Herbers Excel-Forum - das Archiv

erste Leerzeile finden

Bild

Betrifft: erste Leerzeile finden
von: Bärbel

Geschrieben am: 05.01.2007 15:08:43
Hallo
Ich sitze wiedermal vor einem Problem naja eigendlich zwei.
1. Wie kann man den die Spaltenbeschriftung umbenennen?
Also z. Beisp. soll A Box1 und B Box2 u.s.w. werden.
2.Wie kann man mit dem Kursuor mittels Schaltfläche zur ersten leeren Zeile des Arbeitsplatzes in die Zelle B kommen? Gibt es da eine Lösung? Habe schon recheriert aber nichts gefunden.
Danke vorab
Gruß Bärbel
Bild

Betrifft: AW: erste Leerzeile finden
von: Ramses

Geschrieben am: 05.01.2007 15:10:20
Hallo
Zu 1.
Geht nicht
Zu 2.
"..Habe schon recheriert aber nichts gefunden...."
http://www.google.ch/search?hl=de&q=erste+leere+zelle+finden+site%3Aherber.de&btnG=Google-Suche&meta=
Viel Spass
Gruss Rainer
Bild

Betrifft: AW: erste Leerzeile finden
von: EtoPHG

Geschrieben am: 05.01.2007 15:17:31
Hallo Bärbel,
1. Spaltenbeschriftung ...meinste die Grauen ? ... gar nicht
2. Kursuor mittels Schaltfläche ...Was bitte soll das heissen ?
über Tastatur: End - PfeilUnten- PfeilUnten
nur mit Maus:
Menu - Bearbeiten - Suchen - In Spalten - Weitersuchen
Gruss Hansueli
Bild

Betrifft: AW: erste Leerzeile finden
von: Bärbel
Geschrieben am: 05.01.2007 15:29:41
Hallo
Ja ich meinte die grauen Spaltenbeschriftungen.
Mit Schaltfläche meinte ich ein Formular-Steuerelement dem man das eintsprechende Macro zufügt.
Vieleich geht auch ein VBA?
Bild

Betrifft: AW: erste Leerzeile finden
von: EtoPHG
Geschrieben am: 05.01.2007 15:41:44
Hallo Bärbel,
1. GEHT EBEN NICHT!!!
2. Diesen Code Deiner Formular-Schaltfläche zuweisen:
Sub Versiv()
On Error Resume Next
ActiveSheet.Range(ActiveCell.Address).End(xlDown).Offset(1, 0).Activate
End Sub

Gruss Hansueli
Bild

Betrifft: AW: erste Leerzeile finden
von: Bärbel
Geschrieben am: 05.01.2007 19:39:21
Hallo Hansueli
Der Code funktioniert einwandfrei nur sucht er leere Zellen, aber ich meinte die nächste leere Zeile und da soll die Zelle B() makiert sein.
Ob das geht.
Danke Bärbel
Bild

Betrifft: AW: erste Leerzeile finden
von: EtoPHG

Geschrieben am: 05.01.2007 20:03:37
Hallo Bärbel,
Da hat mich Ramses mit seiner Suche durcheinander gebracht ;-)
(Gute Entschuldigung, dass ich nicht richtig gelesen habe... nicht?)
Also dann so:
Sub Vesuv()
On Error Resume Next
ActiveSheet.Range("B" & ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count + 1).Activate
End Sub

Gruss Hansueli
Bild

Betrifft: AW: erste Leerzeile finden
von: Bärbel
Geschrieben am: 05.01.2007 20:43:13
Hallo Hanssueli
Ja Das Mudul Vesuv klappt sehr gut .
Vielen Dank für die Mühe.
Andere Frage :Kann ich die Module irgendwie bezeichnen damit ich später weis welches Modul was macht?
Gruß Bärbel
Bild

Betrifft: AW: erste Leerzeile finden
von: EtoPHG

Geschrieben am: 05.01.2007 20:50:18
Hallo Bärbel,
Kann ich die Module irgendwie bezeichnen ...
Im VBE - Projekt-Explorer Modul1 selektieren
Dann über Schaltfläche Eigenschaften, oder über Menü - Ansicht - Eigenschaften
den Namen so setzen, das er im Köpfle bleibt ;-)
Gruss Hansueli
Bild

Betrifft: AW: erste Leerzeile finden
von: EtoPHG
Geschrieben am: 05.01.2007 21:07:47
Hallo nochmals,
Das mit Sub Versiv() und Vesuv() sind natürlich nur kindische Spielerein meinerseits. Sag halt dem Makro einfach
Sub ErsteLeerZeileInSpalteB()
dann weisst Du auch was es macht...
Gruss Hansueli
Bild

Betrifft: AW: erste Leerzeile finden
von: bärbel
Geschrieben am: 05.01.2007 22:39:12
Hallo Hansueli
Ich danke dir für die wertvolle Hilfe.
Bis bald
Bärbel
Bild

Betrifft: AW: erste Leerzeile finden
von: Daniel Eisert

Geschrieben am: 05.01.2007 16:38:57
Hallo
zu den Spaltenüberschriften
du kannst diese zwar nicht ändern, aber du kannst:
1. die Spalten- und Zeilenüberschriften ganz ausblenden unter EXTRAS-OPTIONEN-ANSICHT
dann kannst du ja in die erste Zeile deine eigenen Überschriften reinschreiben und mit FENSTER-FIXIEREN die erste Zeile festsetzen, dann hast du den gewüschten Effekt. allerdings kannst du dann die Funktionen, die über die Spaltenköpfe aktiviert werden (Breite, alles Markieren) nicht oder nur übers normale Menü erreichen.
2. Auswählen, ob in den Spaltenköpfen die Buchstaben A-IV oder die Zahlen 1-256 drinstehen.
Das geht unter EXTRAS-OPTIONEN-ALLGEMEN Häkchen bei Z1S1-Bezugsart.
allerdings ändert sich dann auch die Darstellung und Schreibweise der Zellbezüge in den Formeln entsprechend
Gruß, Daniel
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "erste Leerzeile finden"
Doppelte Datensätze und Leerzeilen löschen Werte aus Tabelle1 mit zusätzlichen Leerzeilen in Tabelle2
Doppelte Einträge finden und löschen Schaltflächen-Id-Nummer finden und Schaltfläche einfügen
Datensätze wechselseitig bei Nichtauffinden markieren Alle Zellen mit Formeln finden