Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nächste Zelle mit Bedingung finden

Nächste Zelle mit Bedingung finden
01.10.2018 09:59:03
Christian
Guten Morgen zusammen!
Ich habe folgendes Problem, an dem ich gerade verzweifle:
Ich habe ein Excel Sheet mit Aufträgen (Spalte A) und entsprechendem Auftrags Start (Spalte B) und Ende (Spalte C). Weiterhin habe ich in Spalte D einzelne Vorgänge innerhalb dieses Auftrages mit rückgemeldetem Start Datum und Uhrzeit sowie Ende Datum und Uhrzeit (Spalte E bis H). Letztlich ist noch in Spalte I die Stückzahl je Vorgang gegeben. Die Anzahl der Buchungen für gleiche Vorgänge sowie die Verteilung auf die Stückzahl ist willkürlich. Dazu kommt, dass das erzeugte Excel Sheet die Aufträge teilweise durcheinanderwirft. (Filtern aufgrund der verschnittenen Aufträge in original Datei nicht möglich!)
Hier die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/124343.xlsx
Jetzt habe ich eine Aktivzeit je Stück berechnet, nach dem folgenden Schema: ((Ende Vorgang Datum – Start Vorgang Datum) + (Ende Vorgang Uhrzeit – Start Vorgang Uhrzeit)) / Stück. Das Problem liegt nun bei der Passivzeit. Diese soll immer nur beim ersten auftretenden Vorgang berechnet werden (Beim ersten Richten, beim ersten Prüfen usw.). Hierbei soll jetzt der nächste (erste) auftretende Vorgang innerhalb des Auftrages rausgesucht werden und die Differenz von dessen Start Datum und Uhrzeit zu meinem betrachteten Vorgang (Start Datum und Uhrzeit) berechnet werden. Dazu soll noch der Mittelwert aus allen Aktivzeiten meines betrachteten Vorgangs addiert werden.
Beispiel: K6 = (E20 + F20) – (E6 + F6) + MITTELWERT (J6 bis J9)
Dazu gibt es dann noch paar Sonderfälle, aber die sollte ich mit einer Formel zu dem oben genannten Problem eigenständig hinbekommen.
Vielen Dank im Voraus :)
Grüße
Christian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nächste Zelle mit Bedingung finden
01.10.2018 10:21:23
Christian
Korrektur:
Beispiel: K6 = (E19 + F19) – (E6 + F6) + MITTELWERT (J6 bis J9)
AW: Nächste Zelle mit Bedingung finden
02.10.2018 07:34:00
Christian
Jemand eine Idee?
Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige