Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zellwert als Kommentar per Klick einfügen
11.11.2018 16:11:44
Mischa
Guten Tag werte Profi's,
ich recherchiere nun seit 2 Wochen nach einen Code der mir ermöglicht einen Wert aus einer Zelle in den Kommentar einer anderen Zelle zu kopieren. Hier erstmal mein Code:
Private Sub ExportTextboxen_Click()
Sheets("KEK").Range("C70").SpecialCells(xlCellTypeComments).ClearComments
Range("c70").Select
Range("c70").AddComment
Range("c70").Comment.Visible = False
Range("c70").AddComment.Text Text:=[d70] & Chr(10)
With Selection.Comment.Shape.TextFrame
.AutoSize = True
End With
End Sub

Dieser funktioniert interessanterweise auf meinem Arbeitsrechner und ich war Heilfroh es herausgefunden zu haben. Nun will ich aber zu Hause weiterschreiben und sieh da: geht nicht mehr. Er Markiert mir immer die Stelle [d70] als Fehlerhaft.
Das Ziel C70 möchte ich später noch durch einen neuen Ort ersetzen, sprich ein anderes Tabellenblatt mit einer anderen Zelle, dies tut ja erstmal nichts zur Sache.
Was mache ich eigentlich:
Ich fordere jemanden mit einer UserForm auf Stellung zu nehmen das per Textbox, funktioniert auch chic und es steht da wo es soll. Wenn er auf Speichern drückt (IN DER USERFORM) soll die Eingabe dann zusätzlich in einer anderen Zelle als Kommentar auftauchen.(oder: überttragen werden; oder Abgespeichert werden) Wie man es nennen mag.
Ich habe auch schon die komplette Makrosicherheit rausgenommen, geht nicht mehr.
Und als Zusatzinfo ich nutze Excel 2019 und auf Arbeit 2017 und bis Vorgestern nutzte ich Student 2010.
Des Weiteren nimmt er diesen Code auch nicht mehr. So wollte ich Sicherstellen das jmd unterschreibt und das Datum der Stellungnahme eingetragen wird.
Der Teil hier nur als Zusatzinfomation, ist aber im Moment nicht mein Main Topic.
Die Kommentar funktion ist deutlich wichtiger. :-)

Private Sub CommandButton2_Click()
Worksheets("KEK").Range("b21") = InputBox("Bitte geben Sie Ihren Namen ein", "Stellungnahme  _
erfolgte durch?", , 400, 400)
ThisWorkbook.Sheets("KEK").Range("e21").Value = Date
ActiveWorkbook.Save
Unload KEKeingabe
ActiveWorkbook.Save
End Sub

Vielen Dank
Einen Schönen Sonntag noch
Mischa

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellwert als Kommentar per Klick einfügen
11.11.2018 16:49:47
Crazy
Hallo
in dieser Zeile war ein "Add" Zuviel
Range("c70").Comment.Text Text:=[d70] & Chr(10)
MfG Tom
AW: Zellwert als Kommentar per Klick einfügen
11.11.2018 17:03:05
Mischa
Vielen Dank für die sschnelle Antwort,
leider wirft er mir nach wie vor:
Fehler beim Kompilieren:
Projekt oder Bibliothek nicht gefunden
als Fehlermeldung rauf.... (Sorry habe ich vergessen im Start thread zu schreiben)
Und dabei leuchtet dann der Debugger wieder an der Stelle [d70]
AW: Zellwert als Kommentar per Klick einfügen
11.11.2018 17:28:03
Werner
Hallo,
geht bei mir so.
With Sheets("KEK")
If Not .Range("C70").Comment Is Nothing Then
.Range("C70").SpecialCells(xlCellTypeComments).ClearComments
End If
.Range("C70").AddComment
.Range("C70").Comment.Visible = False
.Range("C70").Comment.Text Text:=Range("D70") & Chr(10)
With .Range("C70").Comment.Shape.TextFrame
.AutoSize = True
End With
End With
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zellwert als Kommentar per Klick einfügen
11.11.2018 17:46:29
Mischa
Auch hier erstmal Danke Werner,
leider kommt die gleiche Fehlermeldung und Chr wird in Gelb angezeigt als Fehler.
Fehler beim Kompilieren. Projekt oder Bibliothek nicht gefunden...
Es scheint was Faul im Staate Dänemark...
AW: Zellwert als Kommentar per Klick einfügen
11.11.2018 17:50:09
Mischa
Ergänzend: Die Erste Zeile ist dann im Debugger komplett Gelb:
Private Sub ExportTextboxen_Click()
With Sheets("KEK")
If Not .Range("C70").Comment Is Nothing Then
.Range("C70").SpecialCells(xlCellTypeComments).ClearComments
End If
.Range("C70").AddComment
.Range("C70").Comment.Visible = False
.Range("C70").Comment.Text Text:=Range("D70") & Chr(10)
With .Range("C70").Comment.Shape.TextFrame
.AutoSize = True
End With
End With
End Sub

Anzeige
AW: Zellwert als Kommentar per Klick einfügen
11.11.2018 17:51:26
Werner
Hallo,
da kann ich dir nicht mehr dazu sagen, wie bei mir nicht.
Was ist denn damit:
.Range("C70").Comment.Text Text:=Range("D70").Text & vbLf
Gruß Werner
AW: Zellwert als Kommentar per Klick einfügen
11.11.2018 18:44:26
Mischa
Werner for President :-)
Danke das war es, es läuft wunderbar. (Was auch immer diese VbLf bedeutet) Ich hoffe es klappt auf Arbeit nachher auch noch :-))
Danke Dir noch einen schönen Sonntag
Gruß
Mischa
AW: Zellwert als Kommentar per Klick einfügen
11.11.2018 19:11:01
Werner
Hallo,
aus alten Tagen der Schreibmaschine Lf = Line feed = Zeilenvorschub mit der "Wagenrücklauftaste-/hebel", falls du so was noch kennst.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zellwert als Kommentar per Klick einfügen
11.11.2018 19:17:11
Mischa
Nein Tatsache nicht, ich kenne zwar die Alten Olympia Schreibmaschinen zum Befüllen von Truppenausweisen und Überweisungsformularen, aber mehr auch nicht. Und das obwohl ich auf die 40 zu gehe. Mit Riesenschritten :.-(
Problem gelöst....
11.11.2018 20:32:12
Werner
Hallo,
...dann nicht wieder auf offen stellen.
Gruß Werner

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige