Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische visuelle Verbindung von Zellen

Automatische visuelle Verbindung von Zellen
01.10.2018 11:18:08
Zellen
Hallo liebe Profis, bislang bin ich im Archiv immer fündig geworden, bei diesem Thema habe ich allerdings bislang noch nix hilfreiches gefunden.
Folgendes habe ich vor: Ich möchte ein Fabriklayout (2-dimensionale Draufsicht) in Excel hinterlegen, sodass einzelne Excel-Zellen entsprechende Hallenfelder beschreiben/darstellen. In einem Eingabefeld möchte ich nun das Startfeld (Transportbeginn) und das Zielfeld (Transportende) einer Transportrelation eingeben. Daraufhin soll in der jeweiligen Zelle, die dem Flächenlayout entspricht, ein Kreuz (oder eine andere Kennzeichnung) auftauchen. Ideal wäre dann noch, wenn die beiden Markierungen durch eine Linie verbunden wären.
Vereinfacht gesagt:
Die Zellen A1:C4 stellen ein Flächenlayout dar, welches aus 12 Teilflächen besteht.
Eingabefeld für den Startpunkt eines Transportes soll Zelle E1 und für das Transportende die Zelle F1 sein.
Nach der Eingabe von E1=A2 und F1=C4 sollen in den Zellen A2 & C4 ein "x" auftauchen und eine Linie, die beide Zellen miteinander verbindet.
Ich hoffe auf eure Expertise und dass ihr meine Problemstellung verstanden habt :)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische visuelle Verbindung von Zellen
01.10.2018 14:25:37
Zellen
Hallo Eggert,
hier eine Beispieldatei.
Ich hab es so eingerichtet, dass wenn beide Zellen eingetragen sind "X" und Linie eingefügt werden.
Nach dem Eintragen werden die beiden Zellen in der Zeile unterhalb eingetragen und der Inhalt der Eingabezellen für die nächste Eingabe gelöscht.
Die Linie wird mit unterschiedlichem Symbol für Anfang und Ende formatier. Das kannst du alles im Makro nach deinen Wünschen vorgeben.
https://www.herber.de/bbs/user/124350.xlsm
LG
Franz
AW: Automatische visuelle Verbindung von Zellen
07.10.2018 13:28:06
Zellen
Hallo Franz,
vielen Dank für deine Lösung meiner Problemstellung. Mit Blick auf das Makro bin ich doch erstaunt, dass es dann doch so kompakt umzusetzen war. Vielen Dank schon mal für diese Inspiration.
Ich habe Mal etwas rumgetüftelt und das Prinzip auf meinen Anwendungsfall übertragen.
Dabei sind folgende Änderungswünsche entstanden:
1. Erweiterung des Layouts: erledigt, konnte ich in deinem Makro einfach erweitern.
2. Auflistung des letzten Transportes wird theoretisch nicht benötigt. Ich
konnte (aufgrund meiner geringen VBA Kenntnisse) aber die entsprechende Programmierzeile nicht finden. Ist diese Info-Ausgabe für die Verarbeitung erforderlich / relevant oder kann man sie entfallen lassen?
3. Die Eingabe mehrerer Start- und Zielpunkte wäre hilfreich. Könnte man z.B. die ganze Spalte (E&F) dafür vorhalten?
4. Eine Art Übersetzungstabelle erscheint mir noch sinnvoll. Hierzu würde ich eine Referenztabelle hinterlegen, welche der realen Position (Halle+Feld) eine Excel-Zelle zuordnet (Halle1, Feld 5 = Zelle A5 ; ...)
Hierzu könnte man das Eingabefeld für die Visualisierung mit einem Sverweis versehen, um auf eine Eingabezeile der realen Position zu verweisen oder?
Auf jeden Fall schon Mal besten Dank für die Expertise, hat mir bereits jetzt sehr geholfen!
Beste Grüße.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige