Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum per Doppelklick Uhrzeitabhängig

Datum per Doppelklick Uhrzeitabhängig
01.08.2020 21:45:38
besserist
Hallo zusammen,
ich möchte in eine Zelle das Datum per Doppelklick einfügen. Dafür benötige ich wohl ein Makro. Das könnte ich mir wohl zusammenschustern ;)
Das Problem ist, dass immer das aktuelle Datum eingeseztz werden soll aber von 0.00-06.00Uhr früh, soll das Datum des Vortags erscheinen.
Zur Erklärung, das ist für einen Schichtbericht und die Nachtschicht beginnt natürlich immer am Vortag.
Wäre supper wenn mir jemand helfen könnte.
Viele Grüße

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum per Doppelklick Uhrzeitabhängig
01.08.2020 21:58:51
Oberschlumpf
Hi

If Hour(Now) =0 then
Zelle = Date-1
Else
Zelle = Date
End If
hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Datum per Doppelklick Uhrzeitabhängig
01.08.2020 22:08:44
besserist
Oha, ja sieht gut aus, ich weiss nur nicht wie das einbauen soll.
Ich hab bis jetzt:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then
Target = Date
Cancel = False
End If
End Sub
Da wo Date steht müsste das ja nun irgendwie eingebaut werden.
Sorry, bin da nicht so fit.
VG
Anzeige
AW: Datum per Doppelklick Uhrzeitabhängig
01.08.2020 22:13:24
Oberschlumpf
versuch mal so:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then
If Hour(Now) =0 then
Target = Date - 1
Else
Target = Date
End If
Cancel = False
End If
End Sub
Hilfts?
lag ich ja mit meinem Einwand nicht verkehrt oWT
01.08.2020 22:15:09
Christian
.
AW: lag ich ja mit meinem Einwand nicht verkehrt oWT
01.08.2020 22:19:23
Johann
Kann Hour(now) kleiner 0 sein?
Grüße
Hans
hmm, kennst du die Antwort?
01.08.2020 22:36:23
Oberschlumpf
...dann schreib den richtigen Code doch gleich mit auf
die AW ist NEIN,also genügt <6:00 ! (owT)
01.08.2020 23:49:42
EtoPHG

die AW ist NEIN,also genügt <6:00 ! (owT)
01.08.2020 23:50:25
EtoPHG

AW: Datum per Doppelklick Uhrzeitabhängig
01.08.2020 22:08:47
Christian
Hallo,
ich bin zwar kein VBA Spezialist, aber muss das nicht AND statt OR heißen, sonst wäre ja bei 7 Uhr die zweite Bedingung erfüllt.
Falls ich falsch liege, sorry für die Einmischung.
Gruß
Christian
Anzeige
jep, And stimmt...owT
01.08.2020 22:14:48
Oberschlumpf
AW: Datum per Doppelklick Uhrzeitabhängig
01.08.2020 22:27:10
besserist
Hallo,
hab's, vielen Dank!
Hab nur kleiner 6 verwendet.
und es klappt :-)
Danke, VG
AW: Datum per Doppelklick Uhrzeitabhängig
02.08.2020 08:04:46
Werner
Hallo,
quasi als Einzeiler:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Address(0, 0) = "A1" Then
Cancel = True
Target = IIf(Hour(Now) 
Gruß Werner
AW: Datum per Doppelklick Uhrzeitabhängig
01.08.2020 22:35:55
GerdL
Moin
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
If Target.Address = "$A$1" Then
If Time > "#6:00:00#" Then
Target = Date
Else
Target = Date - 1
End If
Cancel = True
End If
End Sub

Gruß Gerd
Anzeige
Warum eigentlich IF? Ist doch nur ein fixer Shift
02.08.2020 08:38:27
lupo1

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal T As Excel.Range, C As Boolean)
If T.Address = "$A$1" Then T = Int(Now - 0.25)
C = True
End Sub

AW: Schon wieder tropisch, Lupo?
02.08.2020 09:23:47
GerdL
Moin,
warum pauschal Cancel, nun weiter um genau 6:00:00 abrunden, die integrierten Argumente der Prozedur quälen?
Gruß Gerd
AW: Schon wieder tropisch, Lupo?
02.08.2020 09:23:57
GerdL
Moin,
warum pauschal Cancel, nun weiter um genau 6:00:00 abrunden, die integrierten Argumente der Prozedur quälen?
Gruß Gerd
"Tropisch" ist es hier im Norden nicht ...
02.08.2020 09:35:46
lupo1
"Warum pauschal Cancel?" verstehe ich nicht (bin kein VBA'ler; ich weiß nur, Cancel muss hin, damit kein infinite event auftaucht, oder ein anderer Fehler).
Das Mathematische mit dem Abrunden hast Du eigentlich selbst im Griff. Du hast nur nicht daran gedacht. Gönne den anderen einfach auch mal ein(en) Korn.
"Integrierte Argumente quälen": Damit meinst Du vermutlich, dass ich Target und Cancel mit T und C abkürze. Läuft aber doch ;-) Und die Argumente kann man sich im Editor anschauen.
Anzeige
"pauschal cancel" (jetzt kapiert)
02.08.2020 09:54:39
lupo1

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal T As Excel.Range, C As Boolean)
If T.Address = "$A$1" Then T = Int(Now - 0.25): C = 1
End Sub
... um Dich mit der 1 etwas zu nerven.
AW: "pauschal cancel" (jetzt kapiert)
02.08.2020 11:53:39
GerdL
Hi,
es geht optisch besser lesbar u. genauso schwer verständlich. :-)
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = Target.Address = "$A$1"
If Cancel Then Target = Date + CLng(Time 

Gruß Gerd
Aber was ist an dem Shiften von DatumZeit so ...
02.08.2020 12:18:12
DatumZeit
... schlimm? Ich verwende doch lieber nur einmal den Zeitstrahl, statt zweimal. Wenn es denn geht.
Anzeige
Schwer verständlich? Nur optisch? Nee, ...
02.08.2020 15:43:04
Luc:?
…einfach nur sauber, Gerd,
so wie ich es auch machen würde! Alternativ aber auch so, vor allem bei Zielen in ganzen Bereichen:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = Not Intersect(Target, Me.Range("A1")) Is Nothing
If Cancel Then Target = Date + CLng(Time 
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Nichtsdestotrotz Durchblick verbessern mit …

Anzeige
AW: Target.Count = 1 bei Before_Doublelick
02.08.2020 20:50:34
GerdL
Hallo Luc,
prinzipiell stimme ich der Bereichsprüfung zu. Diese Ereignisroutine zielt immer nur auf eine einzelne Zelle.
Gruß Gerd
Das weiß ich, ...
03.08.2020 02:33:58
Luc:?
…Gerd,
aber man kann das ja für mehrere Zellen eines bestimmten Bereichs erlauben wollen. Dass ich nur eine Vglszelle angegeben hatte, mag verwirren, ist aber den Vorgaben geschuldet.
Morhn, Luc :-?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige