Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

automatische Aktualisierung einer Zelle

automatische Aktualisierung einer Zelle
28.07.2003 18:22:25
Andreas
Hallo allerseits,
ich bin VBA-Neuling und habe folgendes Problem:
Wenn in die Spalte H ein Wert eingetragen wird, soll der aktuelle Stand der Zelle C3 (verändert sich ständig) in die gleiche Reihe der Spalte L kopiert werden, in der auch der Wert in der Spalte H eingetragen wurde.
Da aber dies nur einmalig geschehen soll und nicht jedes Mal, wenn in der Spalte H ein Wert ist (was dann bei jedem öffnen der Datei der Fall ist), funktioniert dies nicht mit einer Verknüpfung.
Bitte formuliert eure Antwort so, dass auch ich als totaler Anfänger etwas damit anfangen kann.
Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Abend noch,
Andreas

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatische Aktualisierung einer Zelle
28.07.2003 18:35:10
Nepumuk
Hallo Andreas,
folgenden Code in das Klassenmodul der betreffenden Tabelle:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 8 Then Cells(Target.Row, 12).Value = Cells(3, 3).Value
End Sub


Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie
In das Modul kommst du, indem du im Projektexplorer auf die Tabelle einen Doppelklick machst, oder in dem du einen Rechtsklick auf den Tabellenreiter machst und "Code anzeigen" auswählst.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: automatische Aktualisierung einer Zelle
29.07.2003 08:59:35
Andreas
Hallo Nepunuk,
vielen Dank für die Antwort. Aber leider sitze ich an einem Firmenrechner, auf dem ich nichts installieren kann. Welche Möglichkeiten habe ich denn da noch ?
Vielen Dank, Andreas

AW: automatische Aktualisierung einer Zelle
29.07.2003 09:10:50
Nepumuk
Hallo Andreas,
da sieht es schlecht aus. Wie du selbst schon in deiner Anfrage festgestellt hast, ist das mit einer Formel nicht zu realisieren. Was spricht denn in deiner Firma gegen die Makrolösung?
Gruß
Nepumuk

AW: automatische Aktualisierung einer Zelle
29.07.2003 09:35:07
Andreas
Hallo Nepumuk (sorry für den Schreibfehler eben),
ich arbeite in einer Bank und hier hat die IT-Abteilung grundsätzlich erhebliche Sicherheitsbedenken bei solchen Anwendungen. Ich sekbst habe gar nicht die Möglichkeit, auf meinem Rechner etwas zu installieren, da fehlt mir die Berechtigung (Windwos NT 4.0). Aber Makros an sich sind kein Problem. Welche Möglichkeiten habe ich denn, ein Makro zu programmieren, dass den Anforderungen genügt, ohne Code Jeanie ?
Vielen Dank, Andreas

Anzeige
AW: automatische Aktualisierung einer Zelle
29.07.2003 09:41:05
Nepumuk
Hallo Andreas,
Code Jeanie dient nur zur Darstellung des Codes im Forum. Das benötigst du nicht. Einfach den meinen Code mit Strg + C kopieren und mit Strg + V in das Modul einfügen. Fertig!
Gruß
Nepumuk

AW: automatische Aktualisierung einer Zelle
29.07.2003 10:07:37
Andreas
Hallo Nepumuk,
das geht leider nicht. Ich gebe in der Spalte G die Order ein, daraufhin soll durch das Makro in der Spalte K das Kaufdatum (=aktuelles Datum) und in der Spalte L der Kaufkurs (hier soll er sich den Zahlenwert aus einer anderen Zelle holen, die mit einer Realtimeverknüpfung mit einer Börseninformationssoftware verbunden ist) eingetragen werden. Wenn ich dies mit einer Verknüpfung mache, werden die Zellen der Spalten L und K jedesmal beim öffnen erneut überschrieben, wenn in der Spalte G etwas drinsteht. Dies darf aber auf keinen Fall geschehen.
Tschüß, Andreas

Anzeige
AW: automatische Aktualisierung einer Zelle
29.07.2003 10:12:29
Nepumuk
Hallo Andreas,
was geht nicht?
Gruß
Nepumuk

AW: automatische Aktualisierung einer Zelle
29.07.2003 10:21:44
Anderas
Hallo Nepumuk,
ich darf nichts auf dem Rechner installieren und ich bekomme das Makro nicht programmiert.
Tschüß, Andreas

AW: automatische Aktualisierung einer Zelle
29.07.2003 10:28:04
Nepumuk
Hallo Andreas,
1. Du musst nichts auf dem Rechner installieren.
2. Was heißt du bekommst es nicht programmiert, macht das jemand für dich, der sich weigert es zu tun?
Gruß
Nepumuk

AW: automatische Aktualisierung einer Zelle
29.07.2003 10:30:26
Andreas
Hallo Nepumuk,
ich soll die Tabelle selbst erstellen und hier ist keiner, der mir bei VBA helfen könnte. Aber wie kann ich denn nun das Makro wie oben beschrieben programmieren ?
Tschüß, Anderas

Anzeige
AW: automatische Aktualisierung einer Zelle
29.07.2003 10:34:40
Nepumuk
Hallo Andreas,
einfach einen Rechtklick auf den Tabellenreiter - Code anzeigen anklicken und meinen Code in das sich öffnende Editorfenster kopieren. Dann Fenster schließen. Fertig!
Gruß
Nepumuk

AW: automatische Aktualisierung einer Zelle
29.07.2003 10:49:17
Andreas
Hallo Nepumuk,
welchen Code denn ? Der mit Verweis auf Jeanie hat nicht funktioniert. Da kam der Fehler "invalid procedure".
Tschüß Andreas

AW: automatische Aktualisierung einer Zelle
29.07.2003 11:03:52
Nepumuk
Hallo Andreas,
diesen Code aus meiner ersten Antwort:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 8 Then Cells(Target.Row, 12).Value = Cells(3, 3).Value
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: automatische Aktualisierung einer Zelle
29.07.2003 11:15:12
Andreas
Hallo Nepumuk,
ich hab's eben noch einmal ausprobiert und da kam die Fehlermeldung "compile error: ambiguous name detected: Worksheet_Change"
Tschüß Andreas

AW: automatische Aktualisierung einer Zelle
29.07.2003 11:22:30
Nepumuk
Hallo Andreas,
das heißt zwei-, mehrdeutig. Da weiß ich jetzt auch nicht weiter. Fang bitte mal einen neuen Beitrag an, in dem du speziell dieses Problem nachfragst. Eventuell kann ein anderer diese Fehlermeldung interpretieren.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige