee halte ich ausnahmsweise auch...
13.07.2008 02:19:34
Luc:-?
...für besser, Harald (habe sonst was gg Ausblenden)!
Ansonsten kann der Misserfolg nicht an ...Value liegen - hierbei spielt die Formel keine Rolle - nur der von ihr zurückgegebene Wert (z.Erinn.: value = Wert!). Der Fehler muss woanders liegen!
Gruß + schöSo!
Luc :-?

AW: Diese Idee halte ich ausnahmsweise auch...
13.07.2008 02:42:58
Tino
Hallo,
meine Vermutung ist,
die Zelle hat nicht den Wert "",
sondern hat den Wert 0 und 0 Werte sind wahrscheinlich ausgeblendet.
Gruß Tino

http://www.VBA-Excel.de


AW: Diese Idee halte ich ausnahmsweise auch...
13.07.2008 07:28:02
Harald
Hallo Tino,
vielen Dank - auch das werde ich morgen überprüfen.
mfg
Harald

Anzeige
AW: Diese Idee halte ich ausnahmsweise auch...
13.07.2008 07:26:13
Harald
Hallo Luc,
vielen Dank für den Hinweis - ich werde noch mal alles überprüfen.
mfg
Harald

AW: leere Zellen bei SVerweis finden
13.07.2008 07:24:00
Harald
Hallo Gerd,
vielen Dank für die Hilfe - ich werde das morgen am Arbeitsplatz mal ausprobieren.
mfg
Harald

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige