Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ActiveCell.Row (unterste Zeile finden)

ActiveCell.Row (unterste Zeile finden)
25.05.2003 22:50:34
Hans Jürgen
Hallo,
das Problem hat mich schon wieder eingeholt. Ich dachte, dass ich mit folgendem Code die Variable "unten" mit der Zeilennummer der untersten Zeile meines Sheets belegen kann:

Dim unten As Integer
Application.Goto Reference:="R3C1"
Selection.End(xlDown).Select
Set unten = ActiveCell.Row

Anschließend wollte ich mit

If ActiveCell.Row >= unten Or ActiveCell.Row <= 3 Then
Beep
Else
...
End If

eine Fehlermeldung ausgeben, dass ich mich ausserhalb meines bisherigen Wertebereiches befinde.

War aber nichts, bekomme schon bei "Set unten = " eine Fehlermeldung. Ist bestimmt wieder was ganz Dummes, aber was?


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: ActiveCell.Row (unterste Zeile finden)
25.05.2003 23:09:54
Hans Jürgen

Habe "unten" jetzt als Range definiert und anstatt im If "unten" zu benutzen nehme ich "unten.Row". Funktioniert (warum das mit Integer nicht geht, habe ich trotzdem nicht verstanden).
Jetzt noch mal das Problem die unterste benutzte Zeile meines Sheets zu finden: wenn in der Spalte A ein paar Zellen nicht ausgefüllt sind, komme ich mit End-Unten nicht bis ganz unten. Wie finde ich die letzte Zeile ohne diesen Umweg?
Nochmals danke für Eure Hilfe - habe mein Programm dank diesem Forum fast fertig!

Re: ActiveCell.Row (unterste Zeile finden)
25.05.2003 23:12:31
Thomas Scher

Hallo Hans Jürgen,
nimm bitte das Set weg und setze einfach unten = Activecell.row.
Dim unten as VAriant oder String du hast ja schliesslich über 65000 Zeilen.
Ich hoffe das hilft dir das Problem zu beheben...


bis dahin Gruss
Thomas

Anzeige
Re: ActiveCell.Row (unterste Zeile finden)
25.05.2003 23:17:22
PeterW

Hallo Hans-Jürgen,

so sollte es gehen:

Gruß
Peter

Re: ActiveCell.Row (unterste Zeile finden)
25.05.2003 23:17:29
Thomas Scher

Hallo Hans,
entschuldige ich habe an deinem Problem vorbei gelesen.
Du gehst einfach in die letzte Spalte mit einem Befehl.
Range("b65536").select dann nimmst du selection.end(xlup).select
dann hast du die unterste Zeile...

gruss
thomas

Re: ActiveCell.Row (unterste Zeile finden) @PeterW
26.05.2003 13:15:21
Hans Jürgen

@PeterW:
Danke für den Tip. Funktioniert (fast): da ich irgendwann einmal irgendwo unterhalb der letzten Zeile was eingegeben hatte, das ich dann gelöscht habe, kommt dadurch eine tiefergelegene unterste Zeile. Wenn man alle Zeilen unterhalb der letzten nochmal löscht und dann nichts mehr da unten macht, klappt es einwandfrei.

Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige